RN12 Ventilschaftdichtungen
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RN12 Ventilschaftdichtungen
Servus Leute,
bau mir grade eine zweite RN12 auf, welche ich mit Motorschaden gekauft habe. Letzten Monat hab ich den Motor neu gelagert und zusammengebaut.
Inklusive neuer Ventilschaftdichtungen!
Am Wochenende hab ich mal eine kurze Proberunde gedreht und dabei ist mir aufgefallen, dass sie ordentlich qualmt. Also nicht direkt beim Beschleunigen sondern eher im Schubbetrieb bzw. wenn ich nach einem kurzen Stop weggefahren bin, hab ich im Rückspiegel eine weiße Rauchwolke gesehen. Also gleich wieder zurück in meine Werkstatt.
Am vierten Zylinder hab ich dann am Krümmer auch noch Rauch aufsteigen sehen und eine feine Ölspur die runter lief.
Nach dem Abkühlen hab ich dann mal den Krümmer abgenommen und gesehn, dass die Auslassventile komplett ölig sind und das Öl quasi im Krümmer verbrennt und sie somit raucht.
Sieht für mich nun so aus als wäre da eine Ventilschaftdichtung undicht. Aber die hätte ich eigentlich alle erneuert...
Außerdem ist nur 1 Schaft wirklich ölig, der andere ist trocken, wie man auf dem Bild sieht.
Wenn der Motor direkt Öl im Zylinder verbrennen würde, wäre das ja eher blauer Rauch.
Denke es raucht nur weiß weil das Öl im Krümmer verbrennt/verdampft.
Werde mal mit dem Endoskop in die Brennräume reinschauen obs nicht doch die Abstreifringe sind... aber eigentlich habe ich vor dem Motoreinbau nochmal Kompression gemessen und da war alles Top...
Wie würdet ihr vorgehen?
Ich hätte das jetzt mal so angefasst:
1. nochmal Kompressionstest
2. VD runter, Nockenwellen raus und Schaftdichtung wechseln mit Druckluft Werkzeug --> geht sich das im eingebauten Zustand aus? Hab gar keine Böcke den Motor nochmal auszubauen...
3. Wenn das alles nichts hilft oder der Wechsel der Dichtungen so nicht klappt--> Motor raus, Kopf runter, neue Kopfichtung, anderer Kopf drauf, von dem ich weiß dass er dicht ist.
Oder habt ihr noch anderen Ideen?
Danke
bau mir grade eine zweite RN12 auf, welche ich mit Motorschaden gekauft habe. Letzten Monat hab ich den Motor neu gelagert und zusammengebaut.
Inklusive neuer Ventilschaftdichtungen!
Am Wochenende hab ich mal eine kurze Proberunde gedreht und dabei ist mir aufgefallen, dass sie ordentlich qualmt. Also nicht direkt beim Beschleunigen sondern eher im Schubbetrieb bzw. wenn ich nach einem kurzen Stop weggefahren bin, hab ich im Rückspiegel eine weiße Rauchwolke gesehen. Also gleich wieder zurück in meine Werkstatt.
Am vierten Zylinder hab ich dann am Krümmer auch noch Rauch aufsteigen sehen und eine feine Ölspur die runter lief.
Nach dem Abkühlen hab ich dann mal den Krümmer abgenommen und gesehn, dass die Auslassventile komplett ölig sind und das Öl quasi im Krümmer verbrennt und sie somit raucht.
Sieht für mich nun so aus als wäre da eine Ventilschaftdichtung undicht. Aber die hätte ich eigentlich alle erneuert...
Außerdem ist nur 1 Schaft wirklich ölig, der andere ist trocken, wie man auf dem Bild sieht.
Wenn der Motor direkt Öl im Zylinder verbrennen würde, wäre das ja eher blauer Rauch.
Denke es raucht nur weiß weil das Öl im Krümmer verbrennt/verdampft.
Werde mal mit dem Endoskop in die Brennräume reinschauen obs nicht doch die Abstreifringe sind... aber eigentlich habe ich vor dem Motoreinbau nochmal Kompression gemessen und da war alles Top...
Wie würdet ihr vorgehen?
Ich hätte das jetzt mal so angefasst:
1. nochmal Kompressionstest
2. VD runter, Nockenwellen raus und Schaftdichtung wechseln mit Druckluft Werkzeug --> geht sich das im eingebauten Zustand aus? Hab gar keine Böcke den Motor nochmal auszubauen...
3. Wenn das alles nichts hilft oder der Wechsel der Dichtungen so nicht klappt--> Motor raus, Kopf runter, neue Kopfichtung, anderer Kopf drauf, von dem ich weiß dass er dicht ist.
Oder habt ihr noch anderen Ideen?
Danke
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Re: RN12 Ventilschaftdichtungen
Kann mich nicht erinnern, ob bei der 12er genug Platz da ist, die Ventilschaft-Dichtung im eingebauten Zustand zu wechseln.
Du solltest auf jeden Fall sicher sein, dass Du genug Platz hast sorgfältig zu arbeiten. Sonst dauert es länger alswenn Du den Motor direkt ausbaust.
Du solltest auf jeden Fall sicher sein, dass Du genug Platz hast sorgfältig zu arbeiten. Sonst dauert es länger alswenn Du den Motor direkt ausbaust.
- erlkoenig24
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Re: RN12 Ventilschaftdichtungen
Muss ich beim Wechsel der Zylinderkopfdichtung zwingend die Fußdichtung mittauschen?
Denke nicht, sonst müsste ich ja den Zylinderblock abziehen und da bekomme ich dann die Kolben nicht mehr ordentlich rein....
Hab bis jetzt immer nur den ganzen Motor neu gebaut mit kompletten Dichtsatz aber noch nie, nur die ZKD gewechselt.
Also falls ich doch den Kopf tausche.
Denke nicht, sonst müsste ich ja den Zylinderblock abziehen und da bekomme ich dann die Kolben nicht mehr ordentlich rein....
Hab bis jetzt immer nur den ganzen Motor neu gebaut mit kompletten Dichtsatz aber noch nie, nur die ZKD gewechselt.
Also falls ich doch den Kopf tausche.
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Re: RN12 Ventilschaftdichtungen
Ist davon abhängig ob Du den Zylinderblock beim Abheben des Kopfes mit hochziehst und dabei evtl die Fußdichtung beschädigt wird.
- erlkoenig24
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Re: RN12 Ventilschaftdichtungen
Halt euch mal auf dem Laufenden, bzw. vielleicht ist es mal für jemanden hilfreich.
Hab gestern erfolgreich die Ventilschaftdichtung im eingebauten Zustand gewechselt. Bei der RN12 ist genug Platz vorhanden, um einen Ventilfederspanner anzusetzen.
Brennraum wird über das Zündkerzenloch mit Druckluft beaufschlagt, damit die Ventile nicht reinfallen. Mit einer geeigneten Zange kann man dann die Dichtung rausziehen und die neue mit einem Hohldorn wieder draufdrücken.
Kühler muss aber weg, sonst ist kein Platz.
Die Einlassventile sind auch eher schwierig, war für mich keine Thema, weil ich Auslassseitig das Problem hatte. Für die Einlassseite muss auch die Einspritzleiste raus.
Dann kann man eventuell auch hier arbeiten.
Hab gestern erfolgreich die Ventilschaftdichtung im eingebauten Zustand gewechselt. Bei der RN12 ist genug Platz vorhanden, um einen Ventilfederspanner anzusetzen.
Brennraum wird über das Zündkerzenloch mit Druckluft beaufschlagt, damit die Ventile nicht reinfallen. Mit einer geeigneten Zange kann man dann die Dichtung rausziehen und die neue mit einem Hohldorn wieder draufdrücken.
Kühler muss aber weg, sonst ist kein Platz.
Die Einlassventile sind auch eher schwierig, war für mich keine Thema, weil ich Auslassseitig das Problem hatte. Für die Einlassseite muss auch die Einspritzleiste raus.
Dann kann man eventuell auch hier arbeiten.
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Re: RN12 Ventilschaftdichtungen
Zum Abschluss des Themas:
Hab gestern wieder zusammengebaut und gestartet. Kann vorsichtig optimistisch sagen, dass die Operation geglückt ist
Kein Qualm mehr aus dem Auspuff und kein Öl am Krümmer.
Hab gestern wieder zusammengebaut und gestartet. Kann vorsichtig optimistisch sagen, dass die Operation geglückt ist
Kein Qualm mehr aus dem Auspuff und kein Öl am Krümmer.
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Re: RN12 Ventilschaftdichtungen
Wie hast Du verhindert, dass die Ventile in den Brennraum gerutscht sind, als Du die Federn ausgebaut hast?
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Re: RN12 Ventilschaftdichtungen
erlkoenig24 hat geschrieben: ↑12. Juli 2023, 11:34 Brennraum wird über das Zündkerzenloch mit Druckluft beaufschlagt, damit die Ventile nicht reinfallen.
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Re: RN12 Ventilschaftdichtungen
Druckluft über die Zündkerzenbohrung in den Brennraum, dann bleibt das Ventil oben.
Termine für 2024:
13.05. - 15.05.2024 - Slovakiaring mit SBK-Tech
20.06. - 21.06.2024 - Oschersleben mit Hafeneger
04.07. - 07.07.2024 - R1-Club Treffen
03.08. - 06.08.2024 - Oschersleben mit Triple M
30.08. - 01.09.2024 - Assen mit Valentinos
10.09. - 11.09.2024 - Nürburgring mit Speer
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Re: RN12 Ventilschaftdichtungen
zur besseren erklärung von diesem system.
es gibt extra werkzeug ( adapter ) die man in das kerzenloch schraubt und dort einen druckluftschlauch anschließen kann.
diesen zylinder auf ot stellen und kurbelwelle arretieren das sie sich nicht verdreht.
druckluft in den zylinder pressen und somit kann das ventil nicht in den brennraum fallen da die ventile dicht abschließen.
oder man schnitzt sich ne kerze um als adapter
es gibt extra werkzeug ( adapter ) die man in das kerzenloch schraubt und dort einen druckluftschlauch anschließen kann.
diesen zylinder auf ot stellen und kurbelwelle arretieren das sie sich nicht verdreht.
druckluft in den zylinder pressen und somit kann das ventil nicht in den brennraum fallen da die ventile dicht abschließen.
oder man schnitzt sich ne kerze um als adapter
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Re: RN12 Ventilschaftdichtungen
Am Wochenende bin ich insgesamt 300km gefahren, alles in Ordnung. Operation geglückt !
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Re: RN12 Ventilschaftdichtungen
erlkoenig24 hat geschrieben: ↑17. Juli 2023, 07:22 Am Wochenende bin ich insgesamt 300km gefahren, alles in Ordnung. Operation geglückt !
Mit ein wenig Gehirnschmalz bekommt man Reparaturen auch ohne teure Werkstatt hin.