RN04, Gebrauchtkauf, Gas, Kupplung, Kühlung
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RN04, Gebrauchtkauf, Gas, Kupplung, Kühlung
Hi,
Bin recht neu hier und habe trotz Suchfunktion fragen über fragen und hoffe hier nicht gleich raus geworfen zu werden.
Langsam bekomme ich nämlich richtig angst.
Kurz:
RN04 / 44.000km
Kupplung (Sportkupplung?!) Neu.
Die Kupplung hat nicht getrennt, habe das komplette packet ausgebaut, in öl gebadet und wieder montiert.
Jetzt trennt diese schonmal, hat aber ein extrem beschissenen schleifpunkt auf 10mm, gegen ende vom Hebel.
Einstellarbeiten werde ich heute mal weiter führen.
Kühlung
Im Stand wird die Maschine, trotz laufendem E-Lüfter warm/heiss 115°C+
Mir ist bewusst, dass der Fahrtwind fehlt, aber ich kann ja auch einmal im Stau landen.
Mein Auto läuft ja auch Wochenlang im stand durch ohne Probleme zu bekommen.
Normal ?!
Gas
Gasannahme ziemlich beschissen, Last bleibt teils hängen, fällt erst nach 1-2 Gedenksekunden wieder auf Standgas, welches
meiner Meinung nach auch zu hoch ist.
Ziel für heute.
Vergaser reinigen, Synchronisierung machen.
Gibt es Einstellwerte, die ich übernehmen kann ?
Kann dies damit schon behoben sein?!
Gaszüge habe ich neue bestellt, da die alten optisch auch nicht mehr so toll aussehen, aber wohl noch recht gut fahren.
Ich kenne leider den Pflegezustand nicht.
Weitere Arbeiten die ich nach der Suchfunktion durchführen werde.
Airbox auf Ölrückstände kontrollieren.
Das mit den Rissen hört sich grad übel an für mich.
Steuerkettenspanner erneuern. Der Motor rasselt doch schon recht deutlich.
Ventilspiel einstellen.
Kerzen, Öl sowieso
Gibt's sonst noch etwas, was dringend in angriff genommen werden muss ?
Vielen Dank euch allen
Bin recht neu hier und habe trotz Suchfunktion fragen über fragen und hoffe hier nicht gleich raus geworfen zu werden.
Langsam bekomme ich nämlich richtig angst.
Kurz:
RN04 / 44.000km
Kupplung (Sportkupplung?!) Neu.
Die Kupplung hat nicht getrennt, habe das komplette packet ausgebaut, in öl gebadet und wieder montiert.
Jetzt trennt diese schonmal, hat aber ein extrem beschissenen schleifpunkt auf 10mm, gegen ende vom Hebel.
Einstellarbeiten werde ich heute mal weiter führen.
Kühlung
Im Stand wird die Maschine, trotz laufendem E-Lüfter warm/heiss 115°C+
Mir ist bewusst, dass der Fahrtwind fehlt, aber ich kann ja auch einmal im Stau landen.
Mein Auto läuft ja auch Wochenlang im stand durch ohne Probleme zu bekommen.
Normal ?!
Gas
Gasannahme ziemlich beschissen, Last bleibt teils hängen, fällt erst nach 1-2 Gedenksekunden wieder auf Standgas, welches
meiner Meinung nach auch zu hoch ist.
Ziel für heute.
Vergaser reinigen, Synchronisierung machen.
Gibt es Einstellwerte, die ich übernehmen kann ?
Kann dies damit schon behoben sein?!
Gaszüge habe ich neue bestellt, da die alten optisch auch nicht mehr so toll aussehen, aber wohl noch recht gut fahren.
Ich kenne leider den Pflegezustand nicht.
Weitere Arbeiten die ich nach der Suchfunktion durchführen werde.
Airbox auf Ölrückstände kontrollieren.
Das mit den Rissen hört sich grad übel an für mich.
Steuerkettenspanner erneuern. Der Motor rasselt doch schon recht deutlich.
Ventilspiel einstellen.
Kerzen, Öl sowieso
Gibt's sonst noch etwas, was dringend in angriff genommen werden muss ?
Vielen Dank euch allen
- Akrapovic
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Re: RN04, Gevrauchtkauf, Gas, Kupplung, Kühlung
Mahlzeit,
Zur Kühlung kann ich jedenfalls von meiner 22 sagen, dass es normal is die wird im Stand viel zu warm und der zusatzkühler hilft da auch nicht.
Zu allen anderen Sachen kann ich leider nicht weiterhelfen.
LG AKra
Zur Kühlung kann ich jedenfalls von meiner 22 sagen, dass es normal is die wird im Stand viel zu warm und der zusatzkühler hilft da auch nicht.
Zu allen anderen Sachen kann ich leider nicht weiterhelfen.
LG AKra
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Nach Schräg kommt Flach
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Re: RN04, Gevrauchtkauf, Gas, Kupplung, Kühlung
Geht die RN04 im STand über ca. 105°C ist der Lüfter oder die Schaltung vom Lüfter kaputt. Normalerweise springt der Lüfter bei den Temps an und lässt die Temp nicht höher steigen.
- Lieber Früh, bevor es Alt wird.
Re: RN04, Gevrauchtkauf, Gas, Kupplung, Kühlung
Der Lüfter springt an
Trotzdem steigt die Temperatur.
Werde heute abend die vergasereinheit reinigen und danach natürlich nochmal probe laufen lassen.
Beobachte das ganze dann nochmal, bei wieviel °C der Lüfter anspringt.
Trotzdem steigt die Temperatur.
Werde heute abend die vergasereinheit reinigen und danach natürlich nochmal probe laufen lassen.
Beobachte das ganze dann nochmal, bei wieviel °C der Lüfter anspringt.
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Re: RN04, Gevrauchtkauf, Gas, Kupplung, Kühlung
Wasserpumpe defekt oder Luft im Kühlsystem...
mehr fällt mir dazu nicht ein...
mehr fällt mir dazu nicht ein...
Race-Daytona 675 #417
Straße: Yamaha R1 RN09 mit SBK-Lenker 81't km
Events 2024:
30.03. 1000km Hockenheim DLC-Lauf
22.04. - 23.04. Most - CR Moto
R1-Clubtreffen im Schwarzwald
https://www.youtube.com/channel/UCJCiw3 ... subscriber
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Re: RN04, Gevrauchtkauf, Gas, Kupplung, Kühlung
Vl. klemmt dein Thermostat auf geschlossener Position oder öffnet nicht ganz, dann kann die Temperatur auch trotz Lüfter höher steigen.
Meine RN04 ist Temperaturmäßig unkritisch, eher sogar überkühlt (nur 70° auf der Rennstrecke).
Fahre seit dieser Saison gänzlich ohne Lüfter.
Lüfter sprang bei mir im Stand schon sehr früh an, wenn ich mich nicht irre fing der bei ~70° zu laufen an (hatte mich damals gewundert).
Allerdings muss man aufpassen - Einschaltpunkt vom Kühler und Tachotemperatur werden an einer anderen Stelle gemessen.
Wenn ich mich richtig erinnere sitzt der Temperatursensor für den Tacho in der Gegend vom Thermostat (Motor Austritt) und der Kühlerlüfterschalter am Kühler Austritt.
Im normalen Fahrbetrieb liegt die Kühler Austrittstemperatur deutlich unter der Eintrittstemperatur und damit der Temperatur die am Tacho angezeigt wird.
Steht das Motorrad (kein Wärmeabtransport über den Kühler) hat man so gut wie keine Temperaturdifferenz => Tachotemperatur = Kühler Austrittstemperatur und der Lüfter schaltet sich zu.
Wenn man jetzt mit geschlossenem Thermostat herumfährt kommt kein Wasser durch den Kühler (dieser bleibt also kühl), man bekommt im Tacho die zu hohe Motortemperatur angezeigt, aber der Kühlerlüfter springt nicht an weil die Kühlertemperatur zu niedrig ist.
Würde also passen...
Sofern mir jemand bei meinen Ausführungen folgen konnte
-Kupplung: Seilzug einstellen. Oben die Einstellschraube auf den halben Einstellbereich drehen, unten die Grobeinstellung machen und danach oben nachjustieren bis es passt.
- Gas: Dieses "bei 2000u/min" hängen bleiben" kenne ich von vielen Motorrädern aus dieser Zeit (FZR 600, YZF 600R, CBR 600 PC31).
Vergaser reinigen und Synchronisieren + Leerlaufgemisch einstellen hat bei der Thundercat zu einem perfekten Ergebnis geführt.
Der FZR habe ich so auch ein annehmbares Verhalten beigebracht, nur bei der CBR600 gings nicht wirklich weg (wurde nur etwas besser).
Bei letzterer hatte ich aber leider kein Werkzeug um das Standgasgemisch einzustellen ohne den kompletten Vergaser abzubauen und mir fehlte die Zeit - der Besitzer war trotzdem zufrieden.
Möglicher Grund für das Problem kann auch Falschluft sein (spröder Ansaugstutzen usw.).
Ich vermute, dass manchmal auch die Drosselklappenwelle undicht wird.
Zu hohes Standgas weist auf verstopftes Leerlaufsystem hin.
Probier einmal Choke ziehen und dann das Standgas runterzudrehen => funktioniert das solltest du deine Standgasdüsen genauer anschauen/entstopfen.
Andere Arbeiten:
Bremsen kontrollieren, neue Bremsflüssigkeit, Bremskolben säubern (etwas rauspumpen und rundum vom Bremsstaub befreien).
Sonst alle Lager auf Spiel durchprüfen
Spaß haben
Meine RN04 ist Temperaturmäßig unkritisch, eher sogar überkühlt (nur 70° auf der Rennstrecke).
Fahre seit dieser Saison gänzlich ohne Lüfter.
Lüfter sprang bei mir im Stand schon sehr früh an, wenn ich mich nicht irre fing der bei ~70° zu laufen an (hatte mich damals gewundert).
Allerdings muss man aufpassen - Einschaltpunkt vom Kühler und Tachotemperatur werden an einer anderen Stelle gemessen.
Wenn ich mich richtig erinnere sitzt der Temperatursensor für den Tacho in der Gegend vom Thermostat (Motor Austritt) und der Kühlerlüfterschalter am Kühler Austritt.
Im normalen Fahrbetrieb liegt die Kühler Austrittstemperatur deutlich unter der Eintrittstemperatur und damit der Temperatur die am Tacho angezeigt wird.
Steht das Motorrad (kein Wärmeabtransport über den Kühler) hat man so gut wie keine Temperaturdifferenz => Tachotemperatur = Kühler Austrittstemperatur und der Lüfter schaltet sich zu.
Wenn man jetzt mit geschlossenem Thermostat herumfährt kommt kein Wasser durch den Kühler (dieser bleibt also kühl), man bekommt im Tacho die zu hohe Motortemperatur angezeigt, aber der Kühlerlüfter springt nicht an weil die Kühlertemperatur zu niedrig ist.
Würde also passen...
Sofern mir jemand bei meinen Ausführungen folgen konnte
-Kupplung: Seilzug einstellen. Oben die Einstellschraube auf den halben Einstellbereich drehen, unten die Grobeinstellung machen und danach oben nachjustieren bis es passt.
- Gas: Dieses "bei 2000u/min" hängen bleiben" kenne ich von vielen Motorrädern aus dieser Zeit (FZR 600, YZF 600R, CBR 600 PC31).
Vergaser reinigen und Synchronisieren + Leerlaufgemisch einstellen hat bei der Thundercat zu einem perfekten Ergebnis geführt.
Der FZR habe ich so auch ein annehmbares Verhalten beigebracht, nur bei der CBR600 gings nicht wirklich weg (wurde nur etwas besser).
Bei letzterer hatte ich aber leider kein Werkzeug um das Standgasgemisch einzustellen ohne den kompletten Vergaser abzubauen und mir fehlte die Zeit - der Besitzer war trotzdem zufrieden.
Möglicher Grund für das Problem kann auch Falschluft sein (spröder Ansaugstutzen usw.).
Ich vermute, dass manchmal auch die Drosselklappenwelle undicht wird.
Zu hohes Standgas weist auf verstopftes Leerlaufsystem hin.
Probier einmal Choke ziehen und dann das Standgas runterzudrehen => funktioniert das solltest du deine Standgasdüsen genauer anschauen/entstopfen.
Andere Arbeiten:
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Zuletzt geändert von Speed Freak am 13. Juli 2016, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
- RRudi
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Re: RN04, Gevrauchtkauf, Gas, Kupplung, Kühlung
Dieses Problem haben die R1'en erst seit der RN12, RN01 bis RN09 waren selbst auf Rennstrecke problemlos mit Serienkühler zu fahren !!!!Akrapovic hat geschrieben:Mahlzeit,
Zur Kühlung kann ich jedenfalls von meiner 22 sagen, dass es normal is die wird im Stand viel zu warm und der zusatzkühler hilft da auch nicht.
Zu allen anderen Sachen kann ich leider nicht weiterhelfen.
LG AKra
Da muss echt ein Defekt vorliegen !!!
Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben ;-)
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9..-03.10. Rijeka mit Dreier
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Re: RN04, Gevrauchtkauf, Gas, Kupplung, Kühlung
Vielen Lieben Dank für die Antworten
Kupplung ist/war eingestellt.
Gas hing mit unter auch an Falschluft. Ist/war behoben.
Kettenspanner ist einwandfrei intakt.
Das Kühlproblem wird zur Nebensache.
Es hat sich herausgestellt....
Kolbenfresser/Kipper mindestens auf Zylinder 4
Verkäufer schon nach Kauf in allen belangen total uneinsichtig und nicht gesprächsbereit.
Anzeige Verdacht auf Betrug ist bereits raus.
Wenn das Teil bleiben sollte, wird es dann wahrscheinlich ein RN09 block werden.
Ich lese einfach zuviel schlechtes über RN01/04 Blöcke.
Da kann man ja fast nix gebrauchtes kaufen, ohne den vorher zu zerlegen.
Kupplung ist/war eingestellt.
Gas hing mit unter auch an Falschluft. Ist/war behoben.
Kettenspanner ist einwandfrei intakt.
Das Kühlproblem wird zur Nebensache.
Es hat sich herausgestellt....
Kolbenfresser/Kipper mindestens auf Zylinder 4
Verkäufer schon nach Kauf in allen belangen total uneinsichtig und nicht gesprächsbereit.
Anzeige Verdacht auf Betrug ist bereits raus.
Wenn das Teil bleiben sollte, wird es dann wahrscheinlich ein RN09 block werden.
Ich lese einfach zuviel schlechtes über RN01/04 Blöcke.
Da kann man ja fast nix gebrauchtes kaufen, ohne den vorher zu zerlegen.
- steAK`
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Re: RN04, Gevrauchtkauf, Gas, Kupplung, Kühlung
Zerlegen muss nicht sein,
aber nen Endoskop sollte man auf jeden Fall
mal in die Zylinder stecken....
Bin da gerade im Thema weil ich genau das habe
Grüße
steAK`
aber nen Endoskop sollte man auf jeden Fall
mal in die Zylinder stecken....
Bin da gerade im Thema weil ich genau das habe
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Re: RN04, Gevrauchtkauf, Gas, Kupplung, Kühlung
Die beste Alternative für eine Rn04/Rn01 ist der Rn09 Block mit Rn04 Komponenten. Wobei man immer bedenken sollte das man ohne Versicherungsschutz fährt. Daher rate ich bei Rn09 Blockumbau dies eigentlich nur für die RS zu machen. Eine Eintragung ist sehr teuer und kann schnell den Kaufpreis einer günstigen Rn09 gleich kommen.
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Re: RN04, Gevrauchtkauf, Gas, Kupplung, Kühlung
Habe darüber wegen meinem Umbau vorletzte Woche noch mit dem Blaukittel meines Vertrauens gesprochen.
Der sagte, solange Hubraum gleichbleibt sollte das kein riesiges Problem darstellen, vor allem nicht, wenn die Blöcke
praktisch baugleich sind. Er sagte fertigmachen und vorbeikommen, mit nem Vermerk (besser noch mit nem Schreiben eines Yamahadealers bzgl.
Vergleichbarkeit der Blöcke) im Fahrzeugschein sollte das ohne riesigen Aufwand eintragbar sein. Ich soll halt beide Fahrzeugscheine (RN04/ RN09)
mitbringen.
Glaube der gute Mann ist nicht ganz so verbohrt (Prüfstellenleiter) wie manche seiner jungen Kollegen.
Wenn ich irgentwann mal meine PVM`s kriegen sollte trägt er auch die problemlos ein (solange die Gutachten dabei sind [ Festigkeit und Fertigung]).
Schauen wir mal...
Grüße
steAK`
Der sagte, solange Hubraum gleichbleibt sollte das kein riesiges Problem darstellen, vor allem nicht, wenn die Blöcke
praktisch baugleich sind. Er sagte fertigmachen und vorbeikommen, mit nem Vermerk (besser noch mit nem Schreiben eines Yamahadealers bzgl.
Vergleichbarkeit der Blöcke) im Fahrzeugschein sollte das ohne riesigen Aufwand eintragbar sein. Ich soll halt beide Fahrzeugscheine (RN04/ RN09)
mitbringen.
Glaube der gute Mann ist nicht ganz so verbohrt (Prüfstellenleiter) wie manche seiner jungen Kollegen.
Wenn ich irgentwann mal meine PVM`s kriegen sollte trägt er auch die problemlos ein (solange die Gutachten dabei sind [ Festigkeit und Fertigung]).
Schauen wir mal...
Grüße
steAK`
Re: RN04, Gevrauchtkauf, Gas, Kupplung, Kühlung
Vorerst muss ich ersteinmal die Rechtslage klären.
Ich bin nicht abgeneigt, die R1 zu behalten, möchte aber für die Arbeit/den Stress/die Kosten auch dementsprechend eine Wertminderung.
Die Maschine lief ausschliesslich im Standgas und ist keinen meter bei mir gefahren.
Aufgrund fester Kupplungsscheiben.
Der Schaden kann nie im leben bei mir entstanden sein.
Ich bin noch vorsichtig mit meinen aussagen, aber so ein "defekter" kettenspanner kann natürlich einen echten defekten Zylinder gut ersetzen.
Ich bin nicht abgeneigt, die R1 zu behalten, möchte aber für die Arbeit/den Stress/die Kosten auch dementsprechend eine Wertminderung.
Die Maschine lief ausschliesslich im Standgas und ist keinen meter bei mir gefahren.
Aufgrund fester Kupplungsscheiben.
Der Schaden kann nie im leben bei mir entstanden sein.
Ich bin noch vorsichtig mit meinen aussagen, aber so ein "defekter" kettenspanner kann natürlich einen echten defekten Zylinder gut ersetzen.
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Re: RN04, Gevrauchtkauf, Gas, Kupplung, Kühlung
Wie kommts zur Diagnose "Kolbenklemmer"?
Kompression niedrig/Öl im Luftfilter?
Wenn ja ists vermutlich der übliche Riss den jede RN01/04 hat oder irgendwann haben wird.
Bezüglich Eintragung kenne ich die Regelungen in Deutschland nicht.
In Österreich hätte ich das Problem, dass die Motornummer mit der falschen Bezeichnung beginnt => 4XV RN04 und 5PW RN09.
Somit sind sie nicht mehr "kompatibel" weil anderes Fahrzeugmodell.
Wenn du dich an den Umbau wagst mach viele Vergleichsbilder zwischen den Blöcken und dokumentier gewisse Maße (Bohrungsdurchmesser, Blockhöhe).
Dazu kannst du per Ersatzteilzeichnung untermauern, dass nichts Leistungsbeeinflussendes geändert wurde.
Kurbelwelle und Kolben haben nämlich die gleiche Teilenummer, Pleuel sind meines Wissen nur leichter und die Kolbenringe sind anders wegen anderer Beschichtung
Am stressfreiesten ist der Umbau wenn du einen gesunden RN09 Grundmotor hernimmst und nur Kopf+Ölwannenteile der RN04 draufschraubst.
Es geht zwar auch mit einem blanken Block+zugehörige Kolben, aber da müssen dann z.B. die KW Lager auch neu gemacht werden - und die kosten nicht wenig.
Kompression niedrig/Öl im Luftfilter?
Wenn ja ists vermutlich der übliche Riss den jede RN01/04 hat oder irgendwann haben wird.
Bezüglich Eintragung kenne ich die Regelungen in Deutschland nicht.
In Österreich hätte ich das Problem, dass die Motornummer mit der falschen Bezeichnung beginnt => 4XV RN04 und 5PW RN09.
Somit sind sie nicht mehr "kompatibel" weil anderes Fahrzeugmodell.
Wenn du dich an den Umbau wagst mach viele Vergleichsbilder zwischen den Blöcken und dokumentier gewisse Maße (Bohrungsdurchmesser, Blockhöhe).
Dazu kannst du per Ersatzteilzeichnung untermauern, dass nichts Leistungsbeeinflussendes geändert wurde.
Kurbelwelle und Kolben haben nämlich die gleiche Teilenummer, Pleuel sind meines Wissen nur leichter und die Kolbenringe sind anders wegen anderer Beschichtung
Am stressfreiesten ist der Umbau wenn du einen gesunden RN09 Grundmotor hernimmst und nur Kopf+Ölwannenteile der RN04 draufschraubst.
Es geht zwar auch mit einem blanken Block+zugehörige Kolben, aber da müssen dann z.B. die KW Lager auch neu gemacht werden - und die kosten nicht wenig.
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Re: RN04, Gevrauchtkauf, Gas, Kupplung, Kühlung
Wenn du einen guten und glaubhaften Motor einer Rn09 bekommst, würde ich dem Vorschlag von Speed Freak befolgen und nur Kopf und Wanne (+paar Kleinigkeiten) umbauen. Alles andere geht dann deutlich mehr ins Geld.