R1 32, Leistungsangabe von Yamaha übertrieben?

Technik, Optimierung und Tuning von Motor und Leistung, Auspuff

Moderator: Forumsteam

Natanae
Angaser
Angaser
Beiträge: 29
Registriert: 2. Juli 2016, 00:39
Meine R1: RN 32, BJ: 2016
Extras: xx

R1 32, Leistungsangabe von Yamaha übertrieben?

Beitrag von Natanae »

Hallo ihr Lieben,

so, ich habe mal heute etwas im Internet gestöbert. Diverse Dyno-Runs bestätigen der R1 32 (2015) eine Leistung am Hinterrad von 170-180 PS (give or take...). Eine Seite bezichtigt Yamaha sogar der schamlosen Übertreibung, was die Leistung betrifft:http://www.racing4fun.at/beitrag-detail ... -rn32.html.

Was ist da nun dran und wie kann das sein? Generell ist die Leistung für mich persönlich mehr als ausreichend, aber ich verstehe die Diskrepanzen einfach nicht und würde gerne einfach mal gedanken und Erklärungsversuche lesen, warum, weshalb, wieso das so ist und ob es wirklich so ist. Verlustleistung am Hinterrad ist ja immer da und "normal" aber in dieser Größenordnung?
Benutzeravatar
Wurstbonbon
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 840
Registriert: 20. Februar 2008, 10:28
Meine R1: Panigale V4
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: R1 32, Leistungsangabe von Yamaha übertrieben?

Beitrag von Wurstbonbon »

Soweit ich weiß bezieht sich der angegebenen PS/KW Wert immer auf die Kupplung. Verlust zum Hinterrad ist immer vorhanden. Hinzu kommt die Serienstreuung und die Rahmenbedingungen des Probelaufs. Vermutlich wird Yanaha eine Wert um die 200 PS im Laborprüfstand erreicht haben und macht damit "Werbung".

Ich denke übertreiben tun alle Herstellers mehr oder weniger. Wenn mann den Medien glauben mag, sind wohl nur die s1000rr häufiger mit mehr Leistung als angegeben gemessen.

Und btw., wenn du richtig "Verrarscht" werden willst kauf dir ne Duc. Da wird entspricht das Prospekt (195 PS) nicht dem Fahrzeugschein (184 PS) und erst recht nicht der Realität :-D.

Gruss
Markus
Wer anderen eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurstbratgerät!
Natanae
Angaser
Angaser
Beiträge: 29
Registriert: 2. Juli 2016, 00:39
Meine R1: RN 32, BJ: 2016
Extras: xx

Re: R1 32, Leistungsangabe von Yamaha übertrieben?

Beitrag von Natanae »

Wurstbonbon hat geschrieben:Und btw., wenn du richtig "Verrarscht" werden willst kauf dir ne Duc. Da wird entspricht das Prospekt (195 PS) nicht dem Fahrzeugschein (184 PS) und erst recht nicht der Realität :-D.

Gruss
Markus
Ja, das habe ich mitbekommen... :?: :-|
Benutzeravatar
RRudi
Rat der Ratlosen
Rat der Ratlosen
Beiträge: 16500
Registriert: 7. Februar 2006, 21:59
Meine R1: RN22
Extras: vorhanden ;-)
Wohnort: Gütersloh
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: R1 32, Leistungsangabe von Yamaha übertrieben?

Beitrag von RRudi »

Wenn Du racing4fun.at glaubst, dann solltest Du Deine Nachrichten auch vom Postillion beziehen =))
Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben ;-)

Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9..-03.10. Rijeka mit Dreier


Bild
Natanae
Angaser
Angaser
Beiträge: 29
Registriert: 2. Juli 2016, 00:39
Meine R1: RN 32, BJ: 2016
Extras: xx

Re: R1 32, Leistungsangabe von Yamaha übertrieben?

Beitrag von Natanae »

Ich kenn die nicht. Bin drüber gestolpert... Daher frag ich ja hier. :)
Renekr82
Rat der Hobbyschrauber
Rat der Hobbyschrauber
Beiträge: 5782
Registriert: 19. Februar 2012, 11:20
Meine R1: RN04
Extras: xx
Wohnort: Wesendorf
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: R1 32, Leistungsangabe von Yamaha übertrieben?

Beitrag von Renekr82 »

Schließe mich da mal unauffällig dem Rudi an ...
matthiash
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 525
Registriert: 28. Oktober 2014, 11:51
Meine R1: RN32
Extras: xx
Wohnort: 76684
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: R1 32, Leistungsangabe von Yamaha übertrieben?

Beitrag von matthiash »

RRudi hat geschrieben:Wenn Du racing4fun.at glaubst, dann solltest Du Deine Nachrichten auch vom Postillion beziehen =))

oder den Faktillon, falls der Postillon nicht frei empfangbar in deinem Bereich ist :D
Benutzeravatar
OLDMEN
Moderator
Moderator
Beiträge: 6152
Registriert: 2. Januar 2010, 22:39
Meine R1: MT10-SP
Extras: xx
Wohnort: Schwülper
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Re: R1 32, Leistungsangabe von Yamaha übertrieben?

Beitrag von OLDMEN »

Marc,

traue keiner Statistik die Du nicht selber gefälscht hast.

Ein IDM Schrauber hatte uns in 2015 versichert, aus der Kiste auf den Prüfstand und die Karren haben die zugesagte Leistung gehabt, obs stimmt :???:
Dem guten Mann traue ich eigentlich.

Um es genau nachzuweisen müsste jeder RN32-Besitzer auf den Prüfstand und da kann es auch noch Schwankungen geben.

Auf der Renne sieht man schon dass die Rn32 mehr als eine 19 / 22er drückt, zumindest auf den Geraden. :lol:
Bild
Benutzeravatar
Lutze
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 4651
Registriert: 17. November 2004, 12:17
Meine R1: GSX-R750 K9
Wohnort: Tangerhütte
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: R1 32, Leistungsangabe von Yamaha übertrieben?

Beitrag von Lutze »

Wurstbonbon hat geschrieben:Soweit ich weiß bezieht sich der angegebenen PS/KW Wert immer auf die Kupplung.
genau genommen nicht mal das. Es geht ja um die Motorleistung und die lässt sich nur auf einem Motorenprüfstand ermitteln.
Dort dann mit offener Auspuffanlage und Ansaugwegen sowie ohne jegliche Nebenaggregate wie Lima, genau genommen auch ohne Wasser und Ölpumpe. Das ist dann die tatsächliche Motorleistung.
OLDMEN hat geschrieben:Ein IDM Schrauber hatte uns in 2015 versichert, aus der Kiste auf den Prüfstand und die Karren haben die zugesagte Leistung gehabt, obs stimmt Dem guten Mann traue ich eigentlich.
hoffentlich nicht der Gleiche der mir das versicherte, denn der wäre nicht wirklich glaubwürdig.
Hatte aber auch von anderen die Auskunft das die Leistung passt.
Ist ja allerdings nicht ganz so selten das die Nullserie da etwas mehr leistet (für die Presse) als die wirkliche Serienproduktion später.
So groß wie oft vermutet sind die PS Lügen aber nicht, da wird ja ständig Hinterrad und Kupplungsleistung verwechselt. Messung in DIN oder E-Norm nicht beachtet, Verlustleistungen nicht gemessen sondern pauschal mit irgendwelchen Prozentzahlen berechnet und diverse Messfehler nicht beachtet.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
Benutzeravatar
heroturtle
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 956
Registriert: 15. März 2008, 09:12
Meine R1: RN22,RSV Tuono R
Extras: mich.. :)
Wohnort: Klagenfurt Kärnten
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: R1 32, Leistungsangabe von Yamaha übertrieben?

Beitrag von heroturtle »

jooo..bitte keine Links vom Lockinger...:)
Natanae
Angaser
Angaser
Beiträge: 29
Registriert: 2. Juli 2016, 00:39
Meine R1: RN 32, BJ: 2016
Extras: xx

Re: R1 32, Leistungsangabe von Yamaha übertrieben?

Beitrag von Natanae »

Oh uh, da habe ich wohl in ein Wespennest gestochen.

Anders als bei der MT-10 (von der ich persönlich mehr erwartet hätte leistungsmäßig) ist mir bei der R1 die Leistung relativ egal. Schnell genug ist sie ja. ;)

Es ist mir aber auch aufgefallen, dass BMW immer mehr PS liefert als angegeben. Mich hat einfach nur interessiert, wieviel die R1 unmodifiziert so am Dyno bringt.
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24423
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Re: R1 32, Leistungsangabe von Yamaha übertrieben?

Beitrag von PEB »

Lockinger gilt als unseriös.
Mehr braucht man dazu nicht zu sagen....
Und man kann sicher sein, dass die 2016er RN32 Modelle etwas mehr Leistung haben als die 2015er.
Benutzeravatar
TomPue
Moderator
Moderator
Beiträge: 4970
Registriert: 23. Januar 2014, 07:38
Meine R1: -
Extras: -
Wohnort: Neuwied
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal

Re: R1 32, Leistungsangabe von Yamaha übertrieben?

Beitrag von TomPue »

PEB hat geschrieben:Und man kann sicher sein, dass die 2016er RN32 Modelle etwas mehr Leistung haben als die 2015er.
Würdest du uns da mal aufklären wollen?
Was hat sich dann geändert?
Anderes Mapping?
Bild
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24423
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Re: R1 32, Leistungsangabe von Yamaha übertrieben?

Beitrag von PEB »

2016 zu 2015:
Andere Kolben, andere Nockenwellen und soweit ich weiß auch andere Pleuel.
Yamaha gibt die Mehrleistung im Brief mit verschämten 0,1KW an.
Ist aber definitiv mehr.
Benutzeravatar
TomPue
Moderator
Moderator
Beiträge: 4970
Registriert: 23. Januar 2014, 07:38
Meine R1: -
Extras: -
Wohnort: Neuwied
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal

Re: R1 32, Leistungsangabe von Yamaha übertrieben?

Beitrag von TomPue »

Vielen Dank für die Info, Peter. Kam genau zur rechten Zeit :ymapplause:

gruss // Tom
Bild
Antworten

Zurück zu „Motor und Leistung“