R1 32, Leistungsangabe von Yamaha übertrieben?

Technik, Optimierung und Tuning von Motor und Leistung, Auspuff

Moderator: Forumsteam

Pille
Rookie
Rookie
Beiträge: 18
Registriert: 23. Februar 2015, 17:43
Meine R1: R1 RN65, MT10 RN45
Extras: xx
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: R1 32, Leistungsangabe von Yamaha übertrieben?

Beitrag von Pille »

Lutze hat geschrieben:wer erzählt den sowas? Pauschal 2% das machen einige Prüfstandsbetreiber, die Motorleistung welche in den Papieren steht sollte aber schon auf einem Motorenprüfstand und nicht auf der Rolle ermittelt werden. Außerdem ist es eben die Leistung ohne Nebenaggregate.
Das machen nicht nur die Prüfstandsbetreiber, das haben wir schon vor 30 Jahren im Studium bei der Getrieberechnung so gemacht. 2% Verlust pro Zahnradpaarung.

Woher nimmst du dein besseres Wissen?

Das die Leistungsangabe im Fahrzeugschein den Antrieb der Nebenaggregate wie Lichtmaschine, Öl- und Wasserpumpe nicht mit enthalten soll ist mir neu.
Das was du meinst sind SAE PS.
Die sind aber nicht Bestandteil von aktuellen Europäischen Fahrzeugscheinen.
Renekr82
Rat der Hobbyschrauber
Rat der Hobbyschrauber
Beiträge: 5782
Registriert: 19. Februar 2012, 11:20
Meine R1: RN04
Extras: xx
Wohnort: Wesendorf
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: R1 32, Leistungsangabe von Yamaha übertrieben?

Beitrag von Renekr82 »

2% pauschal pro Paarung ohne die Ausführung zu benennen?
Benutzeravatar
Lutze
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 4651
Registriert: 17. November 2004, 12:17
Meine R1: GSX-R750 K9
Wohnort: Tangerhütte
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: R1 32, Leistungsangabe von Yamaha übertrieben?

Beitrag von Lutze »

Pille hat geschrieben:das haben wir schon vor 30 Jahren im Studium bei der Getrieberechnung so gemacht. 2% Verlust pro Zahnradpaarung.
und weil du vor 30 Jahren im Studium die PS-Zahlen des Trabant so ermittelt hast ist das richtig?
Im Fahrzeugschein ist die Motorleistung angegeben. Motorleistung kann nur auf einem Motorenprüfstand ermittelt werden mit offenen Ansaugwegen und Abgaswegen sowie ohne Nebenaggregate wie zum Beispiel Wasserpumpe und Lima.
Dann hat man die Motorleistung. Davon kommen nun mal nicht alle Pferdestärken am Rad und auf der Straße an.
Die für die Betriebserlaubnis notwendige Messung ist nicht auf einem Rollenprüfstand und schon gar nicht mit pauschalen Schätzwerten zu ermitteln.
Die verbauten Zusatzaggregate können da verbaut sein müssen aber nicht und es gibt da diverse Einschränkungen abweichend von der Serie.
Ob das noch aktuell ist keine Ahnung:
http://eur-lex.europa.eu/legal-content/ ... 69&from=de
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
Pille
Rookie
Rookie
Beiträge: 18
Registriert: 23. Februar 2015, 17:43
Meine R1: R1 RN65, MT10 RN45
Extras: xx
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: R1 32, Leistungsangabe von Yamaha übertrieben?

Beitrag von Pille »

Lutze hat geschrieben:
Pille hat geschrieben:das haben wir schon vor 30 Jahren im Studium bei der Getrieberechnung so gemacht. 2% Verlust pro Zahnradpaarung.
und weil du vor 30 Jahren im Studium die PS-Zahlen des Trabant so ermittelt hast ist das richtig?
http://eur-lex.europa.eu/legal-content/ ... 69&from=de
Den Trabant haben wir nicht durchgenommen.
Ich denke hier kannst du mehr zu sagen.
Antworten

Zurück zu „Motor und Leistung“