EBC SRK Test

Technik, Optimierung und Tuning von Motor und Leistung, Auspuff

Moderator: Forumsteam

Antworten
Renekr82
Rat der Hobbyschrauber
Rat der Hobbyschrauber
Beiträge: 5782
Registriert: 19. Februar 2012, 11:20
Meine R1: RN04
Extras: xx
Wohnort: Wesendorf
Danksagung erhalten: 2 Mal

EBC SRK Test

Beitrag von Renekr82 »

Hallo ...

ich will mal wieder forschen ob sich die Aussagen "weniger" bestätigen lassen oder nicht. Zuerst einmal muss ich feststellen, dass ich bereits ca. 120 Kupplungssätze in den Umlauf gebracht habe. Dabei handelt es sich um die Sätze für die YZF R1 Rn01, Rn04 und Rn09 ... Systeme mit Tellerfeder. Kein Spiralfedersystem wie bei der Rn12, Rn19, Rn22 und weitere.

Die Kits bestehen aus einem Lamellensatz von EBC "Aramid Fiber".
Zusätzlich sind die Stahlzwischenscheiben dabei, diese sind leicht profiliert oder perforiert (nicht durchgehend gelöchert).
Eine verstärkte Tellerfeder mit ca. 15% mehr Anpresskraft.
Dichtung Zubehör von Athena sowie ein bisschen Dichtmasse für die horizontale Teilstelle des Blocks.

Da ein Kollege jetzt eh eine neue Kupplung brauchte, haben wir einen EBC Satz SRK 065 eingebaut (Die Ur R1 hat den SRK 056, zumindest diese ohne Primärantrieb-Dämpfereinheit).

Wir haben die alte Kupplung ausgebaut, bzw. das Lamellenpaket komplett gegen den EBC Satz inkl. der Feder ausgetauscht. Die Lamellen lagen 3 Stunden in einem teilsynthetischen Motoröl nach Jaso Ma2 (10w40). Danach wurden die Lamellen aufgehängt damit sie ordentlich abtropfen können. Die Lamellen wurden jeweils zwischen den Stahlscheiben "nass" verbaut.

Die Kupplungsfeder wurde anschließend montiert und fest verschraubt.

Bei dieser Gelegenheit wurde zugleich ein Ölwechsel durchgeführt da der enorme Kupplungsabrieb der zuvor verschlissenen Kupplung den Ölfilter doch schon recht fordert. Also neue Kupplung -> neues Öl und Filter. Motoröl 10w40 und Ölfilter Mahle OC575 inkl. Dichtring für die Schraube.

Nach dem die Kupplung fertig montiert ist und der Deckel ebenfalls mit der neuen Dichtung angebaut ist sowie der Kupplungshebel grob eingestellt war, haben wir das Motorrad im Stand laufen lassen und hin und wieder mal die Kupplung im Gang "Leerlauf" gezogen. Wir haben den Motor bis auf 90° Wasser im Stand laufen lassen, zusätzlich mal den 1 Gang eingelegt und Kupplung gezogen. Dann den Motor wieder ausgemacht und den Leerweg unten am Hebel sowie oben am Hebel überprüft. Wir haben das so eingestellt, das unten am Kupplungshebel (Deckel) ein minimaler Leeweg zu spüren ist ehe das System in die Zugposition übergeht. Am Hebel oben ergibt das ca. 2 mm Leerweg.

Jetzt erfolgte die Probefahrt, die ersten 20km recht sachte und nur wenig gekuppelt, zwischen durch wurde gestoppt um das Spiel zu prüfen, kleine Korrekturen waren nötig. Dann wurde der Sprint gemacht mit mehrmals schleifender Kupplung. Nichts rutscht, anschließend das Hebelspiel kontrolliert und passt.

Auch heute früh wurden bereits knappe 100km sportlich gefahren und die Kupplung funktioniert, der Leerweg ist unverändert und die Schaltung geht leicht.

Wir werden das beobachten und auch den Leerweg am hebel stehts im Blick behalten und berichten ... fürs erste ist die Kupplung wie erwartet wirklich empfehlenswert.

Und jetzt ab in den Gartem die Sonne lacht!

Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
MadMike
Ratstitel-Anwärter
Ratstitel-Anwärter
Beiträge: 180
Registriert: 24. Mai 2010, 21:38
Meine R1: RN32/65, Tuono

Re: EBC SRK Test

Beitrag von MadMike »

Ich hänge mich da an.
Ebenfalls der SRK Kit, in einer RJ15. Habe den Motor komplett revidiert und im Zuge dessen den kompletten Kit verbaut, nicht weil es nötig war, aber wenn schon alles neu ist. Außerdem wollt ich die Kupplung testen, weil ich doch schon einiges negatives darüber gehört hab.

Habe die Kupplung gleich in dem Plastik, in dem sie geliefert wird eingelegt, in Motul 300V 15W50. Habe sie dann direkt (ohne abtropfen oder sonstiges) Nass eingebaut. Auch die mitgelieferten härteren Spiralfedern habe ich eingebaut.

Habe im Anschluss etwas mehr Kupplungsspiel als normal eingestellt, weil ich schon paar mal gehört habe das sie sich etwas setzen sollen. Beim ersten Motor anlassen, trennte sie nicht 100%, auch wenn ich sie im Stand warm laufen lies, änderte sich nichts.
Den Motor habe ich dann direkt auf der Rennstrecke eingefahren, somit hätte auch die Kupplung keine großartige einlaufzeit. Eine halbe Stunde mit Drehzahlen bis maximal 8000 Umdrehungen, einen zweiten bis 12000 und dann gabs auf die Fresse. Das Kupplungsspiel wurde tatsächlich etwas kleiner, aber kein Problem da ich ohnehin mehr eingestellt hatte. Trennen tut sie perfekt, das verging während dem ersten Turn. Bis jetzt hält die Kupplung tadellos, hat heuer bereits 8 Tage RS hinter sich, und ca 15 Rennstarts. Spiel seither unverändert. Also kann da noch nicht viel Verschleiß dran sein, und das obwohl die R6 auch eine Anti Hopping Kupplung hat, die ich auf maximalen Schlupf eingestellt hab. Das heißt die hat vor jeder Kurve auch ordentlich was auszuhalten. Ich bilde mir sogar ein, die EBC Kupplung beim Start besser dosieren zu können als die Originale.
Benutzeravatar
SLIDER-S
*Rat der 17*
*Rat der 17*
Beiträge: 10490
Registriert: 12. September 2005, 15:18
Meine R1: R1M..2016
Wohnort: 67346 Speyer
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: EBC SRK Test

Beitrag von SLIDER-S »

Hattest Du vor der Revision das gleiche Öl drin :? bezogen auf das Kupplung dosieren :?:
Immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
Bild
Benutzeravatar
MadMike
Ratstitel-Anwärter
Ratstitel-Anwärter
Beiträge: 180
Registriert: 24. Mai 2010, 21:38
Meine R1: RN32/65, Tuono

Re: EBC SRK Test

Beitrag von MadMike »

Ja, immer das 300v in 15W50. Etwas anders kommt bei mir in kein Rennmotorrad.
Renekr82
Rat der Hobbyschrauber
Rat der Hobbyschrauber
Beiträge: 5782
Registriert: 19. Februar 2012, 11:20
Meine R1: RN04
Extras: xx
Wohnort: Wesendorf
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: EBC SRK Test

Beitrag von Renekr82 »

Bis heute abend sind es jetzt 700km die das bike mit der Kupplung problemlos absolviert hat. Das Kupplungsspiel musste nicht korrigiert werden.
Antworten

Zurück zu „Motor und Leistung“