RN04 kaufen oder lieber Finger weg?
Moderator: Forumsteam
Re: RN04 kaufen oder lieber Finger weg?
Also am liebstens wäre mir das blau =)
Das andere kommt, wenn es mal soweit sein sollte
Das andere kommt, wenn es mal soweit sein sollte
Re: RN04 kaufen oder lieber Finger weg?
Kann mir bitte nochmal jmd erläutern, was diese Risse bewirken können, wenn man das idR gar nicht merkt und die Karre trotzdem 80tkm läuft?
Wie sieht das mit deer Steuerkette aus und dessen Anfälligkeit aus? Gibt es da ein Intervall? Kündigt sich sowas durch Rattern oä an?
Wie sieht das mit deer Steuerkette aus und dessen Anfälligkeit aus? Gibt es da ein Intervall? Kündigt sich sowas durch Rattern oä an?
- Niggow
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Re: RN04 kaufen oder lieber Finger weg?
Grüße.
Es macht doch keinen Sinn hier nach allen Fehlern oder angefallenen Problemen des jeweiligen Typs zu fragen.
Wenn man da anfängt das Spiel bis zum Ende zu treiben kaufst Du Dir zum Schluss eventuell gar keine mehr........
Es gibt da sicher einige Sachen die man auflisten könnte, aber das entzieht sich so wie so meinem Wissenstand.
Von daher mache einfach das, zu was Dir schon geraten wurde.
Schau das sie gepflegt ausschaut, mach eine Probefahrt und höre auf Deine Sinne.
Wenn dann noch der Preis stimmt dann kauf sie!!
Es kann doch von uns hier eh keiner in den Motor schauen denn Du dann kaufst............
Es macht doch keinen Sinn hier nach allen Fehlern oder angefallenen Problemen des jeweiligen Typs zu fragen.
Wenn man da anfängt das Spiel bis zum Ende zu treiben kaufst Du Dir zum Schluss eventuell gar keine mehr........
Es gibt da sicher einige Sachen die man auflisten könnte, aber das entzieht sich so wie so meinem Wissenstand.
Von daher mache einfach das, zu was Dir schon geraten wurde.
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Re: RN04 kaufen oder lieber Finger weg?
Steuerkette hat nen Intervall bei der RN04 von 45tkm. Kann vorher rattern,kann auch direkt den Geist aufgeben und Dir Reparaturkosten von um die 2000€ auf den Schreibtisch legen. Ich kenn da was von.....c0x hat geschrieben:Wie sieht das mit deer Steuerkette aus und dessen Anfälligkeit aus? Gibt es da ein Intervall? Kündigt sich sowas durch Rattern oä an?
Wenn man davon ausgeht,das man Olivenöl aus Oliven macht und Sonnenblumenöl aus Sonnenblumen,will ich über Babyöl gar nicht weiter nachdenken!!!
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Re: RN04 kaufen oder lieber Finger weg?
Und hier schon das beste Beispiel das es keine Pauschale bei der Steuerkette gibt, meine RN01 hab ich
mit 70 000Km verkauft mit Original Steuerkette, Schienen und Spanner ohne Irgendwelche Geräusche
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Re: RN04 kaufen oder lieber Finger weg?
SO es ist nun ne RN04 geworden. Ich werde mich noch entsprechend vorstellen wenn sie zugelassen ist.
Ich habe allerdings noch eine Frage, die Kiste tickert ziemlich deutlcih im STand und wenn man Gas gibt bis ca 3000 wird es schneller, danach übertönt.
WIe hier in dem Video:
http://forum.r1club.com/viewtopic.php?f=29&t=26185
oder hier:
http://www.r1-forum.de/portal/index.php ... adID=12175
oder
https://www.youtube.com/watch?v=WWrlPbsMcMI
https://www.youtube.com/watch?v=Ivwu3iv ... tml5=False
Ventle wurden lt dem VorVobesitzer schon bei ca 30tkm gemacht, er war selbst Yammi Händler. Laufleistung jetzt ca 34500km.
Ist das wirklich normal oder schon die erste Pleite?
Ich habe allerdings noch eine Frage, die Kiste tickert ziemlich deutlcih im STand und wenn man Gas gibt bis ca 3000 wird es schneller, danach übertönt.
WIe hier in dem Video:
http://forum.r1club.com/viewtopic.php?f=29&t=26185
oder hier:
http://www.r1-forum.de/portal/index.php ... adID=12175
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https://www.youtube.com/watch?v=WWrlPbsMcMI
https://www.youtube.com/watch?v=Ivwu3iv ... tml5=False
Ventle wurden lt dem VorVobesitzer schon bei ca 30tkm gemacht, er war selbst Yammi Händler. Laufleistung jetzt ca 34500km.
Ist das wirklich normal oder schon die erste Pleite?
- Asphaltflex
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Re: RN04 kaufen oder lieber Finger weg?
Such mal hier im Forum nach "tickern". Da sind schon ganze Romane zu geschrieben worden.^^
Wenn nichts mehr tickert ist die R kaputt.
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Re: RN04 kaufen oder lieber Finger weg?
Danke das beruhigt mich! Nur weil es so ein deutliches helles klimpern ist war ich etwas besorgt. Klingt wie ein defekter Hydrostößel beim Auto. Aber auf den Videos machen die das alle.
-
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Re: RN04 kaufen oder lieber Finger weg?
Lass sie tickern. Falls es dich zu sehr stört suche dir einen R1 Spezi in deiner Gegend der sich das mal live anhört.
- Optikman
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Re: RN04 kaufen oder lieber Finger weg?
Dat macht meine auch. Solange der Motor normale Power hat ist alles Takko. Bei mir hats bei 45.000km angefangen. Ist mir auch egal, der Motor läuft nach wie vor, als wär nix gewesen.
Also: Gute Entscheidung.
MfG
Also: Gute Entscheidung.
MfG
Re: RN04 kaufen oder lieber Finger weg?
Dann ist das halt so. Kenne es von meiner 99er Ninja auch, aber nicht so deutlich. Ist es richtig, dass das vom SLS kommt?
Noch ne andere Frage, ist es normal, dass man den Leerlauf etwas mühsam findet? Man muss schon SEHR vorsichtig sein, sonst ist man gleich in 1 oder 2.
Das mit der kurz leuchtenden Öllampe, wenn man mit Choke startet soll ja wohl auch normal sein? Ölstand passt natürlich, muss mal etwas überfüllen.
Ich muss noch ein paar Kleinigkeiten wie Bi Xenon Schrott in den Urpsungszustand bringn und dann meld ich sie an. GIbts STellen, an denen man sehen kann, dass die Ventile wirklich gemacht wurden? Mir fallen nur die Schrauben vom Ventildeckel ein.
Noch ne andere Frage, ist es normal, dass man den Leerlauf etwas mühsam findet? Man muss schon SEHR vorsichtig sein, sonst ist man gleich in 1 oder 2.
Das mit der kurz leuchtenden Öllampe, wenn man mit Choke startet soll ja wohl auch normal sein? Ölstand passt natürlich, muss mal etwas überfüllen.
Ich muss noch ein paar Kleinigkeiten wie Bi Xenon Schrott in den Urpsungszustand bringn und dann meld ich sie an. GIbts STellen, an denen man sehen kann, dass die Ventile wirklich gemacht wurden? Mir fallen nur die Schrauben vom Ventildeckel ein.
- Optikman
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Re: RN04 kaufen oder lieber Finger weg?
Das die Öllampe kurz angeht sollte bei jedem Mopped so sein. Ist lediglich nen kurzer Funktionscheck. Sollte aber nach ca. 2sek nach Einschalten der Zündung wieder ausgehen (ansonsten zu wenig Öl im Motor). Bzgl. Ölstand hat die RN04 es gerne, wenn man auf Max. einfüllt.
Ansich sollte der Leerlauf bzw. Neutralgang sehr einfach zu finden sein, könnte aber auch nen Indiz für etwas zu wenig Öl im Motor sein.
Kann vom SLS sein, dass die Membrane tickert, muss aber nicht.
Wenn man nachprüfen möchte, ob die Ventile eingestellt wurden:
1. mittels Rechnung
2. Bei Privatleuten die das selber machen grundsätzlich Doku (also ne saubere Dokumentation, was wo um wieviel eingestellt wurde) vorzeigen lassen
MfG
Ansich sollte der Leerlauf bzw. Neutralgang sehr einfach zu finden sein, könnte aber auch nen Indiz für etwas zu wenig Öl im Motor sein.
Kann vom SLS sein, dass die Membrane tickert, muss aber nicht.
Wenn man nachprüfen möchte, ob die Ventile eingestellt wurden:
1. mittels Rechnung
2. Bei Privatleuten die das selber machen grundsätzlich Doku (also ne saubere Dokumentation, was wo um wieviel eingestellt wurde) vorzeigen lassen
MfG
Re: RN04 kaufen oder lieber Finger weg?
Ne die Öllampe leuchtet in den ersten 2 Minuten manchmal kurz auf, NACHDEM der Motor schon läuft nach dem Kaltstart mit Choke. Habe öfter gelesen, dass der ÖLSTANDSsensor sehr empfindlich sein soll und man das Schauglas am besten bis max füllen sollte? Monentan ist es ca 1/2-3/4 voll.
http://www.motor-talk.de/forum/r1-rn04- ... 95759.html
Kann man das Teil überbrücken? Ich gucke lieber einmal mehr.
Bezgl. des Tickerns auf den Videos, wovon kann es noch kommen, wenn das hier so viele Leute haben? Auch die mit frisch eingestellten Ventilen.
Kann man die Schaltung einstellen? Der "Spagat" zwischen 1-Leerlauf-2 oder umgedreht ist wirklich sehr gering.
http://www.motor-talk.de/forum/r1-rn04- ... 95759.html
Kann man das Teil überbrücken? Ich gucke lieber einmal mehr.
Bezgl. des Tickerns auf den Videos, wovon kann es noch kommen, wenn das hier so viele Leute haben? Auch die mit frisch eingestellten Ventilen.
Kann man die Schaltung einstellen? Der "Spagat" zwischen 1-Leerlauf-2 oder umgedreht ist wirklich sehr gering.
- Dark Coke
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Re: RN04 kaufen oder lieber Finger weg?
Schau dir vorher mal den Steckkontakt unter der Abdeckung links in der Kanzel an, die haben manchmal Wackler.
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hungry at heart!
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- Speed Freak
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Re: RN04 kaufen oder lieber Finger weg?
Ölsensor totlegen geht, einfach das Kabel auf Masse und schon ist Ruhe.
Würde ich dennoch nicht empfehlen.
Wackelkontakt/Unterbrechung in der Ölsensorleitung würde dauerleuchten bewirken - also eine Möglichkeit.
Wenn man das Comic-Heft aufmerksam durchliest findet man folgendes:
- Moped aufrecht hinstellen (Montageständer, Helfer)
- Moped starten, ein paar Minuten laufen lassen
- Moped abstellen (1-2min warten bis das meiste Öl zurück ist)
- Ölstand prüfen
- Auffüllen
Der Erfahrung nach kommt sehr viel Öl aus dem Motor runter wenn man das Moped wieder auf den Seitenständer stellt, das hat Yamaha wohl nicht berücksichtigt und jeder misst den Ölstand nachdem das Moped am Ständer stand und aufgerichtet wurde - dann ist aber zu viel in der Ölwanne und im Betrieb zeigt der übervorsichtig platzierte Ölstandssensor gleich zu wenig an.
Daher dürfte es kommen, dass man in den RN01/04 Motor gerne etwas mehr reinkippen kann.
Zu hoher Ölstand richtet auch nicht wirklich Schaden an, sie wird höchstens das überflüssige Öl durch die Kurbelgehäuseentlüftung ausspucken.
Zum Thema Ölverschäumung wenn die Kurbelwelle aufs Öl schlägt scheiden sich die Geister in der Motorenentwicklung, aber die liegt bei der R1 relativ weit oben und man muss schon ordentlich überfüllen um das zu erreichen.
Warum er beim Kaltstart eher was anzeigt ist leicht zu erklären.
Die Ölpumpe saugt ja das Öl weg und verteilt es im Motor.
Kaltes Öl rinnt aber nicht so schnell in die Ölwanne zurück, was den "Öl Alarm" auslöst.
Sobald das Öl etwas dünner ist kommt es wieder schneller zurück und das Problem tritt nicht mehr auf.
Ich bin kein besonderer Fan von dem Ölstandssensor - wenn dann nur in Kombination mit Drucksensor der tatsächlich was über den Zustand vom Ölkreislauf aussagt.
Das "übliche Verhalten" von Öllampen bei älteren Mopeds lässt sich über den öfter verwendeten Drucksensor leicht erklären.
Schaltet man die Zündung ein gibt es noch keinen Öldruck, also leuchtet das Licht.
Startet man jetzt den Motor baut sich der Öldruck auf und nach ~2sek ist er ausreichend um die Öllampe abzuschalten.
Modernere Mopeds sind so intelligent und schalten die Ölwarnlampe bei stehendem Motor aus, erst 2-3sek nach dem Start wird sie "scharf" geschalten und würde leuchten wenn noch kein Öldruck anliegt - tut er aber wenn alles stimmt, also bleibt die Lampe aus.
Edit:
Steuerketten tausch ich so bei ~80000km.
Wenn man eine alte und eine neue aneinanderlegt weiß man warum - die längt sich im Betrieb genau wie eine Antriebskette und irgendwann stimmen die Steuerzeiten nicht mehr wirklich.
Würde ich dennoch nicht empfehlen.
Wackelkontakt/Unterbrechung in der Ölsensorleitung würde dauerleuchten bewirken - also eine Möglichkeit.
Wenn man das Comic-Heft aufmerksam durchliest findet man folgendes:
- Moped aufrecht hinstellen (Montageständer, Helfer)
- Moped starten, ein paar Minuten laufen lassen
- Moped abstellen (1-2min warten bis das meiste Öl zurück ist)
- Ölstand prüfen
- Auffüllen
Der Erfahrung nach kommt sehr viel Öl aus dem Motor runter wenn man das Moped wieder auf den Seitenständer stellt, das hat Yamaha wohl nicht berücksichtigt und jeder misst den Ölstand nachdem das Moped am Ständer stand und aufgerichtet wurde - dann ist aber zu viel in der Ölwanne und im Betrieb zeigt der übervorsichtig platzierte Ölstandssensor gleich zu wenig an.
Daher dürfte es kommen, dass man in den RN01/04 Motor gerne etwas mehr reinkippen kann.
Zu hoher Ölstand richtet auch nicht wirklich Schaden an, sie wird höchstens das überflüssige Öl durch die Kurbelgehäuseentlüftung ausspucken.
Zum Thema Ölverschäumung wenn die Kurbelwelle aufs Öl schlägt scheiden sich die Geister in der Motorenentwicklung, aber die liegt bei der R1 relativ weit oben und man muss schon ordentlich überfüllen um das zu erreichen.
Warum er beim Kaltstart eher was anzeigt ist leicht zu erklären.
Die Ölpumpe saugt ja das Öl weg und verteilt es im Motor.
Kaltes Öl rinnt aber nicht so schnell in die Ölwanne zurück, was den "Öl Alarm" auslöst.
Sobald das Öl etwas dünner ist kommt es wieder schneller zurück und das Problem tritt nicht mehr auf.
Ich bin kein besonderer Fan von dem Ölstandssensor - wenn dann nur in Kombination mit Drucksensor der tatsächlich was über den Zustand vom Ölkreislauf aussagt.
Das "übliche Verhalten" von Öllampen bei älteren Mopeds lässt sich über den öfter verwendeten Drucksensor leicht erklären.
Schaltet man die Zündung ein gibt es noch keinen Öldruck, also leuchtet das Licht.
Startet man jetzt den Motor baut sich der Öldruck auf und nach ~2sek ist er ausreichend um die Öllampe abzuschalten.
Modernere Mopeds sind so intelligent und schalten die Ölwarnlampe bei stehendem Motor aus, erst 2-3sek nach dem Start wird sie "scharf" geschalten und würde leuchten wenn noch kein Öldruck anliegt - tut er aber wenn alles stimmt, also bleibt die Lampe aus.
Edit:
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