Ich glaube den DKS kann man auch prüfen im Diag-Modus, zumindest bei der RN09.
Dort kann man sich die Werte anschauen, die langsam und gleichmäßig von 0 bzw 4 bis 100 parallel zur Gasgriffstellung steigen sollte bei langsamen drehen.
Wenn sich die Werte Sprunghaft ändern oder sich trotz drehen nichts tut ist das Potentiometer (regelbarer Widerstand) defekt.
Wäre super wenn Yamaha das übernimmt mit dem Sensor, da es eine offizielle Rückrufaktion ist sollte das aber so sein.
RN12 stottert und ruckt durchgehend
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Re: RN12 stottert und ruckt durchgehend
Also wäre es doch naheliegend eventuell abgelegte Fehler auszulesen und die Sensorik im KI zu checken.
Zum Thema Zündspulen:
Natürlich kann man versuchen "warmen Betriebszustand" zu simulieren.
Kerze und Spule raus, mit einem Heissluftfön vorsichtig die Spule erwärmen und die Spule per KI ansteuern (Aktuatortest) aber bitte das Gewinde der Zündkerze auf Masse legen sonst besteht die Gefahr sich die Zündspule zu zerschiessen.
Gruß Marc
Zum Thema Zündspulen:
Natürlich kann man versuchen "warmen Betriebszustand" zu simulieren.
Kerze und Spule raus, mit einem Heissluftfön vorsichtig die Spule erwärmen und die Spule per KI ansteuern (Aktuatortest) aber bitte das Gewinde der Zündkerze auf Masse legen sonst besteht die Gefahr sich die Zündspule zu zerschiessen.
Gruß Marc
Re: RN12 stottert und ruckt durchgehend
So, nach mehreren Stunden in der Garage eines Kumpels läuft der Bock wieder so, wie er soll.
Dank der vielen Hinweise hier aus dem Forum habe ich mir ein Checkliste der zu überprüfenden Bereiche angelegt:
-zuerst die Kerzen getauscht (sahen äußerlich nicht schlecht aus, aber hatte schon neue gekauft)
-dann Exup: kaum Beweglichkeit im Ventil , Platte ab, sah alles ziemlich angerostet aus; erstmal sauber spülen und dann Seilzugwerte einstellen, Deckel rauf
-Tank innen auf Rost gecheckt, alles sauber
-alle Steckverbindungen und Schläuche unterm Tank und am LuFi überprüft bzw. gereinigt
Irgendwie war der Stecker der Einspritzanlage lose, keiner von uns hatte den vorher gelöst..eigentlich sitzt der ja fest und kann nicht so ohne weiteres aus Versehen herausgeschoben werden...naja, also wieder rauf...
Und siehe da: sie läuft wieder, auch unten herum zieht sie meines Erachtens "flüssiger" durch als vorher
Was auch immer das Problem war, es scheint erst einmal behoben zu sein. Aber ich werde dennoch zu yam fahren wegen den DKS.
Danke nochmal an alle, viele Köpfe zusammen erreichen mehr als einer (zumindest in meinem Fall
Dank der vielen Hinweise hier aus dem Forum habe ich mir ein Checkliste der zu überprüfenden Bereiche angelegt:
-zuerst die Kerzen getauscht (sahen äußerlich nicht schlecht aus, aber hatte schon neue gekauft)
-dann Exup: kaum Beweglichkeit im Ventil , Platte ab, sah alles ziemlich angerostet aus; erstmal sauber spülen und dann Seilzugwerte einstellen, Deckel rauf
-Tank innen auf Rost gecheckt, alles sauber
-alle Steckverbindungen und Schläuche unterm Tank und am LuFi überprüft bzw. gereinigt
Irgendwie war der Stecker der Einspritzanlage lose, keiner von uns hatte den vorher gelöst..eigentlich sitzt der ja fest und kann nicht so ohne weiteres aus Versehen herausgeschoben werden...naja, also wieder rauf...
Und siehe da: sie läuft wieder, auch unten herum zieht sie meines Erachtens "flüssiger" durch als vorher
Was auch immer das Problem war, es scheint erst einmal behoben zu sein. Aber ich werde dennoch zu yam fahren wegen den DKS.
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Re: RN12 stottert und ruckt durchgehend
Freut mich für Dich, das Sie wieder läuft.
Berichte dann mal zur DKS Geschichte
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