R1 Schwitzt an Ölwanne??

Technik, Optimierung und Tuning von Motor und Leistung, Auspuff

Moderator: Forumsteam

H²O
Ratstitel-Anwärter
Ratstitel-Anwärter
Beiträge: 153
Registriert: 20. April 2015, 22:22
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx

R1 Schwitzt an Ölwanne??

Beitrag von H²O »

Habe letztlich beim Putzen gesehen das die Unterseite der Ölwanne meiner RN09 komplett mit Schwitzöl bedeckt ist, dabei fiel mir auf das dass Öl aus diesem Senkloch auf dem Bild kommt.
Sitzt an dem Senkloch ein Ausgang für die Kurbelgehäuseentlüftung oder sowas?
Leider ist genau darunter der Krümmer und man kann weder in die Öffnung hineinschauen, noch mit einem Schraubendreher reingehen.
Ein Ölverlust ist nicht messbar am Schauglas, auch der Garagenboden ist sauber. Ist halt nur Schwitzöl, an dem Orange eingekreisten kleinen Zapfen stand halt noch ein Öltropfen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Renekr82
Rat der Hobbyschrauber
Rat der Hobbyschrauber
Beiträge: 5782
Registriert: 19. Februar 2012, 11:20
Meine R1: RN04
Extras: xx
Wohnort: Wesendorf
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: R1 Schwitzt an Ölwanne??

Beitrag von Renekr82 »

Da sitzt eine Schraube drin die mit Loctite am Gewinde versehen ist.
H²O
Ratstitel-Anwärter
Ratstitel-Anwärter
Beiträge: 153
Registriert: 20. April 2015, 22:22
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx

Re: R1 Schwitzt an Ölwanne??

Beitrag von H²O »

Danke für deine schnelle Antwort!
Hmm...so ein Mist, einfach Nachziehen kann ich die auch nicht. Ist ja wie schon gesagt genau der Krümmer drunter und so kommt man nicht mit dem Schraubendreher rein :shock:
Ist dieses Phänomen denn bekannt bei der RN09 das die gerne mal Schwitzt?

Das Schwitzöl ist nur an der Unterseite der Ölwanne, am Rand wo die Ölwannendichtung sitzt ist sie Furztrocken, auch an der Ablassschraube ist garnichts.
Es sieht so aus als käme die Brühe nämlich genau aus der Senkbohrung und verteilt sich dann an der Unterseite.
Renekr82
Rat der Hobbyschrauber
Rat der Hobbyschrauber
Beiträge: 5782
Registriert: 19. Februar 2012, 11:20
Meine R1: RN04
Extras: xx
Wohnort: Wesendorf
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: R1 Schwitzt an Ölwanne??

Beitrag von Renekr82 »

Wenn du vor hast daran rum zu drehen .... dann nimm einen vernünftigen Stahlbit 5er!!!! In den wenigsten Fällen wird es durch nachziehen dicht.
Benutzeravatar
Speed Freak
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1048
Registriert: 15. Juli 2012, 18:05
Meine R1: RN 04, BJ: 2001
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: R1 Schwitzt an Ölwanne??

Beitrag von Speed Freak »

Wenns da sifft, sitzt die Ölwannendichtung nicht richtig (ist nur ein sehr schmaler Streifen der abdichtet) - die müsste nämlich wenn ich mich richtig erinnere auch unter dieser Schraube sitzen.
Hab die Teile von meinen alten Motoren leider in den letzten Tagen entsorgt, sonst hätt ich da ein Bild gemacht.

Einfach nachziehen hilft dann nicht, ein Schraubenkopf hält idr. nicht 100% dicht.
Eine Alternative zum Ausbau der Ölwanne ist das einsetzen der Schraube mit einer dünnen Kupferscheibe oder einkleben mit Dichtmasse - beides ist nicht die Top Lösung, aber es dürfte funktionieren.
Krümmer abbauen und Ölwanne abnehmen ist jetzt aber auch nicht der riesige Aufwand.
H²O
Ratstitel-Anwärter
Ratstitel-Anwärter
Beiträge: 153
Registriert: 20. April 2015, 22:22
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx

Re: R1 Schwitzt an Ölwanne??

Beitrag von H²O »

OK, danke für eure Antworten!
Dachte eventuell das die Schraube sich losvibriert hat oder ein Ausgang von der Kurbelgehäuseentlüftung da unten sitzt aber war auch nur eine Vermutung.
So arg sifft es ja nicht das ich jetzt Öl nachkippen müsste, bin jetzt schon die ganze Saison so rumgefahren ohne das mir überhaupt was aufgefallen ist (wenn ich z.B. ans Moped komme und ein kleiner Fleck unter der Maschine ist)
Nur der Ölsiff nervt mich halt! :mrgreen:
Benutzeravatar
Speed Freak
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1048
Registriert: 15. Juli 2012, 18:05
Meine R1: RN 04, BJ: 2001
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: R1 Schwitzt an Ölwanne??

Beitrag von Speed Freak »

Kurbelgehäuseentlüftung darf nicht (mehr) ins freie, die endet immer im Luftfilterkasten.
Das einzige wo es sonst noch raussiffen kann ist beim hinteren kleinen Loch, da endet die Ablaufbohrung vom Öl/Wasserpumpensimmerring.

Wenns da raussiffen (entweder Öl oder Kühlwasser) würde ist eine der 2 Dichtungen am sterben.

Wenns nicht zu arg sifft würd ich mir auch keinen Kopf machen, aber wenn da einen Tag nach dem wegwischen wieder ein Tropfen hängt würd ichs beheben.
Wie schon gesagt, Krümmer wegbauen ist normal kein riesen Auftrag - wobei ich da halt meine Rennverkleidung und den Arrow Krümmer ohne das Auslasswalzenschnickschnack Zeug gewöhnt bin :-D
H²O
Ratstitel-Anwärter
Ratstitel-Anwärter
Beiträge: 153
Registriert: 20. April 2015, 22:22
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx

Re: R1 Schwitzt an Ölwanne??

Beitrag von H²O »

Ja dachte halt es wäre noch eine Entlüftungsöffnung, im Luftfilterkasten findet man ja auch ein paar kleine Ölspritzer die von der Entlüftung kommen aber das ist ja normal bei der RN09 solange sich das Öl nicht am Boden der Airbox sammelt.

Welche Bohrung meinst du denn?
Okay, werds dann mal beobachten. Die Saison ist ja eh erstmal gelaufen...
Benutzeravatar
Speed Freak
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1048
Registriert: 15. Juli 2012, 18:05
Meine R1: RN 04, BJ: 2001
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: R1 Schwitzt an Ölwanne??

Beitrag von Speed Freak »

Auf deinem Bild ist links neben dem gelb markierten Zapfen ein Loch, das ist der Ablauf von der Öl/Wasserpumpe.

Öl kann an die Wunderlichsten Stellen geraten wenn man fährt.
Wenn die Stelle in einem Bereich liegt wo ein Wirbel bei der Fahrt die Strömungsrichtung der Luft umdreht kann das Zeug auch einmal entgegen jeder Logik nach vorne oben wandern...
HMP-Motorcycle-Parts
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 607
Registriert: 9. Februar 2015, 08:59
Meine R1: RN 04, BJ: 2000
Extras: Tuning Motor RN09/RN
Wohnort: 84066 Mallersdorf
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: R1 Schwitzt an Ölwanne??

Beitrag von HMP-Motorcycle-Parts »

Neue dichtung rein und den originalen ab der Entlüftung erneuer. Dann wird es dicht. Du baust den krümmer nicht ab wenn du die ölwanne demontierst? Respekt vor der Geduld. ;)

Den o ring am ölstandsgeber auch mal prüfen. Die dichtungsreste sauber entfernen.
Mit freundlichem Gruß

www.hmp-motorcycle-parts.de

Helmut Brandl
Benutzeravatar
Speed Freak
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1048
Registriert: 15. Juli 2012, 18:05
Meine R1: RN 04, BJ: 2001
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: R1 Schwitzt an Ölwanne??

Beitrag von Speed Freak »

HMP-Motorcycle-Parts hat geschrieben:Du baust den krümmer nicht ab wenn du die ölwanne demontierst?
War das auf mich bezogen?
Ich schraub Ölwannen idr. nur ab wenn der Motor auf der Werkbank liegt :-D

Krümmer muss weg zum Ölwanne abschrauben, aber wie schon gesagt, das geht bei meinem Arrow recht schnell.
Verkleidung weg (1min), Kühler unten abschrauben und vorklappen (1min), Endtopf demontieren (3min) und dann noch alle Krümmerschrauben rausdrehen (5-10min)
Also mehr als 15min dürfte man für den Krümmer nicht brauchen.

Originalkrümmer und Verkleidung kenn ich nicht - aber aus Erfahrung weiß ich, dass die auf anderen Motorrädern deutlich Zeitintensiver zu demontieren sind, speziell wenn auch noch irgendwelche Seilzüge zu Auspuffklappen gehen.
afro-r1
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1506
Registriert: 26. Oktober 2005, 16:50
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: CZ-Brünn, D-München
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: R1 Schwitzt an Ölwanne??

Beitrag von afro-r1 »

Ist das Arrow Kruemmer mit ZK-Huelsen festverbindet?
Bei Akra muss man nur 4 Federn aushaken und den Kruemmer aus den Huelsen rausziehen.
Schrauben, Flanschen, Huelsen und Federn bleiben am Motor.
Benutzeravatar
Speed Freak
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1048
Registriert: 15. Juli 2012, 18:05
Meine R1: RN 04, BJ: 2001
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: R1 Schwitzt an Ölwanne??

Beitrag von Speed Freak »

Krümmer wird per Flansch in den Auslass gegen die originale Dichtung gedrückt, dürfte ein ähnliches System sein wie original.
Müsste einmal schauen, auf den Bildern ist der Krümmer direkt am Auslass noch einmal geteilt, lässt sich also ~10cm nach dem Zylinderkopf noch einmal teilen was den Ausbau vereinfachen würde (ebenfalls nur Federn aushängen).

Danke für den Tipp :-D

Aber bisher musste nach Abbau des Krümmers sowieso immer der Motor raus und da wären mir die Krümmerendstücke etwas zu sperrig, also hab ich den gleich als ganzes abgeschraubt.
H²O
Ratstitel-Anwärter
Ratstitel-Anwärter
Beiträge: 153
Registriert: 20. April 2015, 22:22
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx

Re: R1 Schwitzt an Ölwanne??

Beitrag von H²O »

Habe jetzt nach dem Ausgiebigem Reinigen der Ölwanne folgendes feststellen können: Das Öl bzw. Kühlwasser läuft tatsächlich aus der Ablauföffnung im hinteren Bereich der Ölwanne.
Nach jeder Ausfahrt, speziell wenn man mal Großzügiger am Kabel zieht steht jedesmal ein Tropfen Öl oder Kühlwasser an dem einen Zapfen an der Ölwannenunterseite, also werde ich die Dichtungen wohl tauschen müssen. Hilft ja alles nichts....
Bevor ich mir aber die Arbeit machen und den ganzen scheiß runterbaue und die Seilzüge aushänge usw. würde ich gerne wissen was mich da erwartet sobald ich die Ölwanne runter habe.

Ist darunter eine Ablaufleitung hinter dieser Öffnung?
Speed Freak sagte ja schon das da zwei Dichtungen drunter sind, hat das schonmal jemand gemacht?
Wo sitzen die Dichtungen?
Muss ich dazu die Öl- und/oder Wasserpumpe demontieren oder sogar auseinanderbauen? Oder sitzen die Dichtungen gleich hinter dieser Öffnung? Also: Ölwanne runter, (wahrscheinlich) Ablaufleitung abziehen oder abschrauben, Dichtungen wechseln, Ölwanne wieder drauf.

Was brauch ich denn dazu Dichtungstechnisch noch für Teile?
- 1x Ölwannendichtung (ist ja klar)
- 2x(?) Ablaufdichtung (Teilenummern???)

Oder müssen oder sollten da noch mehr Dichtungen erneuert werden wenn man die Ölwanne runterschraubt? Wenn ich mir schon die Arbeit mache dann kann ich auch gleich alles richtig machen......
H²O
Ratstitel-Anwärter
Ratstitel-Anwärter
Beiträge: 153
Registriert: 20. April 2015, 22:22
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx

Re: R1 Schwitzt an Ölwanne??

Beitrag von H²O »

Keiner ne Ahnung?
Antworten

Zurück zu „Motor und Leistung“