Wie viel Leistungsverlust bei diesem Auspuff (RN01)

Technik, Optimierung und Tuning von Motor und Leistung, Auspuff

Moderator: Forumsteam

Antworten
Sai23
Frischling
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 10. Oktober 2015, 21:02
Meine R1: RN 01, BJ: 1999

Wie viel Leistungsverlust bei diesem Auspuff (RN01)

Beitrag von Sai23 »

Hallo Zusammen,

Ich habe bei meiner R1 den Shark Auspuff gekürzt.
Kann zwar halbwegs schrauben und Hämmern, aber jetzt les ich immer wieder was von "Rückstau" etc. Leistungsverlust usw.

Kann mir jemand mit mehr Verständnis sagen ob ich mit meinem handeln Leistungsverlust habe bzw. eventuell sogar dem Motor Schade?
(Dumm wie ich bin, habe ich das ganze sofort nach dem kauf getan, ich habe keinen vergleich wie sie vorher fuhr)

So sah der Pott am Anfang aus, man sieht die Markierung, bis wohin gekürzt werden sollte:

Bild


Dann einfach mal aufgeschnitten-
Die ganze Wolle und jegliche Dämmungen sind somit natürlich alles raus geflogen:

Bild


Bild


Also Blende vorne wieder drauf, einen Shark Auspuff Aufkleber besorgt und ich bin mit dem Ergebnis super zufrieden.


Bild

Bild


So sah es dann von innen aus, ich glaube die Rennleitung würde da aber sofort meckern.


Bild


Aus diesem Grund habe ich mir bei Ebay einen Universal DB Eater für ~8 Euro gekauft
Aber auch diesen musste ich kürzen, weil er sonst nicht in den Pott gepasst hätte.


Bild


Nun sieht es jedenfalls nicht mehr extrem leer da drin aus ;-)
Genauer genommen, erkennt man einfach gar nicht mehr wenn man rein schaut.


Bild

Bild



Ja nun zu meiner Ausgangsfrage ... muss ich hier mit Leistungsverlust oder Schäden am Motor rechnen?
Benutzeravatar
Asphaltflex
Admin
Admin
Beiträge: 9007
Registriert: 6. Januar 2006, 06:55
Meine R1: RN01+XT600+YE50
Extras: leider blau
Wohnort: ja
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Wie viel Leistungsverlust bei diesem Auspuff (RN01)

Beitrag von Asphaltflex »

Der R1 wird das nichts ausmachen, eher den Nachbarn und evt. der Portokasse. :D
Bild Bild - Lieber Früh, bevor es Alt wird.
Sai23
Frischling
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 10. Oktober 2015, 21:02
Meine R1: RN 01, BJ: 1999

Re: Wie viel Leistungsverlust bei diesem Auspuff (RN01)

Beitrag von Sai23 »

Achso, ich kann noch dazusagen, er ist WIRKLICH erträglich laut.
Er hört sich einfach wie ein Sportauspuff an.
Es ist unerwartend leise geblieben, hätte auch mit mehr gerechnet *gg*
Benutzeravatar
Optikman
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 689
Registriert: 18. März 2012, 17:41
Meine R1: R1 RN04, Panigale V4
Extras: Zuviele Extras
Wohnort: Rösrath bei Köln
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Wie viel Leistungsverlust bei diesem Auspuff (RN01)

Beitrag von Optikman »

Bist du denn jetzt schonmal gefahren?

Sei mir nicht böse, aber meiner Meinung nach sieht der Auspuff jetzt geschrottet aus. Zumindest kenne ich keinen ESD, deren Rohrführung so angelegt ist. Ich glaube du hast weniger Probleme mit dem Rückstau, viel mehr mit der allgemeinen Abführung der Abgase.

Mach mal nen Foto von beider Seiten vom Stück, das du abgesägt hast.

MfG
Benutzeravatar
steAK`
Rat der Einäugigen
Rat der Einäugigen
Beiträge: 2554
Registriert: 10. Mai 2004, 10:03
Meine R1: RN 78, BJ: 6026
Extras: sonstwas =)
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Wie viel Leistungsverlust bei diesem Auspuff (RN01)

Beitrag von steAK` »

Naja,

zumindest darfste davon ausgehen,
dass die Cop`s da mal genauer nachhaken,
eventuell ne Eintragung/ ABE sonstwas haben wollen.
Normal ist der Anblick nämlich keinesfalls.
Hat das Ding wenigstens noch ne E-Nummer?

Grüße

steAK`
Die Politiker befinden sich in einem großen Verdrängungswettbewerb,
allerdings nicht untereinander, Sie verdrängen gemeinsam die
Realität....
Bild
Sai23
Frischling
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 10. Oktober 2015, 21:02
Meine R1: RN 01, BJ: 1999

Re: Wie viel Leistungsverlust bei diesem Auspuff (RN01)

Beitrag von Sai23 »

Ja gefahren bin ich schon damit.
Ja die E Nummer ist an der Feder eingestanzt (es handelt sich hier wirklich um einen Shark Auspuff inkl. Abe).

Viel mehr Bilder habe ich nicht mehr - bzw. schon alles im Müll.
Gehen wir mal davon aus, die Abgase würden nicht sauber abgeleitet, was hätte ich für Nachteile?
Benutzeravatar
Optikman
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 689
Registriert: 18. März 2012, 17:41
Meine R1: R1 RN04, Panigale V4
Extras: Zuviele Extras
Wohnort: Rösrath bei Köln
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Wie viel Leistungsverlust bei diesem Auspuff (RN01)

Beitrag von Optikman »

Wie läuft denn nun das Mopped? Vergleich das mal mit ner originalen Anlage.

Du schreibst ja selber, das du den DB-Eater noch leicht kürzen musstest, damit der reinpasst. Nun glaube ich, das die Abgase nur noch aus diesen kleinen Löchern da rausgepresst werden, nicht mehr aus dem Hauptrohr des Eaters. Wenn ich mir die Rohrführung der Innereien des Auspuffes ansehe, die überhaupt nicht mit dem Auspuffausgang münden find ich das mehr als seltsam. Und selbst wenn dem so sein sollte, müsste dort ansich noch ne kleine Kammer sein, wo sich nichts befindet, in der der DB-Eater genug Freiraum hat, damit die Abgase auch wirklich durch das Hauptrohr durchgelassen werden. im jetzigen Zustand: Ist auch ne Art nen Mopped zu drosseln. Passieren kann da erstmal nix, nur keine Leistung bei hohem Spritverbrauch. Wenn sie sich wie ne 600er fahren lässt, würd ichs lieber zurück rüsten.

Sorry, aber für mich ist der Auspuff Schrott.

Gruß
Benutzeravatar
ExNinja
*Rat der Ältesten
*Rat der Ältesten
Beiträge: 19148
Registriert: 10. Juli 2003, 18:57
Meine R1: 1290 SD R
Extras: xx
Wohnort: Wolfsburg
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie viel Leistungsverlust bei diesem Auspuff (RN01)

Beitrag von ExNinja »

Optikman hat geschrieben:
Sorry, aber für mich ist der Auspuff Schrott.
:clap: volle Zustimmung........murcks hoch 10 :lol:
Events 2024:
04.07.2024 R1-Club Treffen im wunderschönen Schwarzwald :D


Bild
Bild
Benutzeravatar
Della
Kicktipp-King
Kicktipp-King
Beiträge: 4596
Registriert: 22. Februar 2003, 19:10
Meine R1: R1 RN22 EZ 4. 2015
Wohnort: Wendland
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie viel Leistungsverlust bei diesem Auspuff (RN01)

Beitrag von Della »

:ymapplause: :ymapplause: :ymapplause:
ExNinja hat geschrieben:
Optikman hat geschrieben:
Sorry, aber für mich ist der Auspuff Schrott.
:clap: volle Zustimmung........murcks hoch 10 :lol:
FZ750 80000 km
FZR1000 40000 km
Thunderrace 1000 40000 km
R1 RN01 50000 km
R1 RN09 40000 km
R1 RN12 45000 km
R1 RN19 127000 km
R1 RN22 123100 km
R1M RN65 8000 km
Sai23
Frischling
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 10. Oktober 2015, 21:02
Meine R1: RN 01, BJ: 1999

Re: Wie viel Leistungsverlust bei diesem Auspuff (RN01)

Beitrag von Sai23 »

Brauchst dich doch nicht dafür zu entschuldigen :-)
Genau wegen den ehrlichen Meinungen frag ich ja!
- lieber Ehrlich und Hart -

Danke- verkauft hier zufällig jemand einen schicken für kleines Geld? :D :D

Achso... hab den Auspuff bewusst "geschrottet" - bei ebay gabs dafür nur 50€ ... ein Versuch war es wert
Antworten

Zurück zu „Motor und Leistung“