Moin Leute,
fahre eine 99er R1,die bis auf einen G&G Slipon im Serienzustand ist.
Hab seit ungefähr 1 Monat das Problem, das mein Motorrad bei ziemlich genau 8000 Umdrehungen in jedem Gang anfängt, sich zu quälen, sprich es sich so anfühlt,als würde man bei 8000 den Gashahn voll aufdrehen und ihn dann eine Sekunde später wieder loslassen. Bockt dann meistens so bis 9500 rum und dreht dann weiter.
Das passiert allerdings nur sporadisch,manchmal läuft sie wie ne eins,manchmal eben Leistungsverlust in den unteren Drehzahlen und Bocken ab 8000.
Was bis jetzt gemacht wurde:
- Zündkerzen, Luftfilter, Vergaser gereinigt und synchronisiert
- Exup eingestellt (Seilzugspiel,Bohrungsflucht)
Vor etwa 1,5 Monaten hat sie eine neue Batterie und einen Regler bekommen,da dieser kaputt war.
Irgendwann in dieser Zeit ist mir dann bei etwa 10500 Umdrehungen das erste Mal der Exup Fehlercode rausgeschmissen worden, der dann aber nicht wieder kam.(Ging ein ähnlicher Ruck durchs Motorrad wie jetzt)
Ich denke,das seitdem das Problem besteht.Außerdem scheint es zufällig gewichtsabhängig zu sein. Unser KFZ Meister,der knappe 25 Kilo weniger auf den Rippen hat, ist das Ding 4 mal gefahren,jedes Mal lief sie wie ne 1. Bin Ich damit gefahren,bestand das Problem wieder.
Außerdem pufft sie im Stand.Läuft da vllt ein Zylinder nicht richtig mit?
Meine Vermutungen sind der Stellmotor oder die Zündbox an sich?Alles andere ergibt wenig Sinn.
Vielleicht hat hier jemand schon was ähnliches erlebt.
Lg
Sporadischer "Ruckeln" ab/bei 8000 Umdrehungen
Moderator: Forumsteam
-
- Rat der Hobbyschrauber
- Beiträge: 5782
- Registriert: 19. Februar 2012, 11:20
- Meine R1: RN04
- Extras: xx
- Wohnort: Wesendorf
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Sporadischer "Ruckeln" ab/bei 8000 Umdrehungen
DKS poti .... je nach Beladung fährst du eine andrre Drosselklappenstellung bei gleicher Geschwindigkeit ... nur ein Vorschlag
-
- Angaser
- Beiträge: 48
- Registriert: 19. August 2015, 07:11
- Meine R1: RN 04, BJ: 2000
- Extras: Hornet900RR, XV1900
Re: Sporadischer "Ruckeln" ab/bei 8000 Umdrehungen
Wie kann ich das ding prüfen ( dks poti?)
Ich hab ein ähnliches phänomen...
Bei 8k einmal heftig, wie an/aus ...danach alles als wär nix gewesen....
Schräge sache das...
Gruss doc
Ich hab ein ähnliches phänomen...
Bei 8k einmal heftig, wie an/aus ...danach alles als wär nix gewesen....
Schräge sache das...
Gruss doc
- Asphaltflex
- Admin
- Beiträge: 9007
- Registriert: 6. Januar 2006, 06:55
- Meine R1: RN01+XT600+YE50
- Extras: leider blau
- Wohnort: ja
- Hat sich bedankt: 117 Mal
- Danksagung erhalten: 120 Mal
Re: Sporadischer "Ruckeln" ab/bei 8000 Umdrehungen
DKS eingebaut - Stecker abziehen:
Den Drosselklappensensor-Maximalwiderstand
messen.
Unvorschriftsmäßig -> Drosselklappensensor
erneuern.
Drosselklappensensor-
Maximalwiderstand
4,0–6,0 k-ohm bei 20 °C
(blau — schwarz/blau)
----------------------------------------------
Drosselklappensensor-
Widerstand
0–5 ±1,0 k-ohm bei 20 °C
(gelb — schwarz/blau)
Den Gasdrehgriff langsam öffnen und
dabei prüfen, ob sich der Drosselklappensensor-
Widerstand im Sollbereich
befindet.
HINWEIS:
Es kommt bei diesem Schritt vor allem
darauf an, daß sich der Widerstand allmählich
mit zunehmender Drosselklappenöffnung
verändert. Dabei darf der
Widerstand geringfügig vom Sollwert
abweichen.
Unvorschriftsmäßig, Widerstand verändert
sich sprunghaft
Den Drosselklappensensor-Maximalwiderstand
messen.
Unvorschriftsmäßig -> Drosselklappensensor
erneuern.
Drosselklappensensor-
Maximalwiderstand
4,0–6,0 k-ohm bei 20 °C
(blau — schwarz/blau)
----------------------------------------------
Drosselklappensensor-
Widerstand
0–5 ±1,0 k-ohm bei 20 °C
(gelb — schwarz/blau)
Den Gasdrehgriff langsam öffnen und
dabei prüfen, ob sich der Drosselklappensensor-
Widerstand im Sollbereich
befindet.
HINWEIS:
Es kommt bei diesem Schritt vor allem
darauf an, daß sich der Widerstand allmählich
mit zunehmender Drosselklappenöffnung
verändert. Dabei darf der
Widerstand geringfügig vom Sollwert
abweichen.
Unvorschriftsmäßig, Widerstand verändert
sich sprunghaft
- Lieber Früh, bevor es Alt wird.
- BadStranger
- Rat der Psychos
- Beiträge: 1260
- Registriert: 9. Juni 2011, 22:07
- Meine R1: RN 09, BJ: 2002
- Extras: Gabel ST2, 643 Comp.
- Wohnort: Wesseling
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Sporadischer "Ruckeln" ab/bei 8000 Umdrehungen
Am besten kann man das auf einem Oszilloskop sehen.
Die Widerstands-kurve wird dann Grafisch dargestellt und man kann sehen ob irgendwo einbrüche sind.
Die Widerstands-kurve wird dann Grafisch dargestellt und man kann sehen ob irgendwo einbrüche sind.
Zuletzt geändert von BadStranger am 25. August 2015, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Angaser
- Beiträge: 48
- Registriert: 19. August 2015, 07:11
- Meine R1: RN 04, BJ: 2000
- Extras: Hornet900RR, XV1900
Re: Sporadischer "Ruckeln" ab/bei 8000 Umdrehungen
Alter Schwede,
DAS nenn ich mal ne kompetente Antwort
Chapeau und dank !!
DAS nenn ich mal ne kompetente Antwort
Chapeau und dank !!
- Asphaltflex
- Admin
- Beiträge: 9007
- Registriert: 6. Januar 2006, 06:55
- Meine R1: RN01+XT600+YE50
- Extras: leider blau
- Wohnort: ja
- Hat sich bedankt: 117 Mal
- Danksagung erhalten: 120 Mal
Re: Sporadischer "Ruckeln" ab/bei 8000 Umdrehungen
zitiert aus dem Comic-HeftDoc P hat geschrieben:Alter Schwede,
DAS nenn ich mal ne kompetente Antwort
Chapeau und dank !!
- Lieber Früh, bevor es Alt wird.