Auspuff

Technik, Optimierung und Tuning von Motor und Leistung, Auspuff

Moderator: Forumsteam

Benutzeravatar
BadStranger
Rat der Psychos
Rat der Psychos
Beiträge: 1260
Registriert: 9. Juni 2011, 22:07
Meine R1: RN 09, BJ: 2002
Extras: Gabel ST2, 643 Comp.
Wohnort: Wesseling
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Auspuff

Beitrag von BadStranger »

Ich sag ja ohne Messwerte und Bilder kann man nix machen.

Des halb habe ich ja auch "freundlich" gefragt und nicht so einen Terror wie Ihr gemacht.

Klar, ich kann es nachvollziehen, wenn jemand mal einen schlechten Tag hat und keine Geduld mehr am Abend, aber dann sollte man vielleicht mehrfach freundlich darauf hinweisen das es so nicht geht.
Biker Tyson
Herbrenner
Herbrenner
Beiträge: 97
Registriert: 10. August 2015, 16:31
Meine R1: RN 04, BJ: 2000
Extras: xx

Re: Auspuff

Beitrag von Biker Tyson »

Ich hab's mir durchgelesen, ihr müsst mich auch mal Verstehen ich bin neu in diesem
Forum !!!!!! Ich muss schauen wie das alles hier so ist, wie das hochladen und alles hier so funktioniert !
Zuletzt geändert von Biker Tyson am 11. August 2015, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
Biker Tyson
Herbrenner
Herbrenner
Beiträge: 97
Registriert: 10. August 2015, 16:31
Meine R1: RN 04, BJ: 2000
Extras: xx

Re: Auspuff

Beitrag von Biker Tyson »

Wenn ich schon hier bin, was für ein Öl kann ich verwenden für die rn 04? Mein Bruder hat mir
Vollsynthetisches 5w 40 von Motul besorgt ! Darf Ich das fahren ? Viele sagen nimm lieber 10 w40 teilsyntetisch ..: weil das 5w 40 vollsyntetische Motul Öl nicht gut für die Lager ist !
Benutzeravatar
steAK`
Rat der Einäugigen
Rat der Einäugigen
Beiträge: 2554
Registriert: 10. Mai 2004, 10:03
Meine R1: RN 78, BJ: 6026
Extras: sonstwas =)
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Auspuff

Beitrag von steAK` »

Vollsynthetisch kann Kupplungsrutschen mit sich bringen.

Von Lagerproblemen hab ich noch nix gehört. Wenn ich mich nicht irre
fahre ich in der RN04 10W50 oder 10W40. Auf jeden Fall aber Teilsynthetisch.

Grüße

steAK
Die Politiker befinden sich in einem großen Verdrängungswettbewerb,
allerdings nicht untereinander, Sie verdrängen gemeinsam die
Realität....
Bild
Biker Tyson
Herbrenner
Herbrenner
Beiträge: 97
Registriert: 10. August 2015, 16:31
Meine R1: RN 04, BJ: 2000
Extras: xx

Re: Auspuff

Beitrag von Biker Tyson »

Ok also lieber doch nicht .. Laut Verkäufer hat er das vom r1 Forum das dieses Öl auch für die r1 am besten geeignet ist. Aber danke dir ... Das mit den Bildern hochladen funktioniert hier nicht die sind irgendwie zu groß ! Hab sie sogar verkleinert !
Benutzeravatar
BadStranger
Rat der Psychos
Rat der Psychos
Beiträge: 1260
Registriert: 9. Juni 2011, 22:07
Meine R1: RN 09, BJ: 2002
Extras: Gabel ST2, 643 Comp.
Wohnort: Wesseling
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Auspuff

Beitrag von BadStranger »

Ich fahre in meiner RN09 das 20W-50 von Polo (Fuchs-Motorenöle). Ist auch Teilsythetisch.

Die Kupplung verpackt kein Vollsynthetisches Motoröl.


Du kannst mit dem Programm "Picasa" deine Fotos umkonvertieren um diese in das passende Format für's Forum zu bringen.

Dann kannst du die in deine Galerie hochladen und den Link in deine Beiträge einfassen.
Biker Tyson
Herbrenner
Herbrenner
Beiträge: 97
Registriert: 10. August 2015, 16:31
Meine R1: RN 04, BJ: 2000
Extras: xx

Re: Auspuff

Beitrag von Biker Tyson »

Ok muss ich noch machen. Danke euch. Also lieber das Öl wieder zurück geben ! Oder hat hier noch jemand anders eine Idee zwecks dem Öl ?

Die Bilder folgen sobald ich sie verkleinert habe !
Biker Tyson
Herbrenner
Herbrenner
Beiträge: 97
Registriert: 10. August 2015, 16:31
Meine R1: RN 04, BJ: 2000
Extras: xx

Re: Auspuff

Beitrag von Biker Tyson »

So die Bilder sind erstmal anbei
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Biker Tyson
Herbrenner
Herbrenner
Beiträge: 97
Registriert: 10. August 2015, 16:31
Meine R1: RN 04, BJ: 2000
Extras: xx

Re: Auspuff

Beitrag von Biker Tyson »

Noch n paar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Biker Tyson
Herbrenner
Herbrenner
Beiträge: 97
Registriert: 10. August 2015, 16:31
Meine R1: RN 04, BJ: 2000
Extras: xx

Re: Auspuff

Beitrag von Biker Tyson »

So jetzt hab ich alle bearbeitet... Vllt versteht ihr mich jetzt bisschen besser. Es schaut nämlich nicht wie eine normale Anlage aus, ich glaube nicht das eine komplette orginale Anlage Federn hat, also die Fächerkrümmer sind geteilt. Ich hab schon verstanden das ich anhand der Durchmesser mir einfach einen andern Topf mit den gleichen Durchmesser aufs zwischenrohr schieben kann.. aber wie ihr seht, steht es bisschen weit nach außen, fast soweit wie die fußraste...da die Krümmung unten anders ist, als die von einer orginalen Fächerkrümmeranlage, wo das zwischenrohr einfach drüber geschoben wird!
Naja schaut es euch mal an !!
Danke euch Leute !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
BadStranger
Rat der Psychos
Rat der Psychos
Beiträge: 1260
Registriert: 9. Juni 2011, 22:07
Meine R1: RN 09, BJ: 2002
Extras: Gabel ST2, 643 Comp.
Wohnort: Wesseling
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Auspuff

Beitrag von BadStranger »

Super. Ich bedanke mich schonmal für die Fotos. :smile:

Eines steht schonmal fest, es ist definitiv keine Originalanlage.

Da wird der Vorbesitzer eine Komplettanlage verbaut haben und damit auch die Exup-Walze deaktiviert haben.


Kurz zum Verständnis:

Das ExUP (Exhaust Ultimate Power) ist eine Klappensteuerung im Serienkrümmer der je nach Lastzustand durch die integrierten Klappen einen Abgasgegendruck erzeugt, wodurch im unteren und mittleren Drehzahlbereich das Drehmoment verbessert wird.

Viele werfen diesen raus um mit einer Racinganlage mehr Leistung im oberen Drehzahlbereich zu bekommen mit entsprechender Vergaser- und Zündabstimmung.

Bei der RN01, RN04 und RN09 beeinflusst das Exup den Leistungsverlauf ab der RN12 ist diese nur noch zur reduzierung der Lärmemissionen verbaut. (korrigiert mich wenn was falsch ist)

Der dafür benötigte elektrische Stellmotor sollte an deiner noch vorhanden sein oder aber er wurde durch einen Eliminator an der Steckverbindung ersetzt, damit kein Fehler im Tacho auftritt.


Es gibt bei Arrow z.B. ein Zwischenrohr für eine Niedrige Variante oder eine hohe Variante.

Ich würde bei Alphatechnik mal anrufen und denen mal den Durchmesser des Zwischenrohres mitteilen und dann fragen welchen Durchmesser ihre Produkte haben.

Zur Not kann man auch mit denen per Email kommunizieren und ein Foto mitschicken.

Probiere es mal aus ;-)
Zuletzt geändert von BadStranger am 12. August 2015, 08:04, insgesamt 1-mal geändert.
Biker Tyson
Herbrenner
Herbrenner
Beiträge: 97
Registriert: 10. August 2015, 16:31
Meine R1: RN 04, BJ: 2000
Extras: xx

Re: Auspuff

Beitrag von Biker Tyson »

Danke dir für die so schnelle Antwort, also soll ich lieber einen ESD mit den gleichen Durchmesser einfach besorgen oder lieber eine komplette orginale RN 04. Anlage ?
Benutzeravatar
BadStranger
Rat der Psychos
Rat der Psychos
Beiträge: 1260
Registriert: 9. Juni 2011, 22:07
Meine R1: RN 09, BJ: 2002
Extras: Gabel ST2, 643 Comp.
Wohnort: Wesseling
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Auspuff

Beitrag von BadStranger »

Ganz Ehrlich?

Ich würde die Anlage behalten und mir irgendeinen Topf mit EG-Genehmigung bzw. ABE besorgen wie den Arrow Titan oder Carbon. Oder halt LeoVinci SBK. Evtl wird ein anderes Zwischenrohr benötigt, was in deinem Fall momentan die kniffeligste Angelegenheit ist. Das lässt sich aber alles im Vorfeld abklären.

Bedenke:
Wenn Du auf Original zurück baust brauchst Du:

-Originalkrümmer
-Dichtungen an den Auslasskanälen
-Exup Motor (vielleicht)
-Dichtung (Feuerring) für die Verbindungsstelle Originalendtopf zum Originalkrümmer
-Vergasersetup muss wieder angepasst werden sonst läuft die nicht richtig

Es wird dadurch ja das Strömungsverhalten der Abgase massiv verändert was zum Abmagern oder überfetten des Gemisches führt und vielleicht zu einem Motorschaden führen kann.

Das ein Racingkrümmer keine Zulassung hat soweit er nicht per Einzelabnahme Eingetragen worden ist, was ich aber nicht glaube, ist das halt auch eine Sache
Benutzeravatar
Asphaltflex
Admin
Admin
Beiträge: 9007
Registriert: 6. Januar 2006, 06:55
Meine R1: RN01+XT600+YE50
Extras: leider blau
Wohnort: ja
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Auspuff

Beitrag von Asphaltflex »

Wenn die Verbindungen vom Krümmer noch gängig sind, kannst du den Krümmer evt. noch ein bischen in Richtung "näher an den Rahmen" justieren, solange noch genug Platz für die Schwinge bleibt. Vllt. kannst du auch das Zwischenrohr und/oder das letzte Krümmerteil etwas kürzen um die richtige Position zu erreichen. Dafür solltest du aber den Topf mit E-Nummer haben, um es genau zu sehen.

Wie ich dir schon mal geschrieben habe, hast du 2 Möglichkeiten:
1. Du passt einen Leovince mit E-Nummer an den Krümmer an und fährst so weiter.
2. Du verbaust den orginal Krümmer mit Exup und Auspuff. Wahrscheinlich musst du dann aber auch Vergaser, Luftfilterbox, Luftfilter und evt. Zündzeitpunkt auch zurück bauen, da deine R1 wahrscheinlich auf den (Arrow-)Krümmer eingestellt wurde.

Viel Erfolg

edit: Marc war schneller
Bild Bild - Lieber Früh, bevor es Alt wird.
Benutzeravatar
BadStranger
Rat der Psychos
Rat der Psychos
Beiträge: 1260
Registriert: 9. Juni 2011, 22:07
Meine R1: RN 09, BJ: 2002
Extras: Gabel ST2, 643 Comp.
Wohnort: Wesseling
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Auspuff

Beitrag von BadStranger »

Du könntest Dir auch eine anderes Zwischenrohr besorgen von der RN09 zum Beispiel, dieses hat einen 60mm Durchmesser und somit passen da fast alle Töpfe dran. :-D

Das macht die Auswahl etwas grösser. ;-)


Die einfachste und kostengünstigste Variante ist nur den Topf zu besorgen, glaub es mir. :smile:
Antworten

Zurück zu „Motor und Leistung“