RN01/04 Lager der oberen Getriebewelle
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RN01/04 Lager der oberen Getriebewelle
Hat einer ne Idee, mit welchem Werkzeug man das Lager der oberen Getriebewelle ausbauen kann? Das, was in der Sackbohrung sitzt.
IMHO könnte das nur mit einem Spezialwerkzeug gehen, was in den Lagerinnenring greift. Kann das?
IMHO könnte das nur mit einem Spezialwerkzeug gehen, was in den Lagerinnenring greift. Kann das?
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Re: RN01/04 Lager der oberen Getriebewelle
Wie die Bausituation nun im Motor aussieht - sorry - das weiß ich nicht.
Möchtest du das Lager nur "ausbauen" und wieder einbauen?
Oder danach doch eher ein neues Lager einschlagen?
Wir haben mal mit einem Freund bei seiner 1200 Bandit die Schwingenlager
auf folgende Art rausbekommen. Ich hatte noch 20mm oder 22mm Rundvollmaterial,
das hatten wir mit dem Innenring kurz schweißtechnisch gepunktet,
so das wir dann mit einem Dorn die Lager rausschlagen konnten!
Nur 2 oder 3 mal punkten, Du bringst schon einiges an Hitze bei dieser Methode ins Material!
Auch Lenkkopflager im Rahmen habe ich auf dieser Art schon überzeugen können!
Die Methode mußt Du natürlich noch etwas verfeinern, z. B. eine größere Mutter am Ende
des Rundmaterials schweißen und mit einem "Klöppel" das Lager mit Schläge rausziehen!
Oder ein Gewinde ins Rundmaterial am Ende schneiden, im Gehäuse die passende Höhe
durch eine deutlich größere Hülse "unterbauen", so das Du mit einer Schraube das Rundmaterial
mit dem gepunkteten Lager rausziehen kannst!
Gruß Norbert
Möchtest du das Lager nur "ausbauen" und wieder einbauen?
Oder danach doch eher ein neues Lager einschlagen?
Wir haben mal mit einem Freund bei seiner 1200 Bandit die Schwingenlager
auf folgende Art rausbekommen. Ich hatte noch 20mm oder 22mm Rundvollmaterial,
das hatten wir mit dem Innenring kurz schweißtechnisch gepunktet,
so das wir dann mit einem Dorn die Lager rausschlagen konnten!
Nur 2 oder 3 mal punkten, Du bringst schon einiges an Hitze bei dieser Methode ins Material!
Auch Lenkkopflager im Rahmen habe ich auf dieser Art schon überzeugen können!
Die Methode mußt Du natürlich noch etwas verfeinern, z. B. eine größere Mutter am Ende
des Rundmaterials schweißen und mit einem "Klöppel" das Lager mit Schläge rausziehen!
Oder ein Gewinde ins Rundmaterial am Ende schneiden, im Gehäuse die passende Höhe
durch eine deutlich größere Hülse "unterbauen", so das Du mit einer Schraube das Rundmaterial
mit dem gepunkteten Lager rausziehen kannst!
Gruß Norbert
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Re: RN01/04 Lager der oberen Getriebewelle
Hast Du mal versucht das Gehäuse vorsichtig zu erwärmen?
Ich meine so habe ich es bei der RN12 rausbekommen.
Ich meine so habe ich es bei der RN12 rausbekommen.
- Asphaltflex
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Re: RN01/04 Lager der oberen Getriebewelle
Nein, noch nicht.^^PEB hat geschrieben:Hast Du mal versucht das Gehäuse vorsichtig zu erwärmen?
Ich meine so habe ich es bei der RN12 rausbekommen.
@Norbert: Sehr interessante Lösungsansätze. So ähnlich sind auch meine Überlegungen.
M20 Gewindestange nehmen, eine ca. 24mm Unterlegscheibe am Ende aufschweißen, dann die Stange ein ganzes Stück längs aufflexen. Den geschlitzten Teil der Stange kann man dann zusammendrücken und in den Innenring vom Lager einführen und auseinanderdrücken, sodas die ca. 2mm überstehende angeschweißte U-Scheibe hinter den Lagerinnenring kommt. Mit dem anderen Ende der Gewindestange hätte man dann div. Möglichkeiten, das Lager raus zu ziehen oder zu schlagen. Mit Erwärmen sollte das eigentlich gehen...
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Re: RN01/04 Lager der oberen Getriebewelle
Ich würde dir empfehlen möglich mit einem Spezialwerkzeug zu arbeiten. ein Grundlochabzieher. dieser muss am ende sehr flach sein, idealerweise leihst du dir so ezwas von einer KFZ werkstatt. den billigen Krams aus der Bucht brauchst nicht nehmen da das Material zu weich ist und nach gibt. Ich selbst habe mir das auch ein paar mal geliehen weil die guten werkzeuge von Hazet gleich ein paar hundert kosten.
Gruß
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Re: RN01/04 Lager der oberen Getriebewelle
Asphaltflex hat geschrieben:Hat einer ne Idee, mit welchem Werkzeug man das Lager der oberen Getriebewelle ausbauen kann? Das, was in der Sackbohrung sitzt.
IMHO könnte das nur mit einem Spezialwerkzeug gehen, was in den Lagerinnenring greift. Kann das?
ist das nicht innen gesichert?
ah ich hab ans falsche Lager gedacht
Innenauszieher nehmen und Gehäuse erwärmen
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Re: RN01/04 Lager der oberen Getriebewelle
Abzieher für Innenlager besorgen(im Baumarkt für 20 Euro zu kriegen......), Lager ganz leicht erwärmen(wenn möglich induktiv) und raus damit.
Das Lager muss absolut gleichmäßig rausgezogen werden.....
Bei solchen Passungen wäre ich sehr vorsichtig, wenn das verkanntet wird es sehr aufwendig.........
Das Lager muss absolut gleichmäßig rausgezogen werden.....
Bei solchen Passungen wäre ich sehr vorsichtig, wenn das verkanntet wird es sehr aufwendig.........
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Re: RN01/04 Lager der oberen Getriebewelle
Thx für den Tipp, Rene.
Was es nicht alles für Werkzeug gibt....Wird so das Beste sein.
@niggow: Du meinst wohl, "das Gehäuse erwärmen"...
@matthiash: Ist nicht gesichert. Sollte mit einem "Grundlochabzieher" einfach gehen.
Was es nicht alles für Werkzeug gibt....Wird so das Beste sein.
@niggow: Du meinst wohl, "das Gehäuse erwärmen"...
@matthiash: Ist nicht gesichert. Sollte mit einem "Grundlochabzieher" einfach gehen.
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Re: RN01/04 Lager der oberen Getriebewelle
Wieso das Lager erwärmen? Dieses dehnt sich doch aus und presst sich noch mehr ins Gehäuse. Dat Gehäuse erwärmen (besteht ja aus Alu) welches sich schneller erweitert als das Stahllager. Mit nem Innenabzieher rausholen.
Mit dieser Innenlagerschweißung ists nicht ungefährlich, wenn du Pech hast hohlst du nur den Innenring raus, da Axialkräfte (die beim rausziehen entstehen) nicht vom Lager aufgenommen werden können.
Lager kaputt oder was ist da los?
MfG
Mit dieser Innenlagerschweißung ists nicht ungefährlich, wenn du Pech hast hohlst du nur den Innenring raus, da Axialkräfte (die beim rausziehen entstehen) nicht vom Lager aufgenommen werden können.
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Re: RN01/04 Lager der oberen Getriebewelle
Motor kaputt, Getriebe in Ordnung. Bin gerade beim Schlachtfest.Optikman hat geschrieben:Wieso das Lager erwärmen? Dieses dehnt sich doch aus und presst sich noch mehr ins Gehäuse. Dat Gehäuse erwärmen (besteht ja aus Alu) welches sich schneller erweitert als das Stahllager. Mit nem Innenabzieher rausholen.
Mit dieser Innenlagerschweißung ists nicht ungefährlich, wenn du Pech hast hohlst du nur den Innenring raus, da Axialkräfte (die beim rausziehen entstehen) nicht vom Lager aufgenommen werden können.
Lager kaputt oder was ist da los?
MfG
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Re: RN01/04 Lager der oberen Getriebewelle
Wenn Du den schlachtest, was willste dann mit dem Ollen Lager, doch etwa nicht in einen anderen Motor einbauen
Re: RN01/04 Lager der oberen Getriebewelle
@optikmann - genau
das Alugehäuse muß erwärmt werden!
@asphaltflex
1-2 mm Platz hinter dem Lager bis zum Gehäuse, das ist wirklich nicht sehr viel!
Da würde ich keinen großen Gedanken an einen Abzieher verwenden,
bei einem Abzieher hast Du eher einen Platzbedarf von minimum 3 mm ...
Wenn du etwas Zeit mitbringst, kann ich Dir noch eine Lösung ohne Hitze anbieten ...
Eien Welle drehen lassen, max. 0,1 mm unter Maß, alles penibel entfetten!!!
Das Lager innen mit einem Dremel etwas aufrauhen.
Die gedrehte Welle ins Lager mit Loctite 638 einführen! Aushärten lassen und dann
probieren ob die Klebeverbindung hält beim rausziehen ...
Gruß Norbert
das Alugehäuse muß erwärmt werden!
@asphaltflex
1-2 mm Platz hinter dem Lager bis zum Gehäuse, das ist wirklich nicht sehr viel!
Da würde ich keinen großen Gedanken an einen Abzieher verwenden,
bei einem Abzieher hast Du eher einen Platzbedarf von minimum 3 mm ...
Wenn du etwas Zeit mitbringst, kann ich Dir noch eine Lösung ohne Hitze anbieten ...
Eien Welle drehen lassen, max. 0,1 mm unter Maß, alles penibel entfetten!!!
Das Lager innen mit einem Dremel etwas aufrauhen.
Die gedrehte Welle ins Lager mit Loctite 638 einführen! Aushärten lassen und dann
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Gruß Norbert
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Re: RN01/04 Lager der oberen Getriebewelle
Na klar, wenn das noch gut ist. Ich hab schon seit Jahren keine neuen Teile mehr verwendet (bis auf ein Lenkkopflager)SLIDER-S hat geschrieben:Wenn Du den schlachtest, was willste dann mit dem Ollen Lager, doch etwa nicht in einen anderen Motor einbauen
@Norbert: Hört sich auch gut an. Irgendwie werde ich schon eine Lösung finden. U.U. bohre ich einfach auf der Gegenseite 2 Löcher und treibe von da das Lager aus. Verschließen sollte mit Kaltmetall kein Problem sein. Wäre IMHO die einfachste Möglichkeit.
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Re: RN01/04 Lager der oberen Getriebewelle
du kannst dafür ja einfach eine alte Getriebewelle nehmen und die einkleben...
Re: RN01/04 Lager der oberen Getriebewelle
Welches Lager im Lenkkopfl hast Du denn nun gewechselt und welches war denn noch "gut und brauchbar"?Asphaltflex hat geschrieben:Na klar, wenn das noch gut ist. Ich hab schon seit Jahren keine neuen Teile mehr verwendet (bis auf ein Lenkkopflager)SLIDER-S hat geschrieben:Wenn Du den schlachtest, was willste dann mit dem Ollen Lager, doch etwa nicht in einen anderen Motor einbauen
@Norbert: Hört sich auch gut an. Irgendwie werde ich schon eine Lösung finden. U.U. bohre ich einfach auf der Gegenseite 2 Löcher und treibe von da das Lager aus. Verschließen sollte mit Kaltmetall kein Problem sein. Wäre IMHO die einfachste Möglichkeit.
Nur das obere Lager oder nur das untere Lager .....
Doch nochmals kurz zu Deinem jetzigen Problem ....
Du könntest allerdings auch 6 Bohrungen, also alle 60 Grad eine Bohrung ins Gehäuse setzen!
So ist die Wahrscheinlichkeit das der äußere Lagerring beim rausschlagen noch verkanntet, deutlich geringer!!
Nein - sorry - bei dieser Vorlage von Dir mußte jetzt noch sowas von mir kommen!
nette Grüße
Norbert