RN01/04 Lager der oberen Getriebewelle

Technik, Optimierung und Tuning von Motor und Leistung, Auspuff

Moderator: Forumsteam

Benutzeravatar
Asphaltflex
Admin
Admin
Beiträge: 9007
Registriert: 6. Januar 2006, 06:55
Meine R1: RN01+XT600+YE50
Extras: leider blau
Wohnort: ja
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

RN01/04 Lager der oberen Getriebewelle

Beitrag von Asphaltflex »

Hat einer ne Idee, mit welchem Werkzeug man das Lager der oberen Getriebewelle ausbauen kann? Das, was in der Sackbohrung sitzt.

IMHO könnte das nur mit einem Spezialwerkzeug gehen, was in den Lagerinnenring greift. Kann das? :shock1:
Bild Bild - Lieber Früh, bevor es Alt wird.
Norbert
Ratstitel-Anwärter
Ratstitel-Anwärter
Beiträge: 186
Registriert: 21. Januar 2013, 14:26

Re: RN01/04 Lager der oberen Getriebewelle

Beitrag von Norbert »

Wie die Bausituation nun im Motor aussieht - sorry - das weiß ich nicht.
Möchtest du das Lager nur "ausbauen" und wieder einbauen? :-o
Oder danach doch eher ein neues Lager einschlagen? :smile:

Wir haben mal mit einem Freund bei seiner 1200 Bandit die Schwingenlager
auf folgende Art rausbekommen. Ich hatte noch 20mm oder 22mm Rundvollmaterial,
das hatten wir mit dem Innenring kurz schweißtechnisch gepunktet,
so das wir dann mit einem Dorn die Lager rausschlagen konnten!
Nur 2 oder 3 mal punkten, Du bringst schon einiges an Hitze bei dieser Methode ins Material!

Auch Lenkkopflager im Rahmen habe ich auf dieser Art schon überzeugen können!

Die Methode mußt Du natürlich noch etwas verfeinern, z. B. eine größere Mutter am Ende
des Rundmaterials schweißen und mit einem "Klöppel" das Lager mit Schläge rausziehen!

Oder ein Gewinde ins Rundmaterial am Ende schneiden, im Gehäuse die passende Höhe
durch eine deutlich größere Hülse "unterbauen", so das Du mit einer Schraube das Rundmaterial
mit dem gepunkteten Lager rausziehen kannst!


Gruß Norbert
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24423
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Re: RN01/04 Lager der oberen Getriebewelle

Beitrag von PEB »

Hast Du mal versucht das Gehäuse vorsichtig zu erwärmen?
Ich meine so habe ich es bei der RN12 rausbekommen.
Benutzeravatar
Asphaltflex
Admin
Admin
Beiträge: 9007
Registriert: 6. Januar 2006, 06:55
Meine R1: RN01+XT600+YE50
Extras: leider blau
Wohnort: ja
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: RN01/04 Lager der oberen Getriebewelle

Beitrag von Asphaltflex »

PEB hat geschrieben:Hast Du mal versucht das Gehäuse vorsichtig zu erwärmen?
Ich meine so habe ich es bei der RN12 rausbekommen.
Nein, noch nicht.^^

@Norbert: Sehr interessante Lösungsansätze. So ähnlich sind auch meine Überlegungen.

M20 Gewindestange nehmen, eine ca. 24mm Unterlegscheibe am Ende aufschweißen, dann die Stange ein ganzes Stück längs aufflexen. Den geschlitzten Teil der Stange kann man dann zusammendrücken und in den Innenring vom Lager einführen und auseinanderdrücken, sodas die ca. 2mm überstehende angeschweißte U-Scheibe hinter den Lagerinnenring kommt. Mit dem anderen Ende der Gewindestange hätte man dann div. Möglichkeiten, das Lager raus zu ziehen oder zu schlagen. Mit Erwärmen sollte das eigentlich gehen... :?:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild Bild - Lieber Früh, bevor es Alt wird.
Renekr82
Rat der Hobbyschrauber
Rat der Hobbyschrauber
Beiträge: 5782
Registriert: 19. Februar 2012, 11:20
Meine R1: RN04
Extras: xx
Wohnort: Wesendorf
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: RN01/04 Lager der oberen Getriebewelle

Beitrag von Renekr82 »

Ich würde dir empfehlen möglich mit einem Spezialwerkzeug zu arbeiten. ein Grundlochabzieher. dieser muss am ende sehr flach sein, idealerweise leihst du dir so ezwas von einer KFZ werkstatt. den billigen Krams aus der Bucht brauchst nicht nehmen da das Material zu weich ist und nach gibt. Ich selbst habe mir das auch ein paar mal geliehen weil die guten werkzeuge von Hazet gleich ein paar hundert kosten.

Gruß
matthiash
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 525
Registriert: 28. Oktober 2014, 11:51
Meine R1: RN32
Extras: xx
Wohnort: 76684
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RN01/04 Lager der oberen Getriebewelle

Beitrag von matthiash »

Asphaltflex hat geschrieben:Hat einer ne Idee, mit welchem Werkzeug man das Lager der oberen Getriebewelle ausbauen kann? Das, was in der Sackbohrung sitzt.

IMHO könnte das nur mit einem Spezialwerkzeug gehen, was in den Lagerinnenring greift. Kann das? :shock1:

ist das nicht innen gesichert?

ah ich hab ans falsche Lager gedacht

Innenauszieher nehmen und Gehäuse erwärmen
Benutzeravatar
Niggow
Rat der Soxxen
Rat der Soxxen
Beiträge: 7634
Registriert: 20. September 2014, 13:20
Meine R1: Derzeit keine....
Extras: ......
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 431 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

Re: RN01/04 Lager der oberen Getriebewelle

Beitrag von Niggow »

Abzieher für Innenlager besorgen(im Baumarkt für 20 Euro zu kriegen......), Lager ganz leicht erwärmen(wenn möglich induktiv) und raus damit.
Das Lager muss absolut gleichmäßig rausgezogen werden.....
Bei solchen Passungen wäre ich sehr vorsichtig, wenn das verkanntet wird es sehr aufwendig.........
YZF125 EZ05/2011-6000km
RN225 EZ06/2012-2000km
RN225 EZ07/2012-15000km
RN32 EZ04/2015-19900km
MT10SP EZ06/2017-14000km
MT09 EZ05/2019-13000km
CBR SC82 EZ07/2020-19800km
CB SC80 EZ08/2022-4000km
Tuono E5 V4 EZ12/2022-9560km

103160 km pure Freude.....
Benutzeravatar
Asphaltflex
Admin
Admin
Beiträge: 9007
Registriert: 6. Januar 2006, 06:55
Meine R1: RN01+XT600+YE50
Extras: leider blau
Wohnort: ja
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: RN01/04 Lager der oberen Getriebewelle

Beitrag von Asphaltflex »

Thx für den Tipp, Rene. :)
Was es nicht alles für Werkzeug gibt....Wird so das Beste sein.

@niggow: Du meinst wohl, "das Gehäuse erwärmen"... ;-)

@matthiash: Ist nicht gesichert. Sollte mit einem "Grundlochabzieher" einfach gehen.
Bild Bild - Lieber Früh, bevor es Alt wird.
Benutzeravatar
Optikman
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 689
Registriert: 18. März 2012, 17:41
Meine R1: R1 RN04, Panigale V4
Extras: Zuviele Extras
Wohnort: Rösrath bei Köln
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: RN01/04 Lager der oberen Getriebewelle

Beitrag von Optikman »

Wieso das Lager erwärmen? Dieses dehnt sich doch aus und presst sich noch mehr ins Gehäuse. Dat Gehäuse erwärmen (besteht ja aus Alu) welches sich schneller erweitert als das Stahllager. Mit nem Innenabzieher rausholen.

Mit dieser Innenlagerschweißung ists nicht ungefährlich, wenn du Pech hast hohlst du nur den Innenring raus, da Axialkräfte (die beim rausziehen entstehen) nicht vom Lager aufgenommen werden können.

Lager kaputt oder was ist da los?

MfG
Benutzeravatar
Asphaltflex
Admin
Admin
Beiträge: 9007
Registriert: 6. Januar 2006, 06:55
Meine R1: RN01+XT600+YE50
Extras: leider blau
Wohnort: ja
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: RN01/04 Lager der oberen Getriebewelle

Beitrag von Asphaltflex »

Optikman hat geschrieben:Wieso das Lager erwärmen? Dieses dehnt sich doch aus und presst sich noch mehr ins Gehäuse. Dat Gehäuse erwärmen (besteht ja aus Alu) welches sich schneller erweitert als das Stahllager. Mit nem Innenabzieher rausholen.

Mit dieser Innenlagerschweißung ists nicht ungefährlich, wenn du Pech hast hohlst du nur den Innenring raus, da Axialkräfte (die beim rausziehen entstehen) nicht vom Lager aufgenommen werden können.

Lager kaputt oder was ist da los?

MfG
Motor kaputt, Getriebe in Ordnung. Bin gerade beim Schlachtfest. :D
Bild Bild - Lieber Früh, bevor es Alt wird.
Benutzeravatar
SLIDER-S
*Rat der 17*
*Rat der 17*
Beiträge: 10490
Registriert: 12. September 2005, 15:18
Meine R1: R1M..2016
Wohnort: 67346 Speyer
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: RN01/04 Lager der oberen Getriebewelle

Beitrag von SLIDER-S »

Wenn Du den schlachtest, was willste dann mit dem Ollen Lager, doch etwa nicht in einen anderen Motor einbauen :-o
Immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
Bild
Norbert
Ratstitel-Anwärter
Ratstitel-Anwärter
Beiträge: 186
Registriert: 21. Januar 2013, 14:26

Re: RN01/04 Lager der oberen Getriebewelle

Beitrag von Norbert »

@optikmann - genau
das Alugehäuse muß erwärmt werden!

@asphaltflex

1-2 mm Platz hinter dem Lager bis zum Gehäuse, das ist wirklich nicht sehr viel!
Da würde ich keinen großen Gedanken an einen Abzieher verwenden,
bei einem Abzieher hast Du eher einen Platzbedarf von minimum 3 mm ...

Wenn du etwas Zeit mitbringst, kann ich Dir noch eine Lösung ohne Hitze anbieten ...
Eien Welle drehen lassen, max. 0,1 mm unter Maß, alles penibel entfetten!!!
Das Lager innen mit einem Dremel etwas aufrauhen.
Die gedrehte Welle ins Lager mit Loctite 638 einführen! Aushärten lassen und dann
probieren ob die Klebeverbindung hält beim rausziehen ...

Gruß Norbert
Benutzeravatar
Asphaltflex
Admin
Admin
Beiträge: 9007
Registriert: 6. Januar 2006, 06:55
Meine R1: RN01+XT600+YE50
Extras: leider blau
Wohnort: ja
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: RN01/04 Lager der oberen Getriebewelle

Beitrag von Asphaltflex »

SLIDER-S hat geschrieben:Wenn Du den schlachtest, was willste dann mit dem Ollen Lager, doch etwa nicht in einen anderen Motor einbauen :-o
Na klar, wenn das noch gut ist. :lol: Ich hab schon seit Jahren keine neuen Teile mehr verwendet (bis auf ein Lenkkopflager)

@Norbert: Hört sich auch gut an. Irgendwie werde ich schon eine Lösung finden. U.U. bohre ich einfach auf der Gegenseite 2 Löcher und treibe von da das Lager aus. Verschließen sollte mit Kaltmetall kein Problem sein. Wäre IMHO die einfachste Möglichkeit. :D
Bild Bild - Lieber Früh, bevor es Alt wird.
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24423
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Re: RN01/04 Lager der oberen Getriebewelle

Beitrag von PEB »

du kannst dafür ja einfach eine alte Getriebewelle nehmen und die einkleben...
Norbert
Ratstitel-Anwärter
Ratstitel-Anwärter
Beiträge: 186
Registriert: 21. Januar 2013, 14:26

Re: RN01/04 Lager der oberen Getriebewelle

Beitrag von Norbert »

Asphaltflex hat geschrieben:
SLIDER-S hat geschrieben:Wenn Du den schlachtest, was willste dann mit dem Ollen Lager, doch etwa nicht in einen anderen Motor einbauen :-o
Na klar, wenn das noch gut ist. :lol: Ich hab schon seit Jahren keine neuen Teile mehr verwendet (bis auf ein Lenkkopflager)

@Norbert: Hört sich auch gut an. Irgendwie werde ich schon eine Lösung finden. U.U. bohre ich einfach auf der Gegenseite 2 Löcher und treibe von da das Lager aus. Verschließen sollte mit Kaltmetall kein Problem sein. Wäre IMHO die einfachste Möglichkeit. :D
Welches Lager im Lenkkopfl hast Du denn nun gewechselt und welches war denn noch "gut und brauchbar"?
Nur das obere Lager oder nur das untere Lager ..... :twisted:

Doch nochmals kurz zu Deinem jetzigen Problem ....
Du könntest allerdings auch 6 Bohrungen, also alle 60 Grad eine Bohrung ins Gehäuse setzen! :twisted:
So ist die Wahrscheinlichkeit das der äußere Lagerring beim rausschlagen noch verkanntet, deutlich geringer!! :D :-D

Nein - sorry - bei dieser Vorlage von Dir mußte jetzt noch sowas von mir kommen! =))

nette Grüße

Norbert =))
Antworten

Zurück zu „Motor und Leistung“