Rn04 keine Leistung ab 8000

Technik, Optimierung und Tuning von Motor und Leistung, Auspuff

Moderator: Forumsteam

Benutzeravatar
de_maggus
Rookie
Rookie
Beiträge: 24
Registriert: 15. Juni 2015, 12:13
Meine R1: RN 04, BJ: 2001
Extras: xx

Rn04 keine Leistung ab 8000

Beitrag von de_maggus »

hallo

Habe meine gute RN04 im Januar mit ~23000km gekauft
So alles schön und gut jetz zum Problem :)

Läuft prima springt super an,

Allerdings kommt es mir so vor das ab 8000 keine Leistung vorhanden ist allerdings sporadisch
20% volle Leistung ab 8000 zu 80% leider nicht

Exup gibt es nicht da komplett Anlage von akra

Luftfilter ist ein bmc ist gereinigt usw...

Zündkerzen neu

Öl und Filter keine 1000km alt

Kraftstofffilter ebenfalls neu Original Yamaha


Kraftstoff nur von Aral das gute ultimate 102 auch wenn sie nichts damit anfangen kann und super reichen
Würde, aber nur das beste für das gute Stück :)

Airbox ist bearbeitet allerdings wie ich es aus Rechnungen lesen kann schon seit 2001
Da wurden die Umbauten von kainzinger durchgeführt

Auch noch ein Problem unter 4000 bei schlagartigigem Vollgas ruckeln und zuckeln nichts weiter
Ist das normal oder eher nicht?

Ventilspiel wurde laut Rechnung bei Ca 14000 kontrolliert

Und noch ein Problem
Mein Tacho spinnt ein wenig zeig zeitweiße bei volllast 0 km/h an sobald man vom Gas geht die reelle Geschwindigkeit
Sporadisch fällt er auch komplett aus und zeigt nur 0 km/h an dann 5 Minuten später alles bestens als ob nie etwas gewesen wäre

Hoffe ihr könnt mir helfen

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
edwynhund
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 3106
Registriert: 12. Februar 2003, 21:19
Meine R1: RN09 / 675
Wohnort: Franken-Land bei Erlangen
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Rn04 keine Leistung ab 8000

Beitrag von edwynhund »

wegen dem Tachosignal frag ich mal ganz dezent... ist ein SpeedoHealer verbaut.
Hatte bei mir mal beim zusammenstecken der Stecker einen Kontakt nach hinten rausgeschoben.
Das hat sich dann exakt so geäußert wie da das beschreibst...

Ich mein jetzt aber nur das Problem mit dem Tacho....
Race-Daytona 675 #417
Straße: Yamaha R1 RN09 mit SBK-Lenker 81't km


Events 2024:
30.03. 1000km Hockenheim DLC-Lauf
22.04. - 23.04. Most - CR Moto

R1-Clubtreffen im Schwarzwald

https://www.youtube.com/channel/UCJCiw3 ... subscriber


Bild
Benutzeravatar
de_maggus
Rookie
Rookie
Beiträge: 24
Registriert: 15. Juni 2015, 12:13
Meine R1: RN 04, BJ: 2001
Extras: xx

Re: Rn04 keine Leistung ab 8000

Beitrag von de_maggus »

Hey danke schonmal für die Antwort :)
Ein anderer Tacho ist nicht verbaut allerdings hat der Vorbesitzer einen neuen Tacho verbaut daa der alte nurnoch die km angezeigt hat und ansonsten komplett defekt war
Muss ich die steckverbindung mal prüfen
Benutzeravatar
edwynhund
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 3106
Registriert: 12. Februar 2003, 21:19
Meine R1: RN09 / 675
Wohnort: Franken-Land bei Erlangen
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Rn04 keine Leistung ab 8000

Beitrag von edwynhund »

der SpeedoHealer ist ein Tachosignal-Konverter...
den verbaut man normalerweise wenn man die Übersetzung geändern hat.
Dieser wird einfach in das Tachosignal dazwischengesteckt (Stecker ist rechte Seite unterm Tank / Luftfilterkasten)... ;-)
Race-Daytona 675 #417
Straße: Yamaha R1 RN09 mit SBK-Lenker 81't km


Events 2024:
30.03. 1000km Hockenheim DLC-Lauf
22.04. - 23.04. Most - CR Moto

R1-Clubtreffen im Schwarzwald

https://www.youtube.com/channel/UCJCiw3 ... subscriber


Bild
Benutzeravatar
de_maggus
Rookie
Rookie
Beiträge: 24
Registriert: 15. Juni 2015, 12:13
Meine R1: RN 04, BJ: 2001
Extras: xx

Re: Rn04 keine Leistung ab 8000

Beitrag von de_maggus »

Ohh ok dann werd ich da nochmal schauen :)
Benutzeravatar
de_maggus
Rookie
Rookie
Beiträge: 24
Registriert: 15. Juni 2015, 12:13
Meine R1: RN 04, BJ: 2001
Extras: xx

Re: Rn04 keine Leistung ab 8000

Beitrag von de_maggus »

Sonst keiner was wegen der fehlenden Leistung?
Exuser202
Ratstitel-Anwärter
Ratstitel-Anwärter
Beiträge: 181
Registriert: 15. November 2014, 12:13
Meine R1: RN 04, BJ: 2001
Extras: annähernd original
Wohnort: bei Ansbach

Re: Rn04 keine Leistung ab 8000

Beitrag von Exuser202 »

Naja, so ziemlich die selben Symptome hatte ich an meiner CBR 600 2 mal. Beim ersten mal war der Laderegeler defekt, das war am Anfang wie bei Dir, inklusive Ausfall der Armaturen, dann lief die immer bockiger, bis fast nichts mehr ging, beim zweiten mal waren die Kabel am Stecker der Hauptstromführung durchgebrannt (nicht komplett, an ein paar Fäden hings noch). Das sag ich jetzt als Hobbyschrauber ohne die große Erfahrung. Vielleicht mal alle Stecker checken und die berühmten Klemmen an der Batterie, ob da nicht eine lose ist. Vielleicht kriegt die Gute ja aus irgend einem Grund nicht genug Strom, was (vorerst) nur unter Last bemerkbar wird...

Oder die bekommt nicht genug Sprit, also sind alle Schläuche knickfrei?

Was besseres hab ich nicht auf Lager, was Dir Sucherei ersparen könnte :(
Bild .....I love it and I need it, I bleed it .....
Benutzeravatar
einzeller
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1349
Registriert: 6. November 2007, 18:23
Meine R1: RN 09, BJ: ´03
Extras: was man braucht...
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Rn04 keine Leistung ab 8000

Beitrag von einzeller »

nur mal so als Idee....

sind die 23 000km echt...und auch nachvollziehbar, nachweisbar....

ich mein ja nur....wir reden hier von nem min.15 Jahre alten Motorrad..

ich weiß.... meine RN09 BJ. ´02 hat auch grade mal 35 000km runter.....aber ich bin auch erst der 2te...und sicher auch der letzte Besitzer...


Will keinem was unterstellen....aber mit dem km-Stand wird viel Scheiß gemacht...

Kenn es aus eigener Erfahrung
Gruß Ronny

___________________________________________________________________________

ICH BIN NICHT AUF DER WELT, UM ZU SEIN, WIE ANDERE MICH GERNE HÄTTEN......
Benutzeravatar
de_maggus
Rookie
Rookie
Beiträge: 24
Registriert: 15. Juni 2015, 12:13
Meine R1: RN 04, BJ: 2001
Extras: xx

Re: Rn04 keine Leistung ab 8000

Beitrag von de_maggus »

Ausfall des Tachos hängt nicht mit Leistung zusammen also es spielt keine Rolle ob der Tacho Geschwindigkeit anzeigt oder 0 km/h
aus geht der Tacho nicht

Hab ich auch schon vermutet zwecks unterspannung habe den Ladestrom gemessen allerdings nur im Stand :) wird ja schwer unter volllast zu testen höchstens es erklärt sich jemand bereit mit Multimeter hinten drauf zu sitzen

Habe auch schon versucht wie es ist wenn das Licht aus ist zwecks weniger Verbraucher leider ohne Erfolg

Steckverbindungen habe is so ziemlich alle die ich gefunden habe geprüft wenn nötig Kontakte gereinigt


Was ich ganz vergessen habe habe vor kurzem einen "Kraftstoff system Reiniger" beigefügt allerding weiß ich nicht ob das Problem
Vorher schon bestand da ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht wirklich "alles gegeben" habe

Leitungen sind alle knickfrei alle sauber verlegt

Km stand komplett mit TÜV berichten nachvollziehbar

Mit freundlichen Grüßen
Exuser202
Ratstitel-Anwärter
Ratstitel-Anwärter
Beiträge: 181
Registriert: 15. November 2014, 12:13
Meine R1: RN 04, BJ: 2001
Extras: annähernd original
Wohnort: bei Ansbach

Re: Rn04 keine Leistung ab 8000

Beitrag von Exuser202 »

de_maggus hat geschrieben:weiß ich nicht ob das Problem
Vorher schon bestand da ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht wirklich "alles gegeben" habe
Das macht die Sache nicht leichter. Da stellt sich die Frage, ob denn schon jemals auf die Änderungen an der Luftzufuhr und dem Einbau einer Komplettanlage eine Abstimmung erfolgt ist, oder ob da noch weitere "Optimierungsmaßnahmen" stattgefunden haben. Vielleicht stimmts da ja schon nicht. Ich glaube, so kommst nicht weiter. Wenn hier nicht doch noch der richtige Tipp eingeht und ohne solide Vorinformationen wer, wann, was aus welchem Grund genau verändert hat, würde ich mir jemand suchen, der was von der Sache versteht und als erstes den Vergaser prüfen (Sauberkeit, Bedüsung etc.) und den samt Luftfilteranlage auf Original zurückbauen, dann einstellen und synchronisieren (lassen). Dabei natürlich Zündkerzen checken (sinds auch die richtigen?), Zündspulen usw. usw. Wenn das Zeug schon runter ist, den Kabelbaum, alle Schalter vom Notaus bis Seitenständer prüfen. Was wurde gemacht, dass das fehlende Exup keine Fehlermeldung produziert? Ist der Tacho wirklich für die RN04, wurde der richtig eingebaut... Sowas kann man selber machen und man braucht vielleicht nur punktuell Hilfe. Vielleicht findest da auch den Fehler am Tacho. Das wäre, was ich tun würde. Um an den Tuningmaßnahmen festzuhalten bräuchte ich viel mehr Unterstützung, die dann auch kostet. Ob es der Akra alleine ohne Exup bringt, kann ich nicht beurteilen. Mir wäre ne sauber laufende RN04 im Originalzustand 100 mal lieber als eine mit 10 PS mehr und Macken. Natürlich gibt es mehr Möglichkeiten, das musst Du wissen, auf welche Ressourcen (Geld, Wissen und Können) Du zurückgreifen kannst. Alternativ kannst das Moped auch in die Werkstatt stellen und sagen, die sollen machen, dass es wieder gescheit läuft :-)
Bild .....I love it and I need it, I bleed it .....
Benutzeravatar
de_maggus
Rookie
Rookie
Beiträge: 24
Registriert: 15. Juni 2015, 12:13
Meine R1: RN 04, BJ: 2001
Extras: xx

Re: Rn04 keine Leistung ab 8000

Beitrag von de_maggus »

Ja die Umbauten sind wie gesagt seit 2001 vorhanden und komplett von kainzinger durchgeführt

Laut Vorbesitzer wurde von seiner Seite nichts mehr an vergasern usw verändert also muss es ja rein
Theoretisch passen :)

Aber gehe hast davon aus das ich erstmal die bergaser ausbaue und Ultraschall reinigen lasse danach
Synchronisieren werde und schauen obs läuft
Vllt hat sich ja nur durch den Reiniger etwas Dreck gelöst und sitzt jetz in nem
Vergaser

Kann mir ja auch nicht vorstellen das der Vorbesitzer 14 Jahre so rumgefahren ist

Mit freundlichen Grüßen
helle001
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 2431
Registriert: 16. Mai 2009, 08:54
Meine R1: RN 04, BJ: 2000
Extras: Rahmen original
Wohnort: Mallersdorf
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Rn04 keine Leistung ab 8000

Beitrag von helle001 »

Hi
Das hört sich an als wäre der Vergaser nicht an die akra angepasst worden. Welche hauptdüsen, Leerlaufdüsen sind verbaut?
Was ist an der airbox gemacht?
Grüsse aus Niederbayern

Helmut

www.hmp-motorcycle-parts.de
Motorrad Service und Tuning
Amerschläger P4 Motoren Prüfstand von 10-250KW
Benutzeravatar
de_maggus
Rookie
Rookie
Beiträge: 24
Registriert: 15. Juni 2015, 12:13
Meine R1: RN 04, BJ: 2001
Extras: xx

Re: Rn04 keine Leistung ab 8000

Beitrag von de_maggus »

Ja die akra komplett Anlage ist ja damals 2001 schon eingebaut worden sowie die Airbox bearbeitet und laut Rechnung von kainzinger abgestimmt


Seit dem wurde Motormäsig laut Vorbesitzer nichts nehr geändert
helle001
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 2431
Registriert: 16. Mai 2009, 08:54
Meine R1: RN 04, BJ: 2000
Extras: Rahmen original
Wohnort: Mallersdorf
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Rn04 keine Leistung ab 8000

Beitrag von helle001 »

Hi,
Hast schon mal Öl in der airbox gehabt?
Ich denke das da was mit dem Vergaser nicht Ok ist. Unten rum zu fett oder zu mager dann nimmt die beim schnellen Gas geben kein Gas an.
14 Jahre nix am Vergaser eingestellt?
Grüsse aus Niederbayern

Helmut

www.hmp-motorcycle-parts.de
Motorrad Service und Tuning
Amerschläger P4 Motoren Prüfstand von 10-250KW
Benutzeravatar
de_maggus
Rookie
Rookie
Beiträge: 24
Registriert: 15. Juni 2015, 12:13
Meine R1: RN 04, BJ: 2001
Extras: xx

Re: Rn04 keine Leistung ab 8000

Beitrag von de_maggus »

Moin in wie fern meinst du Öl?
Das ganz normale ölige der kurbelgehäuseentlüftung natürlich aber sonst kann ich kein sonstiges
Öl feststellen

Einstellen bestimmt aber zwecks Düsen usw nichts mehr verändert :)

Hab aber gestern auch festgestellt das es bei ~20 Grad fast weg ist das Problem das sie oben rum keine Leistung hat

Kommt mir vor als wäre das Problem schlimmer je wärmer es draußen ist

Gibt's den hier im Forum en Profi in meiner Umgebung?
Mit freundlichen Grüßen
Antworten

Zurück zu „Motor und Leistung“