RN22 Schaltschema

Technik, Optimierung und Tuning von Motor und Leistung, Auspuff

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Cello
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Re: RN22 Schaltschema

Beitrag von Cello »

Gewindemuffe mit M6 wenn ich mich nicht irre !
Für`n Motorrad zu schnell, für`n Kampfjet zu tief....

Ich sag nur "Bangerang"
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Lutze
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Re: RN22 Schaltschema

Beitrag von Lutze »

wieso zum testen reicht auch ein Stück Gewindestange oder abgesägte Schraube auf der Seite wo verbunden wird. Wenn dort das Rechtsgewinde ist, mit Linksgewinde wird das schwerer zu bekommen sein. Sollte die Stange zufällig 23 cm lang sein müssen, davon habe ich hier reichlich liegen. Kann auf der Seite mit dem Rechtsgewinde auch noch leicht gekürzt werden. Dort ist 2 cm Gewinde geschnitten aber schon ca. 7cm vorgebohrt. Könnte man also recht leicht noch 5 cm kürzen.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
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Niggow
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Re: RN22 Schaltschema

Beitrag von Niggow »

An Cello:
Ich wollte das gerade noch in St. Ingbert ändern,aber da warst Du schneller!
Aber ja,ein Besuch meines ersten Clubtreffens steht nächste Saison ganz oben auf meiner Moped-Agenda(wenn alles passt)!!!
Werkzeug bringe ich mit ;-),ich lasse mich wirklich gerne eines besseren belehren,glaub mir.
Aber mit dem Bier muß ich Dich enttäuschen,ich trinke keinen Alkohol,aber auf ein schönes Glas Cola mit Dir freue ich mich echt schon!!!!!
An Lutze:
Wie gesagt,ich schaue morgen mal nach.
Weil versteht mich nicht falsch,solche Teile zu bauen ist in meiner Firma wie erwähnt kein Problem,aber wenn ich eine Sache nicht in der Arbeit habe,dann ist das Zeit!!!!!
Aber für die Idee kriegt der Lutze ein Bienchen von mir,ganz klarer fall :clap: :clap: :clap:!!!!
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Lutze
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Re: RN22 Schaltschema

Beitrag von Lutze »

wie gesagt, wenn die 23 cm zufällig passen sollten pack ich die Schaltstange in einen Briefumschlag und du kannst ausprobieren
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
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Niggow
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Re: RN22 Schaltschema

Beitrag von Niggow »

Also ich habe mal nachgeschaut,der Cello hat es schon auf den Punkt gebracht,
die Teile heißen Rund-bezw. Gewindemuffen und kosten zwischen 1(Stahl,schwarz) und 3(Edelstahl,Alu)Euro!!
Kann man ganz normal aus dem Internet beziehen,auch einzeln!
Damit funktioniert es dann auch für jede Einstellung und jede Sitzposition! :!:
An Lutze:
Danke für Dein Angebot,aber ich werde diesbezüglich erst mal nichts unternehmen,ich will das der Cello mir das nächste Saison macht(sollte das bei mir klappen mit dem Clubtreffen) :razz: :razz: !!!
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Niggow
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Re: RN22 Schaltschema

Beitrag von Niggow »

Oje...........................Oje............., Schande auf mein Haupt. :shock:
Was habe ich diskutiert und argumentiert, aber wenn ich einen Fehler mache bin ich der letzte der ihn nicht zu gibt!
Der Cello hat RECHT, es geht doch ohne jegliche Veränderung mit nur dem lösen einer Schraube.
Spätestens bei dem Foto was der Gute hier reingestellt hat hätte es klick machen müssen.........
Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen das die Wippe um 180 Grad verdreht werden muss, Schwachsinn......90 reichen ja vollkommen aus.
Und so was passiert dann auch noch mir, dem angeblich großem Meister im Stahlbau..........
Na gut.............., Schaltschema ist jetzt umgekehrt eingerichtet, mal sehen ob sich das für mich besser fährt als original.
Und bevor ihr nun loslegt mir den Rest zu geben( :sweat: ) lasst mich nur noch eine Sache sagen: ENTSCHULDIGUNG für mein technisches Unverständnis. :shock:(und eine extra Entschuldigung an Cello ;-) )
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Re: RN22 Schaltschema

Beitrag von Swounzn »

Haha habs schon lange so gemacht wie cello es gesagt hat


Probieren geht uber studieren :razz:
https://youtu.be/KrWfhxFlcPA
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Niggow
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Re: RN22 Schaltschema

Beitrag von Niggow »

Peinlich, peinlich..................... :shock:
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PEB
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Re: RN22 Schaltschema

Beitrag von PEB »

Ach was.
Jetzt hast Du es ja verstanden und Dich entschuldigt. Damit ist die Sache erledigt. Schwamm drüber. In ein paar Jahren lachen wir darüber.

In meinem älteren Freundeskreis brauche ich nur die Begriffe TR2B und Benzinhahn zu erwähnen um die Lacher auf meiner Seite zu haben.

Na gut, damit ihr auch was zu lachen habt, hier die Story:
Ich habe mir 1978 eine gebrauchte YAMAHA TR2B gekauft (das war eine luftgekühlte 350er Zweitakter, einer der ersten Production-Racer).
Auf zum ersten Einsatz am Nürburgring....
... technische Abnahme war angesagt.
Benzinhahn auf und anschieben. Das gute Teil springt auch sofort an.
Hmmm 3-4 mal Gas geben und sie geht wieder aus.
Noch mal anschieben. Nichts zu machen. Das biest springt nicht an!
Benzinhahn zu, damit sie nicht absäuft.
Mein Kumpel kommt mir zu Hilfe und wir schieben gemeinsam.
Wow, springt sofort an. :-)
Benzinhahn wieder auf und jetzt sollte es ja gehen.
Wieder wie oben beschrieben: 3-4 mal Gas geben und sie geht wieder aus.
Wenn sie kein Benzin bekäme, würde sie ja gar nicht anspringen.
Also muss es was mit der Zündung zu tun haben. Der Vorbesitzer hat sie auf eine Kröberzündung umgebaut und der Kröber-Renndienst ist im Fahrerlager. Also nix wie hin da und mal messen lassen.
Der findet aber auch nichts.
So ein Mist!
Technische Abnahme ist noch eine Stunde offen, wir haben uns inzwischen die Seele aus dem Leib geschoben....
Letzter Versuch, Tank runter um die Elektrik zu überprüfen.
Also Benzinhahn zu und dann lässt sich an der Rennmaschine der Tank sehr schnell abnehmen.
Tank anheben, Schläuche abziehen ...
.... Uaaaah, was ist das denn für eine Sauerei?
Da läuft der Sprit trotz geschlossenem Benzinhahn raus?

:oops:

Anders als bei den RD´s, die ich bis dahin gefahren bin, wird der Benzinhahn in die andere Richtung geöffnet.
Immer wenn ich dachte ich mache den Benzinhahn auf, habe ich ihn geschlossen....
Was glaubst Du wohl, wie peinlich mir das damals war?

Aber heute lachen wir alle darüber!
Ich hab es dann doch noch zur technischen Abnahme geschafft, bin dann aber in der zweiten Runde wg Vorderradplatten ausgefallen.
Aber das ist eine andere Geschichte. :D
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Niggow
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Re: RN22 Schaltschema

Beitrag von Niggow »

Ja, die Geschichte ist gut. :lol:
Dazu habe ich auch noch eine Story.
Mein erstes Moped, die Schwalbe von meinem Papa.
Wir 1:50 reingetankt, lief nicht!(im nachhinein stellte sich sowieso raus das es die Kerze war)
Dachten wir gut, muss eben 1:25 rein.
Da haben wir doch tatsächlich die komplette Karre auf den Kopf gestellt(mein Papa pflegte sie vorher 12 Jahre lang wie seinen Augapfel), ihr könnt euch vorstellen wie das arme Moped danach aussah :shock:
Wir waren doch wirklich mit 9 Jahren zu blöd einfach unten am Spritschlauch den Treibstoff abzulassen, mein Vater war mehr als zornig!!!
Aber noch peinlicher wäre es ja geworden wenn der Cello mir in Osche das Teil innerhalb von 1 min. gedreht hätte, na da hätte ich erst blöd da gestanden :oops: !
Aber wie gesagt, wenn ich Fehler mache gebe ich sie auch zu!
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Re: RN22 Schaltschema

Beitrag von Lutze »

zum Glück hat die RN32 keinen Benzinhahn :lol:
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Re: RN22 Schaltschema

Beitrag von PEB »

Das stimmt! :D
Aber ich bin ja lernfähig. Ich lasse mir seitdem beim Kauf immer die Schaltweise der Benzinhähne erklären. ;-)
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Re: RN22 Schaltschema

Beitrag von speedfire »

Hallo Peter,
was bist Du 1978 mit der TD2 gefahren, JuPo ?
Gruß
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Re: RN22 Schaltschema

Beitrag von PEB »

OMK Pokal war das damals.
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Re: RN22 Schaltschema

Beitrag von Niggow »

Wenn man das so liest könnte man fast denken Du wolltest(oder hast) das mal professionell betrieben!?
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