Kupplung wechseln R1 RN12

Technik, Optimierung und Tuning von Motor und Leistung, Auspuff

Moderator: Forumsteam

Dennis_STK
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 235
Registriert: 16. August 2012, 14:52
Meine R1: RN 12, BJ: 2004

Kupplung wechseln R1 RN12

Beitrag von Dennis_STK »

Kupplung wechseln R1 RN12
Da es nicht mehr soweit zum Saisonbeginn ist und meine Kupplung letzte Saison manchmal schon etwas zum rutschen geneigt hat wollte ich diese jetzt mal austauschen.
Tauschen wollte ich ganz gern Lamellen, Stahltrennscheiben, und Federn. Muss ich irgendwas bestimmtes beachten, Spezialwerkzeug?
Und habt ihr mit bestimmten Herstellern gute / schlechte Erfahrungen gemacht? Eine Bezugsquelle wäre auch noch nett wenn gerade vorhanden. =)
Renekr82
Rat der Hobbyschrauber
Rat der Hobbyschrauber
Beiträge: 5782
Registriert: 19. Februar 2012, 11:20
Meine R1: RN04
Extras: xx
Wohnort: Wesendorf
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kupplung wechseln R1 RN12

Beitrag von Renekr82 »

Grundsätzlich sind original Teile die bessere Wahl als "gleichwertige" Zubehörteile.
Bezugsquelle jeder Yamaha-Händler oder kfm-motorraeder.de

Die Lamellen vorher in warmes Öl einlegen (mit warm meine ich nicht bei -5° in der Werkstatt), da dürfen die ein paar Stunden bleiben.
Dennis_STK
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 235
Registriert: 16. August 2012, 14:52
Meine R1: RN 12, BJ: 2004

Re: Kupplung wechseln R1 RN12

Beitrag von Dennis_STK »

Ja das mit dem einlegen hab ich schon gelesen. Bei mir im Keller, Garage ist es schon recht warm. Dort werde ich die dann einlegen.
Renekr82
Rat der Hobbyschrauber
Rat der Hobbyschrauber
Beiträge: 5782
Registriert: 19. Februar 2012, 11:20
Meine R1: RN04
Extras: xx
Wohnort: Wesendorf
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kupplung wechseln R1 RN12

Beitrag von Renekr82 »

Besorg dir einen Drehmomentschlüssel
Benutzeravatar
TomPue
Moderator
Moderator
Beiträge: 4970
Registriert: 23. Januar 2014, 07:38
Meine R1: -
Extras: -
Wohnort: Neuwied
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal

Re: Kupplung wechseln R1 RN12

Beitrag von TomPue »

Renekr82 hat geschrieben:Grundsätzlich sind original Teile die bessere Wahl als "gleichwertige" Zubehörteile.
Das glaube ich gerne, meine Kupplung hat über 50 TSD gehalten.
Trotzdem will ich fragen ob dies auch in Bezug auf Standfestigkeit für reinen RS-Betrieb gilt?
Oder gibt es da besseres?
Weiß da einer was?

Danke und Gruss // Tom
Bild
Benutzeravatar
Speed Freak
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1048
Registriert: 15. Juli 2012, 18:05
Meine R1: RN 04, BJ: 2001
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Kupplung wechseln R1 RN12

Beitrag von Speed Freak »

Habe mir grade einen EBC SRK Satz in mein Ringmoped eingebaut.
Ist soweit eigentlich nichts daran auszusetzen.

Trennt sauber und rutscht nicht (mehr).

Was zu beachten ist, das Kupplungspaket hat sich bei der ersten Verwendung etwas gesetzt.
Daurch hat sich das Kupplungsseil, das vorher das richtige (oder vl. schon etwas wenig) Spiel aufgewiesen hat, komplett gespannt und die Kupplung war dauerhaft leicht gezogen.

Runde 1 hatte ich nur leichtes rutschen bei 10000u/min, in Runde 2 musste ich schauen, dass ich nicht zum Hindernis werde und irgendwie ins Fahrerlager zurückkomme (Rutschen ab ~4000u/min).

Nachdem ich den Kupplungszug wieder gelockert habe wars gut.
Ich hoffe der nagelneue Satz hat mir die Rutscherei nicht übel genommen :??

Also sofern die RN12 noch keine hydraulische Kupplung hat unbedingt etwas mehr Spiel im Seil lassen und nach der ersten Fahrt prüfen.

Stahlscheiben würd ich nicht erneuern sofern die nicht blau angelaufen und verzogen sind.
Benutzeravatar
RRudi
Rat der Ratlosen
Rat der Ratlosen
Beiträge: 16500
Registriert: 7. Februar 2006, 21:59
Meine R1: RN22
Extras: vorhanden ;-)
Wohnort: Gütersloh
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Kupplung wechseln R1 RN12

Beitrag von RRudi »

Hydraulische Kupplung hat zumindest bis zur RN22 keine R1, bei der RN32 kann ich das nicht sagen.
Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben ;-)

Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9..-03.10. Rijeka mit Dreier


Bild
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24425
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Re: Kupplung wechseln R1 RN12

Beitrag von PEB »

nein, RN32 hat auch Seilzugbetätigung.
Benutzeravatar
TomPue
Moderator
Moderator
Beiträge: 4970
Registriert: 23. Januar 2014, 07:38
Meine R1: -
Extras: -
Wohnort: Neuwied
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal

Re: Kupplung wechseln R1 RN12

Beitrag von TomPue »

Hab meine Kupplung nun nach 51.000 KM (davon die letzten 4.000 km ausschließlich RS) auseinander. Am letzten WE hat die Kupplung am zweiten Trainingstag im zweiten Turn durchgedreht. Ich hab dann Gas rausgeholt und bin raus, es ließ sich alles noch normal schalten und kuppeln. Aber bei hohen Drehzahlen hat sie halt nicht mehr gehalten.
Dieses Jahr hatte ich erstmalig Shell Advance Ultra 15W-50 drin, zuvor immer 10W-40 vom Louis oder Polo. Glaube aber nicht das es jetzt daran lag.
Da ich jungfräulich bin was ne Kupplung betrifft will ich kurz berichten und auch mein Fragen stellen, damit ich keinen Bock schieß und später dann Schiffbruch erleide :worried:

Die Druckfedern haben alle unbelastet noch eine Länge von >51mm. Grenzwert laut Comic-Heft = 49,9mm. In den Nuten auf der Rückseite der Druckplatte hat sich ein Grat gebildet, siehe Bild. Den Grat schleif ich noch vorsichtig ab. Druckstellen in den Nuten sind nicht fühlbar. Das Lager der Druckplatte läuft absolut sauber.
665

Die Reibscheibe (3) mit der Mitnehmerfeder und dem Federsitz sehen noch tadelos aus. Belagstärke der Reibscheibe >3,05mm. Der Kabelclip scheint ok zu sein, die Stahlscheibe (2) ebenfalls.
666

Die Reibscheibe (1), oberste im Bild, hat noch eine Stärke von >3,00mm. Die Reibscheiben (2), die unteren 7 Stück, habe ich mit 2,92 - 2,98mm gemessen. Grenzwert laut Comic-Heft 2,8mm. An den Stahlscheiben (1) konnte ich keinen Verzug messen, blau angelaufen sind die auch nicht.
667

In den Nuten des Kupplungskorbs als auch der Nabe sieht man deutliche Druckstellen, fühlbar sind die aber nicht. Ein Grat hat sich ebenfalls nirgendwo gebildet. Die beiden will ich eigentlich drin lassen so wie sie sind, zumal ich momentan nicht das Haltewerkzeug für die Nabe zur Verfügung habe.
668

Unabhängig vom Ergebnis oben habe ich heute eine komplette EBC Kupplung SRK Rennsport bestellt. Damit kommen alle Federn, Reib- und Druckscheiben neu. Da der KFM zur Zeit kein Shell verkauft hab ich auch Modul 300V in 15W-50 bestellt.

Ich hoffe bis jetzt hat noch keiner Grund ein ACHTUNG loszulassen, oder?

Was mich noch beschäftigt ist ein Geräusch das ich am Wochenende gehört hab bevor ich zusammengepackt hatte. Und zwar hat die Kupplung deutlich Geräusch gemacht wenn der Kupplungshebel nicht gezogen war. Geräusch war weg wenn ich den Kupplungshebel gezogen hab. Das Geräusch hat sich angehört als ob da irgendwo ein Lager rau läuft.
Ist da eventuell das Lager vom Kupplungskorb im Eimer?
Wenn ich den Korb in seinem Leerspiel auf der Welle hin- und her drehe (ca. 80°, soll das so?) fällt nix auf. Weder Axialspiel, noch kratziger Lauf.

Wenn also Pfingsten und damit das Clubtreffen wieder Geschichte ist und die Normalität uns wieder alle am Schlawittchen gepackt hat wäre ich euch um eurer Statement dankbar. Ansonsten haut rein, bis dahin
::ROLLER:: :bier: :zzzz: ::ROLLER::
und beachtet bitte die richtige Reihenfolge :D

Gruss // Tom
Bild
Benutzeravatar
OLDMEN
Moderator
Moderator
Beiträge: 6152
Registriert: 2. Januar 2010, 22:39
Meine R1: MT10-SP
Extras: xx
Wohnort: Schwülper
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Re: Kupplung wechseln R1 RN12

Beitrag von OLDMEN »

Da ich von der Kupplung keine Ahnung habe antworte ich mal aufs Öl. ;-)

Fahre (auch mein Sohn, RN19) schon seit Jahren das Shell, hatten noch keine Probs.

Nur bei der MT01 merke ich jetzt bei ca. 36000 KM manchmal ein Rutschen im dritten Gang bei flotter Gangart, aber das liegt m.M. nach am hohen Drehmoment (150 NM).
Bild
Renekr82
Rat der Hobbyschrauber
Rat der Hobbyschrauber
Beiträge: 5782
Registriert: 19. Februar 2012, 11:20
Meine R1: RN04
Extras: xx
Wohnort: Wesendorf
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kupplung wechseln R1 RN12

Beitrag von Renekr82 »

Oldmen ... wie wäre es mit einem Satz Federn .... 10% mehr Druck ... kostet der Satz keine 20 € ...
Benutzeravatar
OLDMEN
Moderator
Moderator
Beiträge: 6152
Registriert: 2. Januar 2010, 22:39
Meine R1: MT10-SP
Extras: xx
Wohnort: Schwülper
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Re: Kupplung wechseln R1 RN12

Beitrag von OLDMEN »

Rene,

das sollte meine nächste Aufgabe sein, dann aber gleich alles neu mit FJR-Federn. ;-)

Mein Problem zählt hier nicht, gebt Tom mal Antworten.
Bild
Renekr82
Rat der Hobbyschrauber
Rat der Hobbyschrauber
Beiträge: 5782
Registriert: 19. Februar 2012, 11:20
Meine R1: RN04
Extras: xx
Wohnort: Wesendorf
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kupplung wechseln R1 RN12

Beitrag von Renekr82 »

Tom hat bereits alles getan für seine Kupplung ... wobei ich die Druckplatte tauschen würde.
Benutzeravatar
TomPue
Moderator
Moderator
Beiträge: 4970
Registriert: 23. Januar 2014, 07:38
Meine R1: -
Extras: -
Wohnort: Neuwied
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal

Re: Kupplung wechseln R1 RN12

Beitrag von TomPue »

Echt?
Damit ich beim nächsten Mal Bescheid weiß, würdest du bitte erklären warum?
Bild
Benutzeravatar
TomPue
Moderator
Moderator
Beiträge: 4970
Registriert: 23. Januar 2014, 07:38
Meine R1: -
Extras: -
Wohnort: Neuwied
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal

Re: Kupplung wechseln R1 RN12

Beitrag von TomPue »

Nachdem die EBC nun 6,5 Tage auf der Renne bewegt wurde kann ich nur sagen: Einwandfrei!
Jetzt kratzt aber mein Getriebe beim Runterschalten, dazu werde ich die Tage mal die Suche bemühen. Wenn ich nichts finde melde ich mich nochmal dazu :D
gruss // Tom
Bild
Antworten

Zurück zu „Motor und Leistung“