Sls Deaktivieren für Prüfstand
Moderator: Forumsteam
Sls Deaktivieren für Prüfstand
Hallo!
Da ich am Dienstag nächste Woche am Prüfstand mit meiner Rn09 bin, möchte ich vorher das Sls deaktivieren, für die korrekte Gemisch Messung.
Es müsste doch reichen, wenn ich die Leitung die zum Lufi geht dicht mache oder?
Oder gibt es da dann Probleme?
In dem Fall Anschluss "A"
Da ich am Dienstag nächste Woche am Prüfstand mit meiner Rn09 bin, möchte ich vorher das Sls deaktivieren, für die korrekte Gemisch Messung.
Es müsste doch reichen, wenn ich die Leitung die zum Lufi geht dicht mache oder?
Oder gibt es da dann Probleme?
In dem Fall Anschluss "A"
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Re: AW: Sls Deaktivieren für Prüfstand
Sollte das so ähnlich wie bei meiner fz1 sein, brauchst lediglich den schlauch der von unten in den luftfilterkasten geht runterziehen, dann eine rundkopfschraube (kopfgrösse einen hauch mehr als schlauchdurchmesser, zur not zurechtflexen) von unten in den anschluss vom luftfiltergehäuse schieben und den schlauch wieder draufstecken. Die schraube kann nicht ins gehäuse rutschen weil der kopf grösser ist und aus dem selben grund rutscht sie auch nicht in den schlauch! Sls verschlossen!!
de schmeilis ghören so...
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Re: Sls Deaktivieren für Prüfstand
Na das ist ja mal ne Idee, mit dem verschließen und wieder dran stecken! Daran hab ich nicht gedacht
Da Dreh ich mir nen Bolzen, bin heute ohnehin in der Arbeit mir der R
So kann ich sie auch gleich in die Klimatisierte Werkstatt rollen - nur das Beste für die gute
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Re: AW: Sls Deaktivieren für Prüfstand
Wichtig ist das der bolzen nicht in den luftfilterkasten rutschen kann, die drosselklappen hätten keine freude
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Re: Sls Deaktivieren für Prüfstand
Bei der FZ1 ist es zwar nicht gleich mit der RN09 aber verschliesen des SLS geht genauso
Re: Sls Deaktivieren für Prüfstand
Also ich habe das eben so gemacht wie von "chemo" beschrieben, allerdings habe ich mir dazu nen Bolzen gedreht.
Als mini How-To für die, die es auch per "Stoppel" am Lufi lahm legen wollen, ganz kurz:
Tank kann dran bleiben, diesen einfach "hoch klappen" und mit einen Gegenstand abstützen, in meinen Fall ein stück Holz.
Jetzt den Schlauch für die Zuluft am Luftfilter abziehen welcher zum SLS Ventil (Verteiler) geht.
So nun kann man selbst enscheiden mit was man den Schlauch verschließt, ich habe einen Bolzen gefertigt auf der Drehbank.
Wichtig zu wissen ist, der Schlauch hat innen einen Durchmesser von 11,4mm.
Ich habe das so gelöst
Den angefertigten Gegenstand, ( Kann auch eine Schlaube mit passenden Durchmesser sein) so weit rein schieben, so das der Große Durchmesser (des Gegenstandes) hinter dem bereits geweiteten Durchmesser des Schlauches ist, so das man den Schlauch zu gänze wieder dran bekommt.
Sah bei mir dann so aus
Ich habe den Bolzen aus 3 Gründen verlängert mit kleineren Durchmesser
1. Damit der "Stoppel" lang genug ist, um ihn wieder raus zu bekommen
2. Das er in die Bohrung (knapp 8mm) des Anschlusses für den Zuluft schlauch am Lufi passt
3. Um ein ausdrehen (kippen) im Schlauch zu verhindern, durch Vibrationen (steht in der Bohrung des Schlauch Anschlusses an).
So, nun einfach den Schlauch wieder drann gesteckt und den großen Durchmesser des Bolzens zur Sicherheit noch mit ner Schlauchschelle oder Kabelbinder zusätzlich sichern.
E voila!
In den Lufi kann der Bolzen nicht gelangen da der große Durchmesser des Bolzens um einiges größer ist als die Bohrung, und nach hinten kann er auch nicht da er etwas größer ist als der Innendurchmesser des Schlauches, zumal der Kabelbinder auch noch dran ist.
So sollte jemand überlegen es so zu Deaktivieren, ich war in nicht einmal 20min fertig.
Ich finde es simpel und man kann es mit den selben geringen Aufwand wieder retour bauen.
Als mini How-To für die, die es auch per "Stoppel" am Lufi lahm legen wollen, ganz kurz:
Tank kann dran bleiben, diesen einfach "hoch klappen" und mit einen Gegenstand abstützen, in meinen Fall ein stück Holz.
Jetzt den Schlauch für die Zuluft am Luftfilter abziehen welcher zum SLS Ventil (Verteiler) geht.
So nun kann man selbst enscheiden mit was man den Schlauch verschließt, ich habe einen Bolzen gefertigt auf der Drehbank.
Wichtig zu wissen ist, der Schlauch hat innen einen Durchmesser von 11,4mm.
Ich habe das so gelöst
Den angefertigten Gegenstand, ( Kann auch eine Schlaube mit passenden Durchmesser sein) so weit rein schieben, so das der Große Durchmesser (des Gegenstandes) hinter dem bereits geweiteten Durchmesser des Schlauches ist, so das man den Schlauch zu gänze wieder dran bekommt.
Sah bei mir dann so aus
Ich habe den Bolzen aus 3 Gründen verlängert mit kleineren Durchmesser
1. Damit der "Stoppel" lang genug ist, um ihn wieder raus zu bekommen
2. Das er in die Bohrung (knapp 8mm) des Anschlusses für den Zuluft schlauch am Lufi passt
3. Um ein ausdrehen (kippen) im Schlauch zu verhindern, durch Vibrationen (steht in der Bohrung des Schlauch Anschlusses an).
So, nun einfach den Schlauch wieder drann gesteckt und den großen Durchmesser des Bolzens zur Sicherheit noch mit ner Schlauchschelle oder Kabelbinder zusätzlich sichern.
E voila!
In den Lufi kann der Bolzen nicht gelangen da der große Durchmesser des Bolzens um einiges größer ist als die Bohrung, und nach hinten kann er auch nicht da er etwas größer ist als der Innendurchmesser des Schlauches, zumal der Kabelbinder auch noch dran ist.
So sollte jemand überlegen es so zu Deaktivieren, ich war in nicht einmal 20min fertig.
Ich finde es simpel und man kann es mit den selben geringen Aufwand wieder retour bauen.
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Re: Sls Deaktivieren für Prüfstand
Sorry wenn ich den alten Thread hochholen muss.
Möchte meine R1 RN09 mit Autotune abstimmen bzw auf den Prüfstand fahren.
Jetzt wollte ich wissen, ob es reicht das SLS in richtung Airbox zu verschließen?
Wäre dann das SLS komplett deaktiviert oder muss man die Anschlüsse am Motor verschließen?
Das SLS kann gerne drin bleiben, das Gewicht stört mich nicht.
Was sagt ihr da als Profis dazu?
Gruß Ricci
...noch einen schönen Sonntag.
Möchte meine R1 RN09 mit Autotune abstimmen bzw auf den Prüfstand fahren.
Jetzt wollte ich wissen, ob es reicht das SLS in richtung Airbox zu verschließen?
Wäre dann das SLS komplett deaktiviert oder muss man die Anschlüsse am Motor verschließen?
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Re: Sls Deaktivieren für Prüfstand
Servus
Stöpsel rein und gut ist, wenn keine Luft angesaugt wird geht auch keine in den Auspuff.
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