Zünkerzen RN19

Technik, Optimierung und Tuning von Motor und Leistung, Auspuff

Moderator: Forumsteam

Bikerboy85
Ratstitel-Anwärter
Ratstitel-Anwärter
Beiträge: 156
Registriert: 4. August 2010, 18:38
Meine R1: Aprilia RSV4 APRC
Extras: xx
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Zünkerzen RN19

Beitrag von Bikerboy85 »

Unter welchen Vorraussetzungen, wären denn diese Zündkerzen besser als die 9er. Ich hab nämlich ne komplettanlage montiert und einen Bmc Filter drin. Oder wären die erst fällig, wenn man "richtig" tunt!?
Yamaha R6 RJ05 (2003-2010)
Yamaha R1 RN19 (2010-2014)
Aprilia RSV4 APRC (2014- :-) )
Benutzeravatar
OLDMEN
Moderator
Moderator
Beiträge: 6152
Registriert: 2. Januar 2010, 22:39
Meine R1: MT10-SP
Extras: xx
Wohnort: Schwülper
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Re: Zünkerzen RN19

Beitrag von OLDMEN »

Schau mal unter Wärmewert, der ist sehr wichtig. ;-)


http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndkerze
Bild
Bikerboy85
Ratstitel-Anwärter
Ratstitel-Anwärter
Beiträge: 156
Registriert: 4. August 2010, 18:38
Meine R1: Aprilia RSV4 APRC
Extras: xx
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Zünkerzen RN19

Beitrag von Bikerboy85 »

Aber schon arg, das mir ein Yamaha Händler die falschen gegeben hat! ^^
Gut das ich hier nochmal gefragt hatte. Danke
Yamaha R6 RJ05 (2003-2010)
Yamaha R1 RN19 (2010-2014)
Aprilia RSV4 APRC (2014- :-) )
Benutzeravatar
ExNinja
*Rat der Ältesten
*Rat der Ältesten
Beiträge: 19148
Registriert: 10. Juli 2003, 18:57
Meine R1: 1290 SD R
Extras: xx
Wohnort: Wolfsburg
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zünkerzen RN19

Beitrag von ExNinja »

Bikerboy85 hat geschrieben:Aber schon arg, das mir ein Yamaha Händler die falschen gegeben hat! ^^
Ich hoffe das ist nicht der Händler deines Vertrauens!
Bist du da mal wieder hingefahren und hast ihn gefragt ob das sein Ernst war?
:?:
Events 2024:
04.07.2024 R1-Club Treffen im wunderschönen Schwarzwald :D


Bild
Bild
Benutzeravatar
Panavia
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 3554
Registriert: 29. Mai 2011, 19:03
Meine R1: RN19 BJ: 2008
Extras: Ja

Re: Zünkerzen RN19

Beitrag von Panavia »

:winkewinke:
Ich würde die Kerzen zurück bringen und ihn mal fragen was er sich dabei gedacht hat.
Dafür sollte sich die Pfeife zumindest entschuldigen. :???:
R1 fahren macht süchtig
>>>ONE LIFE - LIVE IT<<<
>>>46 Valentino Rossi <<<
Bild
Renekr82
Rat der Hobbyschrauber
Rat der Hobbyschrauber
Beiträge: 5782
Registriert: 19. Februar 2012, 11:20
Meine R1: RN04
Extras: xx
Wohnort: Wesendorf
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zünkerzen RN19

Beitrag von Renekr82 »

Ich weiß jetzt leider nicht die Wärmewerte von NGK. Aus meiner Lehrzeit habe ich nur Bosch im Kopf. Dabei wurde die Zahl niedriger um so mehr Temperatur der Motor hat. Das bedeutet im Umschluss das wenn ich z.B. W7AC gefahren bin ... das eine W8AC aufgrund der Temp. kaputt geht oder der Isolator Hellweiß ist.
Benutzeravatar
kasapv
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 2472
Registriert: 28. März 2013, 19:55
Meine R1: GS, KLR, DRZ, R6
Extras: Ja
Wohnort: Puerto Vallarta
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Zünkerzen RN19

Beitrag von kasapv »

Cool, man findet hier tatsächlich meist ein Thema. :super:

Hätte nicht gedacht, dass eine Kleinigkeit, wie Zündkerzen kaufen, komplizierter ist, als man denkt. Gestern musste ich nach Mexiko Stadt fliegen und durch Flugangebote musste ich dann den ganzen Tag da verbringen. War insgesamt 22 Std. auf den Beinen. Anyway...

In Mexiko Stadt gibt es erheblich mehr, als in Puerto Vallarta und da wo ich eine Freundin besuchte, dank meines beschissenen Rückflugs, waren Motorradhändler, -werkstätten und -ersatzteileläden in Laufweite. Also Zündkerzen suchen. Da war ein Densovertrieb und ich fragte nach der originalen RN19 Kerze bzw. die gleichwertige von Denso, also mit Doppelelektrode. Original ist ja NGK CR9EK, wobei das K auf die Doppelelektrode hinweist. Gab's nicht und es wurde sofort Iridium empfohlen, ebenfalls von Kunden im Laden. Ich blieb skeptisch, aber anstatt zu diskutieren hatte er einen simplen Aparat mit links einer herkömmlichen Kerze und rechts einer Iridiumkerze. Schalter umgelegt und man konnte durch eingebaute Lupengläser den Unterschied vom Zündfunken sehen. Dazu haben Kunden und Verkäufer die Langlebigkeit aus Erfahrung hervorgehoben. Hab mich also überzeugen lassen und nahm 4 mit. Soweit so gut.

Um Mitternacht zu Hause angekommen, mal kurz bei Denso gegoogelt und siehe da, die Bezeichnung für RN19 war IU27A und ich habe nun IU31A. Scheiße. Also zurückschicken und tauschen lassen? Nach viel Googeln heute morgen beim Frühstück habe ich dann gesehen, dass es nur um einen anderen Wärmewert geht. Vergleichbar mit NGK habe ich statt der CR9 eine CR10. Wärmeableitwert mindert die Zündtemperatur zwischen 70-100 Grad. Idealtemperatur ist 500-800. Unter 500 verbrennt nicht alles und Rückstände setzen die Kerze zu. Über 800 gibt es Explosionen bevor es zum Zündfunken kommt, weil die Spitze der Kerze zu heiss ist. Das verursacht dann Klopfen im Motor. Zu kalt kann man durch vermeiden von Kurzstreckenfahrten und hohen Drehzahlen "ausgleichen", weil sich bei Langstrecken und hohen Drehzahlen die Rückstände wegbrennen, sich die Kerze also sauber brennt. In der Tat habe ich manchmal an der Ampel ein leichtes Klopfen (bei weitem nicht so stark, wie bei einer defekten Zündspule), nicht kontinuirlich, nur ganz sporadisch 1-2mal während 'ner Rotphase. Also werde ich die Kerzen einfach mal ausprobieren, zumal hierzulande alles etwas heißer ist.

Der Link in OLDMENs Beitrag sagt eigentlich alles und erklärt auch warum Renekr82 da die Wärmewerte genau verdreht (Bosch und NGK sind genau gegenteilig mit ihren Nummernangaben).

Wollte nur meine Erkenntnisse, Erfahrungen und Fünde zum Thema beitragen. Einfach ein tolles Forum!
Zuletzt geändert von kasapv am 25. September 2015, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RRudi
Rat der Ratlosen
Rat der Ratlosen
Beiträge: 16500
Registriert: 7. Februar 2006, 21:59
Meine R1: RN22
Extras: vorhanden ;-)
Wohnort: Gütersloh
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Zünkerzen RN19

Beitrag von RRudi »

Oje, von Iridiumkerzen würde ich eher abraten !!!!

Haben eigentlich keinen Vorteil und sind viel zickiger als die Standardkerzen :roll:
Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben ;-)

Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9..-03.10. Rijeka mit Dreier


Bild
Benutzeravatar
kasapv
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 2472
Registriert: 28. März 2013, 19:55
Meine R1: GS, KLR, DRZ, R6
Extras: Ja
Wohnort: Puerto Vallarta
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Zünkerzen RN19

Beitrag von kasapv »

Wie gesagt, der Unterschied vom gesehenen Zündfunken hat mich überzeugt. Schlimmstenfalls kommen halt wieder herkömmliche rein.
Benutzeravatar
RRudi
Rat der Ratlosen
Rat der Ratlosen
Beiträge: 16500
Registriert: 7. Februar 2006, 21:59
Meine R1: RN22
Extras: vorhanden ;-)
Wohnort: Gütersloh
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Zünkerzen RN19

Beitrag von RRudi »

kasapv hat geschrieben:Wie gesagt, der Unterschied vom gesehenen Zündfunken hat mich überzeugt. Schlimmstenfalls kommen halt wieder herkömmliche rein.
Ja, der Preis muss ja auch irgendwie gerechtfertigt sein, aber ausser bei höherverdichteten Rennmopeds sind die eigentlich Perl vor die Säu.
Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben ;-)

Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9..-03.10. Rijeka mit Dreier


Bild
Benutzeravatar
kasapv
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 2472
Registriert: 28. März 2013, 19:55
Meine R1: GS, KLR, DRZ, R6
Extras: Ja
Wohnort: Puerto Vallarta
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Zünkerzen RN19

Beitrag von kasapv »

Jetzt habe ich sie, und nächstes Wochenende kommen sie rein. Man muss halt auch was ausprobieren, um Erfahrungen zu sammeln.
Benutzeravatar
kasapv
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 2472
Registriert: 28. März 2013, 19:55
Meine R1: GS, KLR, DRZ, R6
Extras: Ja
Wohnort: Puerto Vallarta
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Zünkerzen RN19

Beitrag von kasapv »

Die erste Ausfahrt mit den Iridiumkerzen und was soll ich sagen, rund 200PS mehr am Hinterrad. Unterschied wie Tag und Nacht. Ja nee, ist natürlich Quatsch. :D Man merkt natürlich nix. Meine alten simplen NGK CR9E sahen nach 25tkm gar nichtmal so schlecht aus. Alle 4 schön rehbraun.

Mit den neuen Iridium läuft sie eventuell etwas runder, vor allem heiss, kann aber auch Unterschied von alt auf neu sein, nicht unbedingt normal auf Iridium.

Habe nun auch die mit 'nem anderen Wärmeleitwert, die nun etwas kühler bleiben sollen, IU31A statt IU27A, vergleichbar mit CR10E statt CR9E. Merkte auf den 100km Null Unterschied. Nichtsdestotrotz, wenn man bedenkt wie bescheiden man an die Kerzen der RN19 kommt, ist allein ein grösserer Wechselinterval sehr willkommen.
Antworten

Zurück zu „Motor und Leistung“