Shims tauschen um Ventile einzustellen...Tauschbörse?
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Shims tauschen um Ventile einzustellen...Tauschbörse?
Wir sollten mal eine Tauschbörse einrichten.
Jeder von uns muss mal die Ventis einstellen und viele machen es selber. Da bietet sich doch an, die Shims zu tauschen. Kostet dann, bis auf die Portokosten nix und wir haben alles was davon.
Ich wäre auf jeden Fall dabei (RN01/04).
Wer noch?
Welche Shims passen in welchen Motor?
Sind die über die Modellreihen kompatibel?
Jeder von uns muss mal die Ventis einstellen und viele machen es selber. Da bietet sich doch an, die Shims zu tauschen. Kostet dann, bis auf die Portokosten nix und wir haben alles was davon.
Ich wäre auf jeden Fall dabei (RN01/04).
Wer noch?
Welche Shims passen in welchen Motor?
Sind die über die Modellreihen kompatibel?
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Re: Shims tauschen um Ventile einzustellen...Tauschbörse?
Ich wäre dabei. Aber das muss übersichtlich sein. Denn hier zwanzig Seiten durch zu forsten ist nicht übersichtlich.das sollte jemand "Buchführung" ... nicht DSDS einer postet .. ich habe die und die ... der andere antwortet ... ich die und die. Am Ende haben wir zwanzig Seiten aber kein Überblick.
Hier wären die Admin für eine technische Umsetzung gefragt.
Gruß
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Re: Shims tauschen um Ventile einzustellen...Tauschbörse?
Vom Grundgedanken nicht verkehrt, nur haut das nicht lange Hin denke ich.
Ich habe bisher immer dünnere Shims beim Einstellen gebraucht, sprich
hatte zu kleines Ventilspiel.
Dies ist auch Logisch, da Ventil und Ventilsitz mit der Zeit Einschlagen und
das Spiel dadurch kleiner wird.
So ist es wohl bei der Mehrheit, ergo-> es werden meißt die dünnen Shims
gebraucht und die dicken bleiben Über
Dazu kommt noch das Problem das man bei einigen Shims die Zahlen nicht
mehr zu Lesen sind. Das birgt eine Fehlerquelle da nicht jeder das
geeignete Messwerkzeug (Bügelmesshraube) dazu hat, das Maß zu Ermitteln
Die Shims von RN01 bis RN12 sind gleich und es gibt sie von 1,20 bis 2,40, im
ganzen 25 Stück. Die von FZR 600/1000 o.Thnderace sind gleich.
Die Shims von RN19 u.RN22 sind gleich und es gibt sie von 1,60 bis 2,40, im
ganzen 17 Stück. die von der TDM und TRX sind gleich.
Gruß Schorsch
Ich habe bisher immer dünnere Shims beim Einstellen gebraucht, sprich
hatte zu kleines Ventilspiel.
Dies ist auch Logisch, da Ventil und Ventilsitz mit der Zeit Einschlagen und
das Spiel dadurch kleiner wird.
So ist es wohl bei der Mehrheit, ergo-> es werden meißt die dünnen Shims
gebraucht und die dicken bleiben Über
Dazu kommt noch das Problem das man bei einigen Shims die Zahlen nicht
mehr zu Lesen sind. Das birgt eine Fehlerquelle da nicht jeder das
geeignete Messwerkzeug (Bügelmesshraube) dazu hat, das Maß zu Ermitteln
Die Shims von RN01 bis RN12 sind gleich und es gibt sie von 1,20 bis 2,40, im
ganzen 25 Stück. Die von FZR 600/1000 o.Thnderace sind gleich.
Die Shims von RN19 u.RN22 sind gleich und es gibt sie von 1,60 bis 2,40, im
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Re: Shims tauschen um Ventile einzustellen...Tauschbörse?
Man könnte ja gewisse Spielregeln festlegen wie z.b. nur Shims mit lesbaren Nummern, keine abgeschliffenen Shims etc.
Grundsätzlich eine gute Idee, nur ist das Interesse auch im FZR-Forum daran eher gering.
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- Asphaltflex
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Re: Shims tauschen um Ventile einzustellen...Tauschbörse?
Stimmt Schorschi...soweit hab ich nicht gedacht...
Wäre natürlich blöd, wenn man die dünnen Chips alle vertauscht hat und selber dann zum Freundlichen laufen muss.
Wäre natürlich blöd, wenn man die dünnen Chips alle vertauscht hat und selber dann zum Freundlichen laufen muss.
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Re: Shims tauschen um Ventile einzustellen...Tauschbörse?
Entweder bestell ich immer 5 Stück zu 7.50 € oder tausche gegen eine Gebühr von 2.70 €
- PEB
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Re: Shims tauschen um Ventile einzustellen...Tauschbörse?
Mag ja sein, dass ich da zu egoistisch oder kurzsichtig bin, aber ich habe meine Shims immer behalten, damit ich bei späteren Einstellaktionen noch selber darauf zugreifen konnte.
Und bis jetzt hab ich das noch nicht bereut.
Vor allem, weil die mit den krummen Werten aus der Erstausstattung mit dabei waren.
Und bis jetzt hab ich das noch nicht bereut.
Vor allem, weil die mit den krummen Werten aus der Erstausstattung mit dabei waren.
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Re: Shims tauschen um Ventile einzustellen...Tauschbörse?
Habe auch so einige Shims ... auch die krummen aus der Erstbelegung ... dadurch ist es mir auch gelungen ALLE Einlassventile auf exakt 0.20mm zu bringen sowie ALLE Auslass exakt auf 0.25mm .. habe eine sehr feine Schieblehre genutzt.
Hruß
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Re: Shims tauschen um Ventile einzustellen...Tauschbörse?
Schieblehre?
Was mißt Du denn da mit der Schieblehre? (Meinst du wirklich einen Meßschieber oder hast Du Dich vertan meinst eine Fühlerlehre? Die Shims kannst Du doch höchstens mit einer Bügelmeßschraube messen.)
Was mißt Du denn da mit der Schieblehre? (Meinst du wirklich einen Meßschieber oder hast Du Dich vertan meinst eine Fühlerlehre? Die Shims kannst Du doch höchstens mit einer Bügelmeßschraube messen.)
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Re: Shims tauschen um Ventile einzustellen...Tauschbörse?
Hab mich eben vertan ... Also meine Fühlerblattlehre .. die ich da zwischen schiebe ... eine Schieblehre *lach
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Re: Shims tauschen um Ventile einzustellen...Tauschbörse?
Dann bin ich beruhigt.
Ich hatte schon überlegt, wie Du das nun wieder machst...
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Re: Shims tauschen um Ventile einzustellen...Tauschbörse?
Habe bestimmt bald nen R1 Motor "burnout" ... träume ja schon davon ... versuche überall irgendwie einen Krümmer mit ABE zu finden für meine Karre ... das frustet langsam ... die ersten Gedanken kamen schon nach einem anderen Moped mit besserer Tuningversorgung UND ABE.
- PEB
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Re: Shims tauschen um Ventile einzustellen...Tauschbörse?
RN04 ist ja nun auch nicht mehr unbedingt DAS aktuelle Modell.
Für eine RN12 bekommt man ja schon nicht mehr alle Teile. (von YEC)
Da ist man mit einer RN22, aktuellem Modell natürlich deutlich besser bedient...
Aber hast Du Dir das Moped denn tatsächlich unter dem Aspekt des Tunings gekauft?
Ich meine das anders in Erinnerung zu haben.
Für eine RN12 bekommt man ja schon nicht mehr alle Teile. (von YEC)
Da ist man mit einer RN22, aktuellem Modell natürlich deutlich besser bedient...
Aber hast Du Dir das Moped denn tatsächlich unter dem Aspekt des Tunings gekauft?
Ich meine das anders in Erinnerung zu haben.
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Re: Shims tauschen um Ventile einzustellen...Tauschbörse?
Nein unter dem Aspekt "Tuning" habe ich das nicht gekauft.
Ich möchte für mich sehen was man so mit "geringen" budget hin bekommt. Heißt nicht das ich arm bin. Aber 2000€ für eine Kopfbearbeitung sehe ich nicht ein.
Würde halt gern zumindest die Auspuffanlage mit ABE haben .. da ja hier die "Grünen oder Blauen" zu erst gucken um zu "Punkten".
Momentan sieht das äußere Zubehör so aus ... Keihin FCR ... Arrow Krümmer .. ESD unbekannt noch nicht da ... Airbox halbe Rn09 ...
Gruß
Ich möchte für mich sehen was man so mit "geringen" budget hin bekommt. Heißt nicht das ich arm bin. Aber 2000€ für eine Kopfbearbeitung sehe ich nicht ein.
Würde halt gern zumindest die Auspuffanlage mit ABE haben .. da ja hier die "Grünen oder Blauen" zu erst gucken um zu "Punkten".
Momentan sieht das äußere Zubehör so aus ... Keihin FCR ... Arrow Krümmer .. ESD unbekannt noch nicht da ... Airbox halbe Rn09 ...
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Re: Shims tauschen um Ventile einzustellen...Tauschbörse?
ihr schweift vom thema ab...
@dark coke
problem ist, dass
1. die wenigsten leute ventile einstellen können
2. wie peb schon sagte, die ,die es könne, behalten ihre shims
@dark coke
problem ist, dass
1. die wenigsten leute ventile einstellen können
2. wie peb schon sagte, die ,die es könne, behalten ihre shims
Motorräder sind wie Frauen. Irgendwie muss ich da immer dran rumfummeln.