Motor hinüber?

Technik, Optimierung und Tuning von Motor und Leistung, Auspuff

Moderator: Forumsteam

Martin2208
Herbrenner
Herbrenner
Beiträge: 66
Registriert: 3. März 2012, 12:45
Meine R1: RN 04, BJ: 2000

Motor hinüber?

Beitrag von Martin2208 »

Hi Leute, ich hätte mal ne Frage...

habe letzte Woche meine rn04 zum Service gebracht, da es schon langsam Zeit wird für die Saison 2014. Gestern bekam ich nen Anruf von meinen Mechaniker, weil das Motorrad nicht angspringt (ich hatte sie selbst vorher nie angestartet sondern gleich zum Mechaniker gebracht). Er hat eine Kompressionsmessung durchgeführt und es waren nur ca. 1,5bar auf den Zylindern. Er hat auch Zündkerzen gewechselt, da die ziemlich nass waren, obwohl ich die erst vor ca. 1,500km gewechselt habe. Nix funktioniert!!! Bin in der letzten Saison noch ganz normal gefahren und hab sie dann eingewintert. Kann ja nicht übern Winter der Motor eingegangen sein!? Mein Motorrad hat ja schon um die 78.000km am Tacho, kann es evtl. auch sein, dass die Ventile eingestellt gehören, da es schon lange nicht mehr gemacht wurde? Weil das einzige was ich letzte Saison so gemerkt habe ist, wenn ich den ersten Gang einlege und wegfahren will und zu wenig gas gebe, kommt sie nicht über ca. 2500 touren sondern sie hüpft so. Ich muss dann immer auskuppeln, mehr Gas geben und dann funktionierts. Hatt jemand von euch ne Idee was da sein könnt.

Danke schon mal,

LG Martin
Benutzeravatar
Swounzn
Rat der Grauen
Rat der Grauen
Beiträge: 3594
Registriert: 22. März 2013, 19:50
Meine R1: Rn22
Extras: Öhlins umbau
Wohnort: Karlsruhe/Split
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Motor hinüber?

Beitrag von Swounzn »

Kopfrunter nachsehen...... wenn die Ventile nicht passen dann hast da kompresions verlust. Wenn du Glück hast. :razz:

Oder Motorraus und Endoskopieren ob Laufbuchse risse hat.

Egal was du machst ohne kenntnisse wirds schwer zu behen. Deffekt finden sollte kein problem sein.
https://youtu.be/KrWfhxFlcPA
My Story about RN01 verkauft 22.04.15

Ride or Die
R1 Rn 22 30tkm Öhlins umbau von
Klaus Thiel KTS


Verkauft





Bike lost
Kinderwagen schubser
Benutzeravatar
Asphaltflex
Admin
Admin
Beiträge: 9007
Registriert: 6. Januar 2006, 06:55
Meine R1: RN01+XT600+YE50
Extras: leider blau
Wohnort: ja
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Motor hinüber?

Beitrag von Asphaltflex »

1,5 bar Kompressionsdruch ist albern...Blödsinn!! Und das auf allen Zylindern sowieso nicht.

Bescheidene Frage: Benzinhahn ist auf?
Bild Bild - Lieber Früh, bevor es Alt wird.
Renekr82
Rat der Hobbyschrauber
Rat der Hobbyschrauber
Beiträge: 5782
Registriert: 19. Februar 2012, 11:20
Meine R1: RN04
Extras: xx
Wohnort: Wesendorf
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Motor hinüber?

Beitrag von Renekr82 »

Komischer Mechaniker .... Kompressionstest 1,5bar und dann noch Kerzen erneuern .... nene

Wenn die Ventile bei 40.000 gemacht wurden und das nicht grad an untersten Toleranzmaß sollte es hier keine Probleme geben. Mechanische Schäden sind aber nicht aus zuschließen.

Das Verhalten deines Motors ist seltsam ....

Gruß
Renekr82
Rat der Hobbyschrauber
Rat der Hobbyschrauber
Beiträge: 5782
Registriert: 19. Februar 2012, 11:20
Meine R1: RN04
Extras: xx
Wohnort: Wesendorf
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Motor hinüber?

Beitrag von Renekr82 »

Asphaltflex hat geschrieben:1,5 bar Kompressionsdruch ist albern...Blödsinn!! Und das auf allen ...
Das geringste an Kompression was ich gemessen habe waren 2,7 bar. Da waren aber die Kolbenringe total hin und die Ventile undicht. Gemessen auf den beiden inneren. Alle vier ist schon sehr fragwürdig ... eventuell liegst das Problem beim Mechaniker oder dessen Werkzeug. Lassen wir uns überraschen was hier sich so ergibt ...
Gerry
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 239
Registriert: 26. Juli 2008, 13:59
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: 92... Bayern

Re: Motor hinüber?

Beitrag von Gerry »

Neue Werkstatt suchen.
Kann ja nicht sein....leztes Jahr läuft die einwandfrei und jetzt wär sie kaputt. Da liegt wahrscheinlich ein Messfehler vor.
Aber........von Grundauf alles checken....Ventilspiel , bei 78000 sehr ratsam! , Vergaser, Exup, evt. Stecker der Vekabelung....
Renekr82
Rat der Hobbyschrauber
Rat der Hobbyschrauber
Beiträge: 5782
Registriert: 19. Februar 2012, 11:20
Meine R1: RN04
Extras: xx
Wohnort: Wesendorf
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Motor hinüber?

Beitrag von Renekr82 »

Ich finde es schon verwunderlich das man gleich einen Kompressionstest macht nur weil das Ding nicht gleich anspringt.
Oder wird dir versucht etwas zu verkaufen? Neuer Motor etc ...
Gerry
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 239
Registriert: 26. Juli 2008, 13:59
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: 92... Bayern

Re: Motor hinüber?

Beitrag von Gerry »

Oder wird dir versucht etwas zu verkaufen? Neuer Motor etc ...[/quote]


das habe ich mir auch gedacht, wollte das nur nicht schreiben................
Renekr82
Rat der Hobbyschrauber
Rat der Hobbyschrauber
Beiträge: 5782
Registriert: 19. Februar 2012, 11:20
Meine R1: RN04
Extras: xx
Wohnort: Wesendorf
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Motor hinüber?

Beitrag von Renekr82 »

Ist die Kiste bei einer Vertragswerkstatt oder wo?
Ein neuer Motor spült natürlich Geld in die Kasse .... wobei ich dann keinen neuen nehm würde. Yamaha bietet eh keine kompletten Motoren oder Blöcke ab Werk an.
Wenn man das so ließt sind das Daten eines wirtschaftlichen Totalschadens .... 1,5 bar

Gruß
Mark
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 302
Registriert: 11. Juni 2006, 00:28
Meine R1: RN 09, BJ: 2002
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Motor hinüber?

Beitrag von Mark »

2005 hatte ich sowas auch an einer FZR1000, vor dem Winter lief alles prima, nach dem Winter kompression weg, vermutlich war das Kühlwasser eingefrohren, anders konnte man es nicht erklären.
hab den motor aber nicht mehr aufgemacht sondern aus kostengründen ein gebrauchten bei ebay geholt.

jaja, die brühe verliert mit der Zeit ihre schutzwirkung :(
Renekr82
Rat der Hobbyschrauber
Rat der Hobbyschrauber
Beiträge: 5782
Registriert: 19. Februar 2012, 11:20
Meine R1: RN04
Extras: xx
Wohnort: Wesendorf
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Motor hinüber?

Beitrag von Renekr82 »

Wenn man sich einen gebrauchten Motor bei ebay kauft muss man aber auch schon etwas Glück haben. Oft bekommst du da Motoren die eventuell schon Schäden haben, aus einem Unfall sind und auf der Seite lagen und noch gelaufen sind (ein Lagerschäden zum späteren Zeitpunkt möglich). Du weißt eigentlich nix über diese Motoren.

Aber dennoch ist es schon fraglich das alle 4 Zylinder bei 1,5bar sind. Habe bis jetzt erst einen Frostschaden am Motorrad gesehen, war zwar keine R1, aber trotz dessen waren nur "nur" 2 Zylinder defekt von 4.

Gruß
Martin2208
Herbrenner
Herbrenner
Beiträge: 66
Registriert: 3. März 2012, 12:45
Meine R1: RN 04, BJ: 2000

Re: Motor hinüber?

Beitrag von Martin2208 »

Danke schon mal für eure Antwort.
Also mein Mechaniker verkauft mir sicher nicht irgendwas oder redet mir nen Bödsinn ein, bin ja schon gute 10 Jahre mit meinen Mopeds bei ihm und es hat eigentlich immer alles gepasst, vertrauen kann ich ihm wohl. Hat mir auch nie irgendwas mit einen neuen Motor angeboten, war eigentlich sogar dagegen, da es sich fast nicht mehr auszahlt, falls der Motor wirklich im Arsch ist

Sowie ich es geschrieben habe, hat er es natürlich nicht in der Reihenfolge gemacht. Er hat zuerst die Kerzen gewechselt und dann erst die Messung durchgeführt. Er meinte, dass auch beim Starten so komische Geräusche gegeben hat und das einzige was aus dem Auspuff rauskam, waren Stichflammen...

Ich werd ihm einfach nochmals genau noch fragen bzgl. der Messung, wenn es euch ein bisschen suspekt vorkommt.
Hoffentlich sind nur die Ventile zum einstellen und es is nichts gröberes kaputt. Ich hole mir so u. so eine zweitmeinung ein, wenn er sagt, dass der Motor hinüber ist.

gruß
Renekr82
Rat der Hobbyschrauber
Rat der Hobbyschrauber
Beiträge: 5782
Registriert: 19. Februar 2012, 11:20
Meine R1: RN04
Extras: xx
Wohnort: Wesendorf
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Motor hinüber?

Beitrag von Renekr82 »

Also Kaltkompression ist bei den Motoren ca. zwischen 7-9 bar. Je nach Zustand.
Ventile sollten geprüft werden, bei der Gelegenheit die Steuerwinkel der Ventile mit prüfen.
Stichflammen sind schon mal eine Zündung , eventuell Kerzenstecker vertauscht .... und unter 3,5 bar wird es sehr schwer etwas zu entflammen in diesem Motor. Könnte bedeuten das zumindest ein Zylinder mehr als 1,5 bar hat.
Die Grundeinstellung des EXUP ist auch wichtig für das "Starten".
Tritt irgendwo Flüssigkeit aus, ÖL, Benzin oder Kühlmittel ... ? Zeigt das Tacho Fehlercodes?
Martin2208
Herbrenner
Herbrenner
Beiträge: 66
Registriert: 3. März 2012, 12:45
Meine R1: RN 04, BJ: 2000

Re: Motor hinüber?

Beitrag von Martin2208 »

soo...war jz bei der werkstatt und hab mir mal den motorblock angeschaut. hab einen schönen haarriss :/. Die saison is ws für mich schon wieder vorbei
Renekr82
Rat der Hobbyschrauber
Rat der Hobbyschrauber
Beiträge: 5782
Registriert: 19. Februar 2012, 11:20
Meine R1: RN04
Extras: xx
Wohnort: Wesendorf
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Motor hinüber?

Beitrag von Renekr82 »

Die Motoren laufen mit Haarriss, je nach ausbildung des Haariss. Was hast jetzt vor?
Antworten

Zurück zu „Motor und Leistung“