RN19 eGas (drive by wire) justieren, Gasannahme zu ruckartig

Technik, Optimierung und Tuning von Motor und Leistung, Auspuff

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Deifi-Schrauber
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Re: RN19 eGas (drive by wire) justieren, Gasannahme zu rucka

Beitrag von Deifi-Schrauber »

darksonny hat geschrieben:Ich hab eine RN12 und auch eine ruppige Gasannahme bzw. allgemein einen sehr spürbaren Lastwechsel. War in der Werkstatt damit, ist angeblich ganz normal. Yamaha selbst weiß von dem Fehler und nennt das "On/Off Problem".

Ich hab mein Standgas erhöht, Kette gespannt und Gasgriff ziemlich auf null. Besser is bei mir nicht möglich.
Die RN12 ist ein ganz anderes Motorrad (technisch gesehen) hier geht es um die RN19! Bei der RN12 habe ich bisher noch nicht von diesem Problem gehört, es fahren einige im Bekanntenkreis die RN12. Es gab da nur mal ne Rückrufaktion wegen der Drosselklappen Potis soviel ich weiß.

Ich habe bei mir den Gasgriff gegen einen von Rizzoma ausgetauscht und das Gasspiel fast auf 0 eingestellt, habe übrigends jetzt auch ein 16er Ritzel vorne verbaut, FIO2 Controller is wieder rausgeflogen. Komischerweise ist jetzt alles fast im Normbereich. Gas lässt sich leicht dosieren is zwar noch nicht 100% perfekt, aber um Welten besser als vorher!
Grüße aus Muc

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Michel78
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Re: RN19 eGas (drive by wire) justieren, Gasannahme zu rucka

Beitrag von Michel78 »

devil_mechanic hat geschrieben:
Michel78 hat geschrieben:- Gaszug auf null Spiel einstellen.

- Co Einstellung um den Wert 10 anheben.(Bei mir hat sich der Co gehalt im Abgas dabei nicht messbar verändert)

Gruß Michel
Naja

hab mal nachgeschaut meine CO Werte stehen alle auf 0, werde aber diese Werte trotzdem nicht verstellen! Aus welchem Grund hast du die Werte verstellt?
Die ruppige Gasannahme und Konstantfahrruckeln rühren meistens von der sehr mageren Euro3 Abstimmung her. Daher habe ich da etwas angefettet.

Probiers aus, kaputtgehen kann nichts und ist in 5min wieder rückgängig gemacht.

Gruß Michel
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Re: RN19 eGas (drive by wire) justieren, Gasannahme zu rucka

Beitrag von Deifi-Schrauber »

Michel78 hat geschrieben:
devil_mechanic hat geschrieben:
Michel78 hat geschrieben:- Gaszug auf null Spiel einstellen.

- Co Einstellung um den Wert 10 anheben.(Bei mir hat sich der Co gehalt im Abgas dabei nicht messbar verändert)

Gruß Michel

Probiers aus, kaputtgehen kann nichts und ist in 5min wieder rückgängig gemacht.

Gruß Michel
Ja der Meinung bin ich eigentlich auch"!
Hab mit nem Meister von Yamaha mal über die CO Werte gesprochen, der meinte das zieht ne Kettenreaktion nach sich falls man die Werte verändert!

Ich werde die mal auf 5 erhöhen stehen ja alle 4 auf 0 bei mir, kann mir eigentlich auch nicht vorstellen das es so ist wie er meint, fakt ist das die von Ihrer eigenen Technik nicht sehr viel Ahnung haben was Elektronik angeht.
Grüße aus Muc

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Re: RN19 eGas (drive by wire) justieren, Gasannahme zu rucka

Beitrag von SaschaRN19 »

das einzigste was im aller schlimmste fall passiren kann ist das dein kat eingeschmolzen wird! aber das wird denk ich mal nicht passiren da die CO anhebung nur gering ist!
und das die meisten werkstätten keine ahnung haben kann ich nur bestätigen... bei uns bekommen die nichtmal n schlüßel neu proggramirt :lol:
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Re: RN19 eGas (drive by wire) justieren, Gasannahme zu rucka

Beitrag von Deifi-Schrauber »

Hmm

also eigentlich kann der Kat ja nur schmelzen wenn er zu heiß wird und zu heiß wird er eigentlich nur wenn das Gemisch zu mager ist! Bei anheben der CO Werte wird das Gemisch aber fetter ist also weniger Sauerstoff für die Verbrennung vorhanden.

Anheben der CO Werte sollte dem Motor eigentlich gut tun da er nicht ganz so heiß wird, natürlich ist das ganze schlecht für die AU da die Abgaswerte natürlich nicht mehr ganz so umweltfreundlich sind. :D

Korrigiert mich falls ich falsch liege!
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Re: RN19 eGas (drive by wire) justieren, Gasannahme zu rucka

Beitrag von SaschaRN19 »

wenn du zuviel unverbrannten kraftstoff im abgas hast kann es vorkommen das du eine nachverbrennung im kat hast... wird bei dieselpatikelfilter angewand umd den DPF frei zu brennen...
aber gut für den motor ist es nur im rahmen... die ganze geschichte ist aber schlecht fürs geld :D
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Re: RN19 eGas (drive by wire) justieren, Gasannahme zu rucka

Beitrag von Deifi-Schrauber »

Da muss aber der Motor schon sehr Fett laufen! :lol:
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Re: RN19 eGas (drive by wire) justieren, Gasannahme zu rucka

Beitrag von SaschaRN19 »

weiß ja nicht in wiefern das %ual angefettet wird... machbar ist alles :D
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Re: RN19 eGas (drive by wire) justieren, Gasannahme zu rucka

Beitrag von Deifi-Schrauber »

Also durch Erhöhung der CO Werte wird das gemisch minimal angefettet, nicht so das der Sprit beim anlassen gleich den Auspuff flutet! Obwohl ich sowas auch schon gesehen habe allerdings bei Vergasermoppeds! :D
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Re: RN19 eGas (drive by wire) justieren, Gasannahme zu rucka

Beitrag von darksonny »

Gibts bei der RN12 eigentlich auch ne Möglichkeit den CO-Wert anzupassen um das Rupfen zu mildern?

EDIT: schon gefunden. Gibts da von jemandem Werte zum vergleichen?
Bei mir war eingestellt: -9 | -1 | 0 | 0

Ich glaub ich hab den Fehler für meinen Lastwechsel gefunden!
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Re: RN19 eGas (drive by wire) justieren, Gasannahme zu rucka

Beitrag von SaschaRN19 »

es gibt fahrzeuge bei den dort irgent welche werte stehen! das heißt nicht das du damit den fehler gefunden hast...
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Re: RN19 eGas (drive by wire) justieren, Gasannahme zu rucka

Beitrag von Deifi-Schrauber »

Jeder Motor ist unterschiedlich, so auch die Werte, bei meiner RN19 steht z.B. alles auf Null!

Schreib dir die Werte gut auf bevor du daran was änderst, so kannst immer auf die original Einstellung zurück.
Zuletzt geändert von Deifi-Schrauber am 17. Mai 2010, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: RN19 eGas (drive by wire) justieren, Gasannahme zu rucka

Beitrag von darksonny »

normalerweise sollte aber alles 0 original sein oder? So denk ich mir das...
Bin vorher kurz ne Runde mit alles 2 gefahren und mir is vorgekommen das ruckeln is weg!

Geht die Einstellung eigentlich auf original wenn man den Saft abklemmt? Weil Uhrzeit is ja weg... Könnte man so wieder komplett nen Reset machen vl? Wäre zum testen!
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Re: RN19 eGas (drive by wire) justieren, Gasannahme zu rucka

Beitrag von Deifi-Schrauber »

Hi,

nein jeder Zylinder ist Minimal anders die Einstellung über das Cockpit CO ist eine Feinjustierung (Anpassung des Gemisches für einzelne Zylinder) die optimal nur Zylinderselektiv also über Abgasmessung der eizelnen Zylinder erfolgt! NORMALERWEISE

Bei meiner z.B. wurde da nix eingestellt, es wird allgemein davon abgeraten hier rumzuspielen, da es anscheinend schon passiert ist das der Motor danach nicht mehr optimal läuft.

Also vor Änderung der Werte umbedingt die Ausgangswerte aufschreiben!!!!

Kann natürlich sein, das der Japse bei dir sein Geburtstags Datum eingegeben hat und sie deswegen ruckelt! :D

Wenns weg is lass es auf 2 dann war deine auch zu mager, ich probier bei meiner auch mal ne fettere Einstellung!

Die Einstellung ändert sich nicht wenn du den Saft abklemmst, wird fest gespeichert.
Grüße aus Muc

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Re: RN19 eGas (drive by wire) justieren, Gasannahme zu rucka

Beitrag von darksonny »

dann sollte ich eher jeden Zylinder vom Grundwert ändern. Also von -9/-1/0/0 auf z.B. -4/4/5/5.
Werd das heute mal versuchen, danke für die Info! Aber ehrlich gesagt ist mir gestern mit allen Zylindern auf 2 schon eine Besserung aufgefallen!
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