100% Sprit mit 100 Oktan

Technik, Optimierung und Tuning von Motor und Leistung, Auspuff

Moderator: Forumsteam

Xanadoo
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 399
Registriert: 12. Mai 2003, 13:45
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: 782XX Nähe Bodensee

100% Sprit mit 100 Oktan

Beitrag von Xanadoo »

Hallo zusammen,

ich muß schon sagen, diese Forum ist eine klasse Einrichtung. Informationen in Hülle und Fülle zu allem was das Herz der R1 begehrt.
Selbst fahre ich seit einem Jahr die RN09.
Logisch, daß man immer über Leistungssteigerungen nachdenkt.

Seit wenigen Tagen bietet Shell einen neuen Kraftstoff mit 100 Oktan am Markt feil. Leistungssteigerungen bis zu 10% sollen mit diesem Saft möglich sein. Dies wäre die billigste Tuningvariante aller Zeiten.

Hat von Euch jemand bereits Erfahrungen mit diesem Sprit sammeln können, oder vielleicht auch nur ein Bauchgefühl?

Immer ne Handbreit Strasse unter den Gummis wünscht
Dieter
vivelafrance
Rat der Drehorgeln
Rat der Drehorgeln
Beiträge: 1954
Registriert: 8. Februar 2003, 13:12
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: BE/schweiz

Beitrag von vivelafrance »

... ich würde mal sagen, die leistungssteigerung gibt's wohl erst dann, wenn der motor auch auf diesen sprit ausgelegt/konstruiert ist...

einfach so wirst du wohl kaum zu mehr leistung kommen, wäre ja zu schön, um wahr zu sein... :wink:
Benutzeravatar
Novi
*Rat der Drehorgeln
*Rat der Drehorgeln
Beiträge: 886
Registriert: 5. Februar 2003, 22:33
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx

Beitrag von Novi »

So ein blödsinn!

Der gleiche Senf wie Shell Gaudimax, das ging aber ganz daneben, und jetz versuchen sie es wieder mit schumi und ferrari. kann mir richtig vorstellen wie die 0815-RTL-F1-Schumi-Fans ihren alten Opel Rekord an die Muschel fahren, ihren Bierbauch raushiefen und 100 Oktan für 119 Eurocent pro Liter (!) in die Rostlaube schütten und hinterher wunderwas meinen dass es den ranzigen 4Zylinder gleich die welle abreißt vor lauter VPower..

Ok, ok, es mag ja sein, dass ein moderner Einspritzer mit Klopfregelung die Zündung vorschiebt was etwas mehr leistung bringt in der theorie, aber einem alten Vergasermotor ist das doch schei**egal ob der fusel jetz 90 oder 100 oktan hatte, den er hintenrausgeblasen hat.

In wie weit das bei einer einspritzenden RN09 taugt kann ich nicht sagen. Ich würde aber mal schwer behaupten, dass kein unterschied spürbar ist, und wenn dann vielleicht im Verbrauch.

Klopffesterer Sprit macht meiner Meinung nach erst bei modifizierten Motoren sinn.
Falli
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 318
Registriert: 29. April 2003, 22:31
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: hAnnOveR city
Kontaktdaten:

Beitrag von Falli »

R1 und 350z! ... man gönnt sich ja sonst nichs!
papi
Rat der Racing-Fraktion
Rat der Racing-Fraktion
Beiträge: 326
Registriert: 8. Februar 2003, 09:57
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: 52er PLZ
Kontaktdaten:

Beitrag von papi »

Novi hat geschrieben:So ein blödsinn!

Der gleiche Senf wie Shell Gaudimax, das ging aber ganz daneben,
stimmt so pauschal auch nicht, bei einigen Modellen kann man nur beim Wechsel auf Optimax ueber 2 PS unterschied messen (was nicht an den 99, jetzt 100 Oktan liegt), letztlich ist es aber fuer die Strasse sicher genauso ueberflüssig, wie es bei hoeherverdichteten Renn-Motoren ein Muss ist, wenn man nicht gleich auf sauteueren Rennsprit abstimmt.

Ich fahre es nur und unabhaengig von der Klopffestigkeit ist die Sauberkeit des Sprits fuer mich auch ein wesentliches Argument, dass der Motor bei der Revision auch dankt.

papi
[size=75]Dieses Posting gibt lediglich meine völlig ahnungslose Meinung wieder.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

www.ttsl.de
www.yamaha-yzfR1.de
www.yamaha-r6.de
[/size]
Benutzeravatar
yamiralf
Rookie
Rookie
Beiträge: 17
Registriert: 14. Mai 2003, 21:58
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von yamiralf »

100 Oktan sind 100 Oktan <Punkt>

Nur das Beste für die Mopeds.
Bin froh, das es 100 Oktan wieder gibt.
Grip auf Ewig
Kraut
Rat der Organisatoren
Rat der Organisatoren
Beiträge: 3446
Registriert: 7. Februar 2003, 20:17
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: 715xx bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Kraut »

yep papi... geb dir recht... ich bilde mir ein das die mühle mit optimax etwas runder läuft und besser am gas hängt... da ich dafür aber keine handfesten beweise in form von kurven habe ... setze ich mich halt dem gespött der leute aus. was die sauberere verbrennung angeht bzw rückstandsfreiere verbrennung gebe ich dir auch recht das dies ein positiver nebenefekt ist.

andererseits wenn es für den motor lebenswichtig im gebrauch wäre, dann würde sowas in der bedienungsanleitung stehen. dies tut es nicht... also gehts ohne schäden und probleme auch ohne. basta.

ich fahrs auch nicht dauernd ... so jede 5-8 tankfüllung bekommt der gaul halt mal ein leckerli. das freut dann ross und reiter ... und gut ist.
und wenn man seinem motor zuhört und sensibel genug ist ... kann man den unterschied merken. denke ich jedenfalls.
[size=117][color=blue]there´s no second chance... either you win or you lose![/color][/size]
[size=117][color=red][url]http://www.kk-parts.de[/url][/color][/size]
Falli
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 318
Registriert: 29. April 2003, 22:31
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: hAnnOveR city
Kontaktdaten:

Beitrag von Falli »

ich tanke es nur, weil ich dann 2Punkte statt nur 1 Punkt pro Liter bei Shell bekomme.... :lol:
R1 und 350z! ... man gönnt sich ja sonst nichs!
Benutzeravatar
Nuu7777
Rookie
Rookie
Beiträge: 23
Registriert: 27. April 2003, 00:55
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: 21709 Stade

Beitrag von Nuu7777 »

8) Hallo R1´Biker,

also wenn es einen Preis geben würde für den geilsten Kommentar dann bekommt Ihn Falli !

Für die Antwort mit den 2 Punkten auf der Shell Karte wir haben hier echt gut abgelacht.

Also weiter so Falli wenn DU zum Treffen am Edersee kommst gebe ich einen aus.

Mfg Uwe Nuu7777 der hohe Norden Grüßt
R1 was sonst !!!
#172 und immer oben bleiben!
Falli
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 318
Registriert: 29. April 2003, 22:31
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: hAnnOveR city
Kontaktdaten:

Beitrag von Falli »

in der Aussage von mir, steckt 100% Ironie, wie dieser hier " :lol: " auch ausdrückt. aber ausgeben kannste trotzdem.
R1 und 350z! ... man gönnt sich ja sonst nichs!
Benutzeravatar
Nuu7777
Rookie
Rookie
Beiträge: 23
Registriert: 27. April 2003, 00:55
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: 21709 Stade

Beitrag von Nuu7777 »

Falli hat geschrieben:in der Aussage von mir, steckt 100% Ironie, wie dieser hier " :lol: " auch ausdrückt. aber ausgeben kannste trotzdem.
:lol: Hey Falli war kein Vorwurf nur eben eine lustige Sache die Du geschreiben hast ok wollten Dich nicht veralbern ok. War eben was lustiges und ich gebe 100% einen aus kein problem also nichts für ungut.

Immer oben bleiben

Uwe
R1 was sonst !!!
#172 und immer oben bleiben!
FRY
*Rat der Rot-Weissen
*Rat der Rot-Weissen
Beiträge: 936
Registriert: 19. Mai 2003, 13:11
Meine R1: RN 22, BJ: 2010
Extras: LSL, BOS, Stahlflex
Wohnort: Franken-Land
Kontaktdaten:

Beitrag von FRY »

Hab jetz auch mal V-Power getankt. :roll:
Und wie soll ich nur sagen, irgendwie hats mir nichts gebracht, meiner R1 hats auch nichts gebracht. Nur meinem Geldbeutel, der is jetzt um paar Gramm leichter, aber deswegen fährts sichs auch net schneller. Nur dem Tankwart hats was gebracht, hui hat der sich gefreut !!! :shock:
Mir kahm so vor als würde sie etwas runder (bis so 5.000touren) drehen, die Fehlzündungen (wenn ich se bei 10.000 touren schieben lasse) sind evtl. um 10% weniger geworden.
Nen Hochgeschwindigkeitstest muß ich noch machen. :twisted:
Aber für den Preis tank ich nicht mehr.
Habts ihr schon mitbekommen, das Optimax nicht mehr gibt?!?! Bei uns haben jetzt sogar die letzten Tankstellen umgerüstet. Oder kann es sein das es kein Unterschied giebt und es scho immer 100Oktan hatte, aber nur aus Werbetechnischengründe (100 hört sich ja bekantlich mächtiger an) einfach der teure Sprit mal wieder gepuscht wird???
Optimax war ja bis vor kurzem ja ca. 6-8 Cent je Litter (als V-Power) günstiger.
JYARN221000007987 W/S/R
JYARN012000000808 W/R/S
Exuser184
Rat der Blauen
Rat der Blauen
Beiträge: 269
Registriert: 15. Mai 2003, 17:20
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: 12.. Berlin

Beitrag von Exuser184 »

ui ui ...hoert sich ja alles so Negativ an was ihr so schreibt! Ich muss naemlich mal sagen das ich ganz andere Erfahrungen gemacht habe!!

Zum Motorrad: Eine Honda CB1 mit 400ccm (Vergaser)
Zum Sprit: Optimax mit 99 Oktan
Zur Leistung: bei der Beschleunigung war nichts zu merken, jedoch in der Entgeschwindigkeit. Mein Tacho geht bis 180 km/h (umgerechnet) bis dahin komm ich auch mit 95 Oktan. Mit Optimax kann ich eigendlich nur schätzen, die Nadel geht definitiv über die 180 hinweg ...unzwar so weit wie der Abstand (auf dem Tacho) von 160 bis 180 ...also schätze ich mal bin ich mit Optimax bei 200Km/h. Im normalen Stadtverkehr reicht mein 95er Sprit etwa 120 Meilen, mit Optimax jedoch 160. Und meine fahrweise ändert sich ja nicht wenn ich nur normal Tanke.

Hoffe meine Freundin hat bis Edersee ihren Führerschein ...dann kann jeder das gerne mal Testen. Glaubt es oder nicht, aber wieso soll ich hier Märchen erzählen.

Desweiteren hab ich mal ein Zylinderkopf auf der Arbeit von einem Vectra abgenommen der Optimax tankt ...die Ventile sahen aus wie neu ...also keine Rußablagerungen

Falls Rückfragen dazu sind, stellt diese
mfg Jürgen
Zuletzt geändert von Exuser184 am 30. Mai 2003, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
R steht für Respekt ([i]Robert[/i])
Benutzeravatar
ViPER
*Fastest Pathfinder*
*Fastest Pathfinder*
Beiträge: 4101
Registriert: 8. Februar 2003, 10:33
Meine R1: KTM SDR SE & 890R
Extras: Hubraum
Wohnort: Im Spessart
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 128 Mal

Beitrag von ViPER »

Ich habs auch mal ausprobiert :wink:

Fährt sich eigentlich wie normales Super Plus, was ich sonst immer reinkipp.
Bei der Endgeschwindigkeitsfahrt auf der A-Bahn hatte ich sagenhafte 297km/h auf der Uhr. :shock:
Bei der letzten Hispeedkontrolle schaffte ich nur 289 und das auf identischer Strecke.
Ich weis jetzt nicht obs am Sprit oder an der Aussentemperatur liegt.
Beim letzten Versuch wars ungefähr 10°C kühler.

Ich werds noch mal nachprüfen, mit Super Plus von der DEA.
KTM Superduke R 1290 SE & KTM 890 Duke R
Palpabel
Rat der Ratlosen
Rat der Ratlosen
Beiträge: 306
Registriert: 8. Februar 2003, 21:35
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: 27*** LK-Verden
Kontaktdaten:

Beitrag von Palpabel »

Novi hat geschrieben:So ein blödsinn!

Der gleiche Senf wie Shell Gaudimax, das ging aber ganz daneben, und jetz versuchen sie es wieder mit schumi und ferrari. kann mir richtig vorstellen wie die 0815-RTL-F1-Schumi-Fans ihren alten Opel Rekord an die Muschel fahren, ihren Bierbauch raushiefen und 100 Oktan für 119 Eurocent pro Liter (!) in die Rostlaube schütten und hinterher wunderwas meinen dass es den ranzigen 4Zylinder gleich die welle abreißt vor lauter VPower..

Ok, ok, es mag ja sein, dass ein moderner Einspritzer mit Klopfregelung die Zündung vorschiebt was etwas mehr leistung bringt in der theorie, aber einem alten Vergasermotor ist das doch schei**egal ob der fusel jetz 90 oder 100 oktan hatte, den er hintenrausgeblasen hat.

In wie weit das bei einer einspritzenden RN09 taugt kann ich nicht sagen. Ich würde aber mal schwer behaupten, dass kein unterschied spürbar ist, und wenn dann vielleicht im Verbrauch.

Klopffesterer Sprit macht meiner Meinung nach erst bei modifizierten Motoren sinn.
LLLOOOOOOOOLLL könnt mich beömmeln....
[url=http://www.diehappy.de][img]http://people.freenet.de/palpabel/nbanl.gif[/img][/url][img]http://people.freenet.de/palpabel/nbanr.gif[/img][url=http://www.therapyquestionmark.co.uk][img]http://people.freenet.de/palpabel/nbanm.gif[/img][/url]
Antworten

Zurück zu „Motor und Leistung“